Gemeinde Gemünden, Kreis Simmern - FN Steffen, Munzlinger, Rauguth, Klemm, Fuhr, Merx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

    Gemeinde Gemünden, Kreis Simmern - FN Steffen, Munzlinger, Rauguth, Klemm, Fuhr, Merx

    Liebe Mitforscher,

    eine US-Amerikanerin namens Jane Schmitt sucht die Herkunft der folgende Vorfahren:


    1. Eltern von Peter Johann Steffen *04.02.1818 Gemünden, Hunsrück:

    Johann Steffen und Anna Margaretha Munzlinger

    2. Eltern von Anna Elisabeth Rauguth * 06.10. (oder 11.) 1833 Gemünden:

    Johann Jacob Rauguth * 25.07.1806 (wo?) und Anna Catharina Fuhr * 03.05.1812 (wo?)
    Heirat soll am 03.05.1829 stattgefunden haben.

    Johann Jacob Rauguths Eltern sollen Peter Rauguth und Anna Catharina Klemm gewesen sein, Heirat evtl. 13.02.1798 Gemünden???

    Anna Catharina Fuhrs Eltern sollen gewesen sein Joseph Fuhr und Elisabeth Merx.

    Ich bin ziemlich unerfahren mit der Forschung in Rhenland-Pfalz. Jade Smitt ist Studentin und kann nicht viel Geld für die Forschung aufbringen.

    Ich helfe gern, bitte aber um Unterstützung.

    Weiß jemand, wo die Personenstandsregister von Gemünden archiviert sind? Ist die Gemeinde Kirchberg zuständig? Gibt es dort ein Archiv?

    Danke für jede Art von Unterstützung.

    Gaby
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Hallo Gaby,

    zunächst einmal müssten die Daten aus der Personenstandszeit natürlich auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Dazu würde man sich am Besten an das Standesamt der VG Kirchberg wenden. Für die Zeit bis 1800 gibt es ein Ortsfamilienbuch von Gemünden von Werner Zwiebelberg, auf das ich auch Zugriff hätte. Bei Interesse dann bitte nochmals melden!

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

    Einen schönen Nachmittag und viele Grüße!

    Kommentar

    • Gaby-2014
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2014
      • 138

      #3
      Guten Abend, Rheinländer.
      Danke für Deine Auskunft.

      Ich habe - ohne Überprüfung im Namen von Jade vor ein paar Tagen einige Einträge aus Kirchberg angefordert. Die Suchzeit sollte ich angesichts der Kosten wegen stark beschränken. Mal sehen, was da kommt.
      Es wäre toll, wenn Du im OFB Gemünden mal nach den Rauguths und Klemms und evlt. den anderen genannten Namen schauen würdest.
      Vielen Dank und schöne Ostertage.

      Beste Grüße

      Gaby

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Guten Abend Gaby,

        ich werde am Mittwoch - dann bin ich wieder in der Unibibliothek - im FB mal nach den gesuchten Namen schauen und mich dann wieder melden!

        Dir ebenfalls ein schönes Osterfest und viele Grüße!

        Kommentar

        • Gaby-2014
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2014
          • 138

          #5
          Guten Abend Rheinländer,

          darüber würde ich mich sehr freuen - und Jade natürlich auch.

          Vielen Dank schon im Voraus und ein paar schöne Tage.

          Viele Grüße

          Gaby

          Kommentar

          • Ashanti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2013
            • 375

            #6
            Daten aus Gemünden

            Gallo Gaby,

            ich habe das "Kath. Familienbuch Gemünden 1695-1798". Wenn Du mir Deine e-Mail Adresse gibst, schicke ich Dir die entsprechenden Seiten. Vor allem ist von Rauguth einiges vorhanden.

            Gruss
            Theo
            Viele Grüße
            Theo

            Kommentar

            • marclari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 505

              #7
              Gemeinde Gemünden, Kreis Simmern -FN Steffen, Munzlinger, Rauguth, Klemm, Fuhr, Merx

              Hallo Gaby,

              habe im Buch von Michael Frauenberger "Die Bewohner des Oberamtes Simmern 1600-1720" nach den gesuchten Namen geguckt. Außer zum FN Fuhr ca. 1695 keine Angaben.

              Gruß
              marclari

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo Gaby,

                leider habe ich keine guten Nachrichten für Euch. Heute morgen wollte ich in der Bibbliothek das Buch einsehen, aber aus unerklärlichen Gründen war es nicht an seinem Platz. Normalerweise ist das Buch im Präsenzbestand, kann deshalb nicht ausgeliehen werden; die Lesesaalaufsicht konnte sich das auch nicht erklären, evtl. ist es nach Benutzung nicht wieder an den ursprünglichen Ort zurückgestellt worden... Am Nachmittag war es nämlich immer noch nicht da!

                Ich könnte am Montag nochmal mein Glück versuchen (wenn ihr so lange warten wollt), ansonsten könntet Ihr auf Theos Angebot eingehen. Es tut mir wirklich sehr Leid, hätte gerne weitergeholfen!

                Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Nachmittag!

                Viele Grüße!

                Kommentar

                • Gaby-2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2014
                  • 138

                  #9
                  Hallo Theo.

                  vielen Dank vorab. Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

                  Viele Grüße

                  Gaby


                  Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
                  Gallo Gaby,

                  ich habe das "Kath. Familienbuch Gemünden 1695-1798". Wenn Du mir Deine e-Mail Adresse gibst, schicke ich Dir die entsprechenden Seiten. Vor allem ist von Rauguth einiges vorhanden.

                  Gruss
                  Theo

                  Kommentar

                  • Gaby-2014
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2014
                    • 138

                    #10
                    Hallo marclari,

                    vielen Dank für deine Mühe. Schade, dass sich die Gesuchten dort nicht finden ließen.

                    Beste Grüße

                    Gaby

                    Zitat von marclari Beitrag anzeigen
                    Hallo Gaby,

                    habe im Buch von Michael Frauenberger "Die Bewohner des Oberamtes Simmern 1600-1720" nach den gesuchten Namen geguckt. Außer zum FN Fuhr ca. 1695 keine Angaben.

                    Gruß
                    marclari

                    Kommentar

                    • Gaby-2014
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2014
                      • 138

                      #11
                      Hallo Rheinländer,

                      du machst dir die Mühe, um der Amerikanerin zu helfen - und dann ist das Buch nicht da. Schade! Aber trotzdem vielen Dank für deinen Versuch.

                      Ich hoffe jetzt auf Theo und habe ihm privat geschrieben. Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich mich gern noch einmal an dich wenden.

                      Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

                      Gaby

                      Kommentar

                      • Gaby-2014
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2014
                        • 138

                        #12
                        Hallo Theo,

                        vielen Dank für die Scans. Sobald ich die erbetenen Einträge aus Gemünden habe, werden zumindest die Rauguth Daten sehr hilfreich sein. Die Angaben im OFB sind ja sehr ausführlich.

                        Deine Scans werde ich so an Jade in den USA weiterleiten.

                        Viele Grüße

                        Gaby

                        Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
                        Gallo Gaby,

                        ich habe das "Kath. Familienbuch Gemünden 1695-1798". Wenn Du mir Deine e-Mail Adresse gibst, schicke ich Dir die entsprechenden Seiten. Vor allem ist von Rauguth einiges vorhanden.

                        Gruss
                        Theo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X