FN Renker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

    FN Renker

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Renker
    Zeit/Jahr der Nennung: 1816 / 1840
    Ort/Region der Nennung: Groitzsch bei Pegau


    Ich suche nach der Bedeutung des Familiennamens Renker. Er kommt laut verwandt.de in Deutschland recht verstreut vor, mal mehr, mal weniger. Eine Konzentration gibt es im Raum Leipzig, wo auch meine Probandin geboren wurde. Könnte die Ableitung von einem Vornamen in Frage kommen ?

    Renker, Sophia Wilhelmina, evangelisch-lutherisch, * Groitzsch 31.10.1816, ~ Groitzsch 02.11.1816 ehelich älteste Tochter zweiter Ehe
    Vater bei Hochzeit bereits verstorben
    oo Groitzsch 09.01.1840 Johann Gottlob Teubel
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    #2
    hallo zum Namen Renker

    um 822 Rainger 1358 Rencker Schicksalund Sperr drehend ziehen hin und her bewegen
    Renker den hersteller von Ringen

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Zitat von Wiesenfee Beitrag anzeigen
      hallo zum Namen Renker

      um 822 Rainger 1358 Rencker Schicksalund Sperr drehend ziehen hin und her bewegen
      Renker den hersteller von Ringen

      [Edit Moderation: Doch, ich habs gemerkt . Damit es keinen Ärger mit den Kollegen dort gibt, ersetze ich das mit dem Link zur Erklärung http://www.onomastik.com/forum/about345.html ]

      Oder hier: http://wiki-de.genealogy.net/Schlesisches_Namenbuch/048
      Zuletzt ge?ndert von animei; 03.12.2010, 03:42.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • karlfriedrich

        #4
        Danke vielmals für die Hilfe :-). Von dem Namen gibt es die meisten Träger mit 35 im Vogelsbergkreis, aber auch rund um Frankfurt, im Kreis Konstanz und eben in Stadt und Kreis Leipzig wohnen viele. Dann kenne ich also jetzt die möglichen Ursprünge des Namens. So wie ich vermutet hatte, ist es wahrscheinlich eine Berufsbezeichnung, die sich in ganz Deutschland findet.

        Kommentar

        Lädt...
        X