Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2013, 21:10
med_Traveler med_Traveler ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: 63456 Hanau
Beiträge: 335
Standard Regisseur Rolf von Maydell u Gisela Hoeter

Hallo - wer kennt die Geburtsdaten, Eltern und genaue Herkunft von Regisseur Rolf von Maydell (ist so viel ich gelesen habe einer der ältesten adeligen Familien auch im Baltikum) und seiner
Frau die Schauspielerin Gisela Hoeter, Eckdaten die ich aus dem Internet habe: Geburt 12.04.1922 in Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen; gest. am 12.03.2010 in München

Von Rolf habe ich keine Daten gefunden (eine gemeinsame Tochter ist die Schauspielerin Sabine von Maydell)

Herzliche Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2014, 13:31
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 811
Standard

Hallo Marie,

die Familie ist in den gängigen Nachschlagewerken des Adels verzeichnet. entsprechend Genealogischen Handbuch Freiherren A Band V 1963 wurde Bernhard Rolf Friedrich von Maydell am 8.1.1929 in Lürschau Kr. Schleswig geboren und starb am 15.11.1958 in Baden-Baden. Er heiratete am 20.06.1955 in Berlin-Wilmersdorf Gisela Hoeter, geb. am 12.4.1922 in München-Gladbach, Tochter von Bernhard Hoeter und Käthe Wettack.

Seine Eltern waren Rudolf Berend Friedrich von Maydell und Wessela von Schewen.

Das Buch findest Du in jeder größeren Bibliothek. Die Stammreihe und weitere Infos zur Familie findest Du auch im Genealogischen Handbuch der estländischen Ritterschaft.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2014, 20:20
med_Traveler med_Traveler ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: 63456 Hanau
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
Hallo Marie,

die Familie ist in den gängigen Nachschlagewerken des Adels verzeichnet. entsprechend Genealogischen Handbuch Freiherren A Band V 1963 wurde Bernhard Rolf Friedrich von Maydell am 8.1.1929 in Lürschau Kr. Schleswig geboren und starb am 15.11.1958 in Baden-Baden. Er heiratete am 20.06.1955 in Berlin-Wilmersdorf Gisela Hoeter, geb. am 12.4.1922 in München-Gladbach, Tochter von Bernhard Hoeter und Käthe Wettack.

Seine Eltern waren Rudolf Berend Friedrich von Maydell und Wessela von Schewen.

Das Buch findest Du in jeder größeren Bibliothek. Die Stammreihe und weitere Infos zur Familie findest Du auch im Genealogischen Handbuch der estländischen Ritterschaft .

Viele Grüße

Dirk
Herzlichen Dank Dirk - werde mich etwas näher mit diesem Handbuch beschäftigen .. erfrischende Hinweise :-)

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2014, 21:58
med_Traveler med_Traveler ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: 63456 Hanau
Beiträge: 335
Standard Claude-Oliver Rudolph - Freiherr von Maydell

Verwirrung stiftet bei mir die bei Wikipedia und durch Interview vorhandene
Infos über den Ehemann der Schauspielerin Sabine von Maydell den

Schauspieler: Claude-Oliver Rudolph - Freiherr von Maydell
geb. angeblich in Frankfurt am Main am 30.11.1956 - Eltern unbekannt

Er selbst ist über seine Herkunft nicht gerade glücklich - bekannt ist, dass seine Mutter Französin war und er bei mit 4 Jahren zu seiner Großmutter Suzanne le Magnier-Watteau, Grossblittersdorf, Moselle, Lothringen, Frankreich kam, wo er aufwuchs.

Bis heute hat er durch Erbe ein Anwesen in Frankreich und fährt nur zum arbeiten an die Drehorte ...

Doch wer waren seine Eltern?
Die Mutter hat angeblich eine Boutique Kette in Bochum
Der Vater ist Kürschner in Frankfurt/Main
(evtl. waren oder sind die beiden gar nicht verh.?!)

Da Sabine durch den frühen Tod des Vaters Rolf von Maydell mit 29 J. wohl keine weiteren Geschwister hat (ausser mögliche Halbgeschwister ..)

Herzlichen Dank
Marie

Geändert von med_Traveler (01.01.2014 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2014, 00:42
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 811
Standard

Hallo,

Claude Oliver Rudolph ist kein Freiherr von Maydell, sondern nur der Ehemann der Claudia-Sabine Annette geb. Freiin von Maydell. Er hat offiziell wohl nur den Namen der Ehefrau angenommen. Damit gehören seine Kinder ebenfalls nicht zum historischen Adel, sondern tragen nur den Namen.

Die genannte Claudia-Sabine Annette Freiin von Maydell hat noch einen Bruder: Rolf Julian Andreas Freiherr von Maydell, geb. (posthum) am 1959 in Baden-Baden.

Ob Claude Oliver Rudolph über seine Herkunft glücklich ist, ist doch eigentlich total egal, weil keiner sich seine Herkunft aussuchen kann. Ihm sind seine Eltern sicherlich bekannt, seine Großmutter kannte er ja zumindest.

Schicke ihm doch einfach ne Mail, der Gute ist bei Facebook.

Viele Grüße

Dirk

Geändert von AlAvo (02.01.2014 um 11:03 Uhr) Grund: Geburtsdatum aus Gründen des Datenschutzes gekürzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2014, 13:19
med_Traveler med_Traveler ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: 63456 Hanau
Beiträge: 335
Reden

Mein lieber Dirk

es ist stets eine erfrischende Brise Deine Worte und Gedanken
zu lesen .. :-)

für die Info über den Bruder und vollständigen Namen von Sabine ..

damit habe ich diesen Part für mich auch erledigt, Gedanken das Cl.-Ol. Rudolph ein entfernter Cousin ist .. hehe
(einer meiner direkten Ahnen ist eine Rudolph - Hugenotte :-) lege ich hiermit auch ganz freundlich auf Eis

Willkommen im Jahr 2014 HIPP HIPP HURRA

Marie

Geändert von med_Traveler (02.01.2014 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.