Bedeutung/Herkunft FN Uerlings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kornel
    Benutzer
    • 09.01.2012
    • 18

    Bedeutung/Herkunft FN Uerlings

    Familienname: Uerlings
    Zeit/Jahr der Nennung: 19./20. Jhd.
    Ort/Region der Nennung: Landkreise Aachen und Düren


    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen über die Herkunft/Bedeutung des FN Uerlings.

    Vielen Dank im Voraus!

    Kornel
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Kornel,

    der FN Uerlings könnte aus dem (nieder-)rhein. Vornamen Urlich = Ulrich entstanden sein.
    Eine interessante Diskussion findet sich hier:
    Zuletzt geändert von Laurin; 10.01.2012, 17:54. Grund: geä. müßte --> könnte
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Kornel
      Benutzer
      • 09.01.2012
      • 18

      #3
      Hallo Gerhard,

      wiedermal DANKE!

      Ich denke ich gehe da eher auf die Schiene mit dem Heuerling.
      Erstens gab es meines Wissens nach hier in der Gegend keine Hollandgänger, weil wir uns hier im Dreiländereck sowieso immer über die Grenzen getummelt haben und es zwischen den Ländern keine nennenswerten Unterschiede (in Lebensqualität etc.) gegeben hat, zumindest nicht solch arge, dass sich eine "Flucht" gelohnt hätte. Eigentlich ist hier alles gleich...sogar die Sprache (Dialekt) ist grenzübergreifend. Ich glaube die sogenannten Hollandgänger hat es eher in den armen Landstrichen Westfalens gegeben...hier in der Gegend sind die Tagelöhner oder Heuerlinge "zuhause" durchgekommen.

      Die Sache mit dem Euter möchte ich ausschließen, da UI im Niederländischen EU gesprochen wird (das niederl. uier wird also ungefähr wie das deutsche euer gesprochen)...da wir hier in der Region aber, jedenfalls wenn der Namen von hier stammt, von einem niederdeutschen Entstehungshintergrund ausgehen müssen, passt die Variante mit Heuerling besser. Niederländisch: te huur = mieten, uur = Stunde. Die Heuer/Miete wird im Aachener Dialekt als "Hür" bezeichnet und verändert sich im restlichen hiesigen Sprachraum nur wenig zu "heur" (Maastricht/Niederlande) oder "Hör" (Köln). Passt insofern auch, als dass die meisten meiner Vorfahren Stundenlöhner waren - also dann, wenn ich weiter zurückgehe. Ausserdem kenne ich auch die Formen Örlings und Urlings, was das Ganze, rein auf den Dialekt gestützt, wieder sehr unterstreicht.

      Wieder was geklärt...echt überraschend wie schnell das hier geht...wie geschnitten Brot!

      VG Micha

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Micha,

        dann kann ich ja meine "patronymische Idee" (Sohn des Uerling / Urlich) in den Papierkorb werfen
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Kornel
          Benutzer
          • 09.01.2012
          • 18

          #5
          Hallo Gerhard,

          naja - nichts ist unmöglich!
          Wer will schon wissen wie es wirklich gewesen ist...aber ich halte die andere Variante einfach für wahrscheinlicher.
          Ausschließen kann oder sollte man bei der schwammigen Faktenlage (wenn wir denn überhaupt von einer sprechen können) gar nichts.

          Viele Grüße

          Kornel

          Kommentar

          Lädt...
          X