Taufeintrag in Garnisionsgemeinde Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 866

    Taufeintrag in Garnisionsgemeinde Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1795 - 1802
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wroclaw
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    ich habe bei ancestry einen Taufeintrag von 1802 aus der ev. Kirche Garnisionsgemeinde Breslau, Preußen. Armee. Artillerie Brigade 06 (Schlesische) ; Preußen. Armee. Artillerie Regiment 2 (Feld); Preußen. Armee. Artillerie. Garnision-und Festungskomp. gefunden.

    Und zwar zu

    Friedrich August HEINRICH
    Vater: Johann HEINRICH
    Mutter: Susanne Dorothea geb. Ducius

    (Eintrag anbei - lfd.Nr.14)

    Nun möchte ich gerne wissen, ob diese Kirchenbücher irgend wo online recherchierbar sind.

    Ich bin noch auf der Suche nach weiteren Taufen in 1797 und 1799 und einer Heirat.

    Für jeden Hinweis besten Dank im Voraus!
    Viele Grüße,
    Ines
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Ines,

    die Heirat von Johann und Susanne ( Dutius) gibt es unter dem 10.6.1794 auch bei anc, falls Du die meinst.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 866

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für den Hinweis. Die Heirat hatte ich noch nicht gefunden. Ich muss dann noch mal schauen.

      Viele Grüße,
      Ines

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 866

        #4
        Hallo Thomas,

        ich habe den Eintrag gefunden :-) und ich denke, dass es der richtige ist.
        Zu dumm, dass keine Eltern dabei stehen :-(

        Habe ich denn überhaupt noch eine Möglichkeit, die Eltern heraus zu finden?

        Viele Grüße,
        Ines

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          das hier ist der einzige Internetfund für Dutzius in Breslau: https://books.google.de/books?id=1_d...utzius&f=false
          Leider ohne Vornamen

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 866

            #6
            Hallo Thomas,

            ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

            Viele Grüße,
            Ines

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              In der Tat läßt sich hier nicht viel aus den Militärkirchenbücher der Garnison Breslau rauslesen. Es handelt sich um den Kannonier Johann Heinrich, 2. Feldartillerieregiment, Kompanie Major Johann Friedrich Wolfgang Franck, der diese Truppe (die 18. Kompanie des altpr. Artillerie-Korps) von 1793-1804 befehligte. Ich bin nicht sicher, ob der Tr-Eintrag vom 10.6.1794 nicht nur ein Vermerk über das Dimissoriale darstellt und die Trauung selbst woanders stattfand. Die Taufe vom 19.3 (*15.3) 1802 ist die einzige des Ehepaars in diesem Kirchenbuch. Obwohl sich noch die Beerdigung eines zweiten Kindes (Elisabeth Rosina) vom 16.3.1796 (+14.3.) nachweisen läßt. Allerdings vermag ich die dortige Altersangabe nicht zu deuten (5 Stunden, Tage …). Wir sind über die Einsatzorte der altpreußischen Artillerie nur unzureichend informiert. Eigentlich stand das Regiment nur in Breslau. Es ist aber sicher nicht auszuschließen, daß einzelne Kommandos hin und wieder bei der Garnisonartillerie in den anderen schlesischen Festungsstädten 'aushalfen'. Entweder hatte das Ehepaar tatsächlich keine Nachkommen, oder Johann setzte seinen Dienst nach 1802 in Schweidnitz, Glogau, Neisse o.ä. fort, wo dann weitere Kinder geboren worden sind.

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Oder aber, er hat die Armee verlassen und weitere Taufen etc finden sich in den zivilen Kirchenbüchern. Ich hatte bei meinen Verwandten Glück. Sie wurden etwas später (um 1845) in den Regiments-KB von Breslau 'aktenkundig' und ich fand sie dann in den Adressbüchern vermerkt. Und anhand der Strassen-Angabe habe ich dann auf gut Glück in den KB von St. Bernhardin gesucht und bin dort tatsächlich fündig geworden.

                Ich drücke Dir für ein ähnliches Erfolgserlebnis die Daumen
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • iheinrich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2009
                  • 866

                  #9
                  Hallo Kleinschmid,
                  vielen Dank für die interessante und ausführliche Information.
                  Das zweite verstorbene Kind hatte ich nicht im Fokus und somit auch weder gesucht noch gefunden. Vielen Dank für diesen Hinweis. In meiner direkten Vorfahren-Linie gibt es einen Johann Wilhelm Heinrich, verheiratet mit Susanne Dorothea Ducius (Tuzius), beide verstorben in Berlin. Woher sie kamen konnte ich bis heute nicht feststellen. Ein Sohn, Carl Wilhelm Heinrich, 1799 geboren, lebte ebenfalls in Berlin. Seine Taufe habe ich auch bis heute nicht finden können.
                  Nun hatte ich die Geburt des Sohnes Friedrich August in eben den o.g. Militärkirchenbüchern gefunden, sowie den Traueintrag und habe die Hoffnung, dass es "mein" Paar sein könnte. Dafür fehlt aber leider noch der Beweis. Obwohl der Nachname Ducuis (wie auch immer geschrieben) nicht so alltäglich ist und im Zusammenhang mit den richtigen Vornamen die Vermutung ziemlich bestärkt. Das erste in Berlin geborene Kind, eine Tochter, konnte ich 1805 finden. Ich bin leider nicht so kundig, was das Militärwesen betrifft, aber vielleicht hat Johann ja sein Regiment nach dem Tot (22.September 1802 ) des Sohnes Friedrich August (auch im o.g. Kirchenbuch verzeichnet) verlassen? Ging das so einfach?
                  Ich möchte jetzt versuchen, in Breslau noch einen "zivilen" Traueintrag zu finden.

                  Viele Grüße,
                  Ines
                  Zuletzt geändert von iheinrich; 24.07.2017, 17:14.

                  Kommentar

                  • iheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 866

                    #10
                    Hallo mumof2,

                    vielen Dank für's Daumen drücken :-)

                    Gruß Ines

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 866

                      #11
                      Ach ja, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es noch einen Sohn, vor 1799 geboren, gegeben haben muss, da Carl Wilhelm bei seiner Heirat als jüngster Sohn bezeichnet wurde. Und auch diesen habe ich noch nicht gefunden :-(

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Recht schönen Dank für die interessanten Hinweise! Ich glaube auch, der beste Ansatzpunkt ist dieser seltene Familienname der Ehefrau. Bei ancestry bin ich zumindest in Richtung Breslau damit nicht weitergekommen, aber den Namen gab es in Schlesien. Zu Breslau: Dort hatte ein Johann Carl Wilhelm Ducius ein Geschäft für Specereiwaren in der Neuen Schweidnitzerstr. 3 d. um 1850. Aber den Namen gab es dort schon 100 Jahre früher:
                        Leider blieben von den Breslauer ev. KB kaum etwas übrig aus der Zeit vor 1800. Es gibt aber einige Indices - also eigentlich nur Jahresangabe + Familienname. Nun findet sich in der ev. Pfarrei St. Elisabeth:
                        1760 heiratete dort ein Herr Ducius, 1761 und 1764 werden zwei Kinder von ihm getauft. Der Tr-Index ist nach dem Namen des Ehemannes sortiert. Und 1794 heirate dort ein Herr Heinrich! Die Susanne könnte also 1764 geboren worden sein und hätte dann mit 30 J. geheiratet.

                        Das genannte Feldartillerieregiment stammte aus Berlin. Es wurde dort 1766 aufgestellt und erst 1789 nach Breslau verlegt. 1799 war kein Feldzug, wo dieser andere Sohn möglicherweise 'im Felde' auf die Welt gekommen sein könnte. Über seinen Abgang läßt sich schwerlich spekulieren. Angenommen: Johann Heinrich, * 1760, 1780 ( 20 J.) ins Regiment in Berlin gekommen, 1794 (34 J.) oo, 1802-1805 Abgang ( > 42 J.) - das ist zumindest denkbar. Von dem Regiment blieben keine Akten erhalten, denn die bspw. vorhandenen Mannschaftsstammrollen (1778-1806) wurden bei einem Luftangriff im April 1945 in Potsdam vernichtet. Was jetzt natürlich noch fehlt, wäre die Herkunft des Johann Heinrich. Die altpreußischen Regimenter hatten meist fest Kantons. Also ein paar Landkreise gehörten fest zu einem Regiment, aus denen der Mannschaftsersatz kam. Leider war dies gerade bei der Artillerie nicht der Fall. Hier gab es einen 'riesigen' Artilleriekanton - was dem Familienforscher heute nicht viel hilft. Siehe hier die Angaben aus dem Jahr 1784 dazu.

                        Das ist wirklich eine interessante Geschichte - auch ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

                        Kommentar

                        • iheinrich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2009
                          • 866

                          #13
                          Vielen, lieben Dank für diese wertvollen Hinweise!

                          Zu Johann weiß ich, dass er am 1. September 1811 mit 53 Jahren, 1 Monat, 15 Tage verstorben ist. Er wird im Sterbeeintrag als "Seidenwirkergeselle" bezeichnet und hinterlässt die Witwe und 3 min. Kinder. Das zurück gerechnete Geburtsdatum ergibt dann den 17.Juli 1759. Das würde passen.

                          Susanne Dorothea Heinrich, geb. Tutzius (Ducius) stirbt am 14. Juni 1829 mit 66 Jahren, 1 Monat und 26 Tagen. Hier ergibt das zurück gerechnete Geburtsdatum den 17.April 1763. Würde ich ebenfalls als passend bezeichnen.

                          Da das Regiment aus Berlin stammte, könnte Johann ja auch in der Nähe von oder in Berlin geboren sein, oder? Da müsste ich jetzt diesbezüglich noch mal recherchieren.
                          Ich habe Hinweise, dass die vorangegangene Generation der Familie HEINRICH ursprünglich aus Crossen an der Oder stammen könnte. Aber auch hier sind keine Kirchenbücher aus der relevanten Zeit mehr verfügbar :-(

                          Susanne würde ich dann aus Breslau stammend bezeichnen.

                          Nochmals vielen Dank!
                          Viele Grüße,
                          Ines
                          Zuletzt geändert von iheinrich; 24.07.2017, 19:33.

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Das sieht ja recht gut aus - gratuliere!

                            Noch ein Nachtrag:
                            Die Familie (oder eine Familie) Ducius stammte ursprünglich aus Mailand. Christoph Ducius aus Mailand war Rittmeister unter Kaiser Karl V. und starb in Schlesien. Von dessen Nachfahren erhielt Melchior am 5.7.1695 den Adel mit dem Prädikat von Wallenberg. Ein anderer war Christian, * 1.3.1661 Tarnowitz, + 4.5.1723 Breslau, Bürger u. Kaufmann, Bürgerhauptmann der kaiserl. Stadt Breslau, oo 12.8.1688 Rosina (11.4.1671-24.11.1716), To.d. Reichskrämers Johann Georg Neumann u. d. Susanna Aßmann, ooII. 31.1.1718 Maria Ursula Rader. Es gab auch einige ev. Pfarrer aus dieser Familie. Es liegen mehrere Leichenpredigten und Hochzeitsgedichte aus dem 17. u. 18. Jhd. vor - sicher läßt sich also über diese Familie noch einiges in Erfahrung bringen.

                            Über die vermeintliche Herkunft dieses Kannoniers hatte ich geschrieben. Der Kanton des Regiments war sehr groß. Ob da Crossen dabei ist, müßte man in dem oben genannten Link zur Stammliste von 1784 nachsehen.

                            Kommentar

                            • iheinrich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2009
                              • 866

                              #15
                              Wo kann man denn so viel über die Familie(n) Ducius recherchieren? Das hört sich ja wirklich interessant an! Vielen Dank!

                              Und die Stammliste werde ich mir jetzt vornehmen.

                              Viele Grüße,
                              Ines

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X