Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2014, 22:06
Benutzerbild von Posi
Posi Posi ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Weinheim
Beiträge: 31
Standard FN Landhold

Familienname: Landhold
Zeit/Jahr der Nennung: 1768-1825
Ort/Region der Nennung: Wolfershausen/Guxhagen in Nordhessen


Hallo,

ich fand nur den Namen "Landolt" und diesen hauptsächlich in der Schweiz. Dieser soll von einem Vornamen stammen. "Landhold" scheint in Deutschland zumindest laut Telefonbuch ausgestorben zu sein? Haltet ihr es für möglich, dass ein Schweizer um 1768 als Pfarrer nach Hessen kam und sich da "Landhold" schrieb?

Gruß Posi
__________________
Niederschlesien: Kreis Reichenbach, Carolath, Fraustadt: Winkler, Pätzold, Bischoff, Modler, Beul, Kuhntin, Jahn
Kassel und Umgebung: Edermünde, Ellenberg, Wolfershausen: Rudolph (u.a. Anna Elisabeth, geb. Landhold , Umbach, Fuldabrück/Denn- u. Dittershausen: Bachmann, Metz, Gerlach Berlin: Gesch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2014, 17:48
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Posi,

ja - ich halte das für möglich.
Bis Ende des 19. Jhd. gab es noch keine einheitliche Regelung - so konnten unterschiedliche Varianten von FN gleichen Ursprunges nebeneinander bestehen
bzw. auch verändert werden. Und das war für Priester / Pfarrer als Hoheitspersonen zur Führung von Matrikeln (hier Kirchenbücher) leicht möglich.

Aus Wikipedia:
Zitat:
Im Deutschen Reich entstanden unter dem Einfluss des Code Civil erstmals reichseinheitliche Regelungen mit dem Reichsgesetz über die Beurkundung des Personenstands und die Eheschließung vom 6. Februar 1875. Darin wurde ab dem 1. Januar 1876 das bisherige kirchliche Monopol mit Führung von Tauf-, Trau- und Totenbüchern aufgehoben und die staatliche Beurkundung von Geburt, Heirat und Tod verpflichtend. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es der Staat den Geistlichen überlassen, die Regelung und Dokumentation des Personenstandes seiner Bevölkerung durch die Führung der Kirchenbücher zu erledigen.
Mit Erlaß dieses ersten Personenstandsgesetzes wurden auch bestehende FN "eingefroren" und konnten nicht mehr willkürlich geändert bzw. abgewandelt werden.

Der FN Landhold wird ein derartiger Name gewesen sein - willkürlich verändert aus einer auf Lantwalt basierenden Namensform, z.B. wie von Dir genannt Landolt.

Förstemann führt in Altdeutsches Namenbuch (1900) Landhold nicht an, siehe Auszug anbei.
Die Schreibweise scheint sich aber in den USA erhalten zu haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ashampoo_Snap_2014.04.30_17h42m59s_001_.png (76,5 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2014, 19:16
Benutzerbild von Posi
Posi Posi ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Weinheim
Beiträge: 31
Daumen hoch

Hallo Gerhard,

ich danke dir recht herzlich für die ausführliche Antwort. Mit so vielen verschiedenen Schreibweisen hätte ich nicht gerechnet. Gut dass du so ein altes Buch hast. Den Namen in den USA hatte ich auch schon gelesen und sie scheinen mit uns verwandt zu sein.

Toll dass du so schnell geantwortet hast

Einen schönen Maifeiertag wünsche ich dir

Gruß Posi
__________________
Niederschlesien: Kreis Reichenbach, Carolath, Fraustadt: Winkler, Pätzold, Bischoff, Modler, Beul, Kuhntin, Jahn
Kassel und Umgebung: Edermünde, Ellenberg, Wolfershausen: Rudolph (u.a. Anna Elisabeth, geb. Landhold , Umbach, Fuldabrück/Denn- u. Dittershausen: Bachmann, Metz, Gerlach Berlin: Gesch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.