Bedeutung der Nachnamen: Edelmann und Eichhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MsSunshine
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2008
    • 1

    Bedeutung der Nachnamen: Edelmann und Eichhorn

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: nein
    Name und ggf. Schreibvarianten: Eichhorn / Edelmann
    Früheste bekannte Nennung: dieselbe
    Orte, Verbreitungsraum: bekannt: Mittelfranken


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann mit der Bedeutung der Nachnamen Eichhorn und Edelmann.

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    VlG M. Eichhorn
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    #2
    RE: Bedeutung der Nachnamen: Edelmann und Eichhorn

    Hallo,

    nach Hans Bahlow wird der Name Edelmann wie folgt erklärt:

    Edel, Edeling, Edelmann: meint bes. den Freien, Nichthörigen; dann den Vornehmen, Adeligen (Graf, Ritter, Edelmann ist die soziale Reihenfolge). Oft auch Ed(e)ler. Vgl. dominus Edelmannus miles 1285 Freibg. Ein Konr. Halpedel 1415.

    Zu dem Namen Eichhorn folgendes:

    (obd. häufig): wie andere Tiernamen z.T. durch Hausnamen vermittelt: z.B. in Freiburg 1460 ein haus zum Eichhorn u.e. Familie Eichhorn (auch in Mainz 1337); in Istein aber auch ein Bauer Clewi Eychorn, wohl ein >Vorratsammler<. Als Örtlichkeitsname vgl. >locus qui dicitur Eichhhorn<: Bodensee-Halbinsel / 12. Jh.

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    Gruß aus dem stürmischen Norden
    Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Eichhorn:
      (Familie1. Übername nach der Tierbezeichnung für einen beweglichen, emsigen Menschen oder für einen Kürschner, der den Pelz verarbeitete. 2. Ein Haus »Zum Eichhorn« ist in mehreren mittelalterlichen Städten bezeugt, so z. B. in Speyer (a. 1297), in Köln (a. 1401), in Freiburg (a. 1460). 3. Wohnstättenname: »wohnhaft an einem mit Eichen bestandenen Landvorsprung« oder umgedeutet aus oberdeutsch Eicharn: »bei den Eichen«. 4. Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Brandenburg, Ostpreußen, Österreich).

      Viele Grüße
      Jutta
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 24.09.2008, 18:07.

      Kommentar

      Lädt...
      X