Gebe Auskunft aus Register Traubuch Mühlhausen 1542 - 1658

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berwo
    Benutzer
    • 13.02.2007
    • 89

    #76
    Noch einmal sei gegrüßt Oma.

    zu Barbara Rülcke ist mir nun aufgefallen, dass es sich doch um zwei nerschiedene Barbaras handeln muss, sodas auch nicht ein Jahann als Vater in Frage kommt.
    Bei der "2". Hochzeit steht hinter Barbara JF. Sie kann also nicht 1608 Jakob Demme geehelicht und mit diesem Kinder gezeugt haben.Jakobs Barbara starb übrigens ein Jahr nach Jakob 1662.Es ist anzunehmen, dass Jakob und Barbara eine lange Ehe führten. Da auch aus dieser Ehe ein Sebastian entspringt, darf man nun wirklich weiter suchen. Nichts für ungut!!!

    forscherlichen Grüß
    Berwo

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #77
      Salve Berwo,

      ja, du hast Recht. Da habe ich etwas falsch interpretiert.
      Ich habe eben nochmals ins Buch geschaut. Den Ausschnitt hänge ich hier an.

      Ansonsten freut es mich aber, daß du wenigstens etwas fündig geworden bist.
      Während dessen meine Suche leider weitergeht.

      Woher weißt du aber, wann der Jacob gestorben ist? Hast du evtl. Sterberegister? Dann würde ich mir erlauben, dich etwas zu fragen.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • Berwo
        Benutzer
        • 13.02.2007
        • 89

        #78
        Willkommen Oma,

        Das Sterbedatum habe ich aus dem KB Divi Blasii.Dieses wie auch das seines Vaters Jacob Demme. Fragen darfst Du mich alles. Ob ich aber auf jede Frage eine Antwort habe bezweifele ich.

        Einen schönen Abend wünscht Dir
        Berwo

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #79
          Hallo Berwo,

          ich habe mir auch die Demme-Daten von Oma ausgedruckt.
          Meine Demme aus Kaisershagen sind keine "Einheimischen", wenn man es so nennen will.
          Die Liste der Mühlh. Dorfbewohner von 1542 verzeichnet keine Demme. Sie sind eingewandert.
          Aber eine Frage. Hast Du auch Daten von Conrad Demme aus Rüdigershagen?
          Seine Tochter Sophia Catharina (geboren ?) heiratet in Rüdigershagen am 19.1.1790 Johann Georg Biermann.
          Wäre toll! Herzl. Grüße! Juanita

          Kommentar

          • Berwo
            Benutzer
            • 13.02.2007
            • 89

            #80
            Hallo Juanita,

            nein, leider habe ich die gewünschten Daten nicht. Aufgenommen habe ich nur die Demme, welche MikeRupprecht auf seiner Homepage aufgeführt hat.Darunter befindet sich eine Sophia, welche am 5.9.1783 Taufpatin bei Wilhelmina Sophia Rupprecht war.

            Tut mir Leid
            Ich fand aber gerade noch den Hinweis, dass auch die Rüdigershagener Demme von Irgendwo eingewandert sind, denn: bei dem Lehnseid in Rüdigershagen 1575 wird ein Hans Demme als fremder Mann angegeben.

            Auch Jacob Demme sen. wird 1565 in Mühlhausen als Neubürger aus Bernterode kommend augenommen.

            MfG Berwo
            Zuletzt geändert von Berwo; 19.05.2011, 12:02.

            Kommentar

            • Berwo
              Benutzer
              • 13.02.2007
              • 89

              #81
              Hallo Oma,

              kannst Du bitte noch einmal nachschauen ob bei der Hochzeit Sebastian Demme oo Martha geb. Demme 1.5.1625 der Vater der Martha wirklich ein Sebastian ist oder ob es ein Blasius Demme ist. Bei fliegt nämlich eine passende Martha als Tochter des Blasius herum. Die vielen Sebastiane weiß ich auch schon nicht mehr einzuordnen.

              Es dankt Dir im Voraus

              Berwo

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #82
                Zitat von Berwo Beitrag anzeigen
                Hallo Oma,

                kannst Du bitte noch einmal nachschauen ob bei der Hochzeit Sebastian Demme oo Martha geb. Demme 1.5.1625 der Vater der Martha wirklich ein Sebastian ist oder ob es ein Blasius Demme ist. Bei fliegt nämlich eine passende Martha als Tochter des Blasius herum. Die vielen Sebastiane weiß ich auch schon nicht mehr einzuordnen.

                Es dankt Dir im Voraus

                Berwo
                Ich grüße dich, Berwo,

                auf diese Frage hatte ich schon gewartet.
                Anbei ein Snap. Ob ein Schreibfehler vorliegt, kann ich dir leider nicht beantworten. Man müsste halt direkt ins KB schauen.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Berwo
                  Benutzer
                  • 13.02.2007
                  • 89

                  #83
                  Ich grüße Dich Oma,

                  wenn Du schon auf diese Frage gewartet hast, habe ich ja Deine Erwartung erfüllt. Nun habe ich aber doch noch eine Frage, aus welcher Zeit stammt denn das Hochzeitsregister? Das KB beginnt doch erst 1575, das heutige!
                  Ich Danke Dir aber trotz schlechter Nachricht und erwarte die von Dir angekündigten Fragen.

                  MfG Berwo

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #84
                    Hallo Berwo,

                    es handelt sich um das Heft 216 der Schriftenreihe des AMF 2. Auflage. Gekauft hatte ich mir das Heft im letzten September. Wann die 1. Auflage erschienen ist - da bin ich überfragt.
                    Titel siehe meinen 1. Beitrag.

                    Und danke der Nachfrage nach meinen Fragen.
                    Allerdings wirst du sie mir nicht beantworten können. Es geht um Backhaus - was sonst.
                    Ich dachte nur - falls du Einblick in Sterberegister hast -, daß evtl. das Sterbedatum meiner Anna Elisabeth Schneider (verw. Reyher geb. Backhaus) zu finden ist. Ihr zweiter Ehemann Johann Gottlieb Schneider starb 1807 im Alter von 33 Jahren. Leider weiß ich ja noch nicht einmal, wie alt meine Anna Elisabeth zu diesem Zeitpunkt war, vielleicht hat sie dann ja ein drittes Mal geheiratet.
                    Du kannst mir wahrscheinlich wirklich nicht behilflich sein. Aber trotzdem Danke für dein Angebot.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • Berwo
                      Benutzer
                      • 13.02.2007
                      • 89

                      #85
                      Hallo Oma,

                      recht herzlichen Dank für Deine Auskunft und Dein Verständnis betreff Backhaus. Ein kleiner Nörgelgreis bleibe ich aber doch und bitte Dich abermals in Deinen Unterlagen nachzuschauen, ob es dort eine Hochzeit Bognitz (Pognitz, Pogenitz, Bocknitz) gibt. Ich suche die Hochzeit eines
                      Hermann Bognitz ca,1600 und eines
                      Adan Andreas Bognitz, der dürfte aber sicherlich erst nach Deinen Aufzeichnungen geheiratet haben.
                      Vielen hezlichen Dank im Voraus

                      Berwo

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        #86
                        Hallo Berwo,

                        als Nörgelei würde ich deine Frage nicht bezeichnen - eher Forscherdrang.
                        Aber dieses Mal kann ich dir leider nichts herausschreiben, weil nicht aufgeführt.
                        Tut mir leid.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Berwo
                          Benutzer
                          • 13.02.2007
                          • 89

                          #87
                          Na Oma, dann möchte ich Dir wenigstens meinen Dank zukommen lassen.
                          #MfG Berwo

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1425

                            #88
                            Hallo Oma,
                            auch ich bin wieder da mit einer Bitte. Gibt es eine Trauung von Hanß Zelman aus Eisenach? Er müßte so um 1658 geheiratet haben, evt. etwas früher. Falls er später geheiratet hat, habe ich Pech! Danke!

                            Juanita

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #89
                              Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                              Hallo Oma,
                              auch ich bin wieder da mit einer Bitte. Gibt es eine Trauung von Hanß Zelman aus Eisenach? Er müßte so um 1658 geheiratet haben, evt. etwas früher. Falls er später geheiratet hat, habe ich Pech! Danke!

                              Juanita
                              Hallo Juanita,

                              es gibt viele Zellmann - aber keinen Hans oder Johann.
                              Dann den FN Sellmann - einen Johann. Dieser hat allerdings bereits 1570 geheiratet. Das kann er wohl nicht sein. Wenn er es sein sollte, dann bekommst du die Daten.
                              Bei keinem Zellmann oder Sellmann ist allerdings angegeben, wo er herkommt.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • Juanita
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2011
                                • 1425

                                #90
                                Hallo Oma,
                                da bin ich wieder mit meinen Bitten:
                                1. oo v. Bernhard (Berndt) Demme vor 1649 mit Martha NN
                                2. oo v. Paul Gutwasser (Du hattest mir schon 2 geschickt v. 1578 + 1583), aber dieser Paul ist eine Gen. weiter (Sohn o. Neffe d. "alten" P.). Er starb 1663, oo um 1620 ? Anna NN.
                                3. oo v. Franz Mehler, war u.a. 1542 -1563 Ratsherr
                                4. oo Caspar Wechter (Wächter) mit Martha NN (ihre II oo war 1624)
                                5. oo v. Hanß + Hanß Jacob Mohr (w. Vater + Sohn). Beide werden als Leinewebermeister im Kat. 1643 erw.
                                6. Christoph + Sebastian Nagel (w. Vater + Sohn). Beide werden als Tuchscherer im Kat. 1643 erw.
                                6. oo v. Hans Rinke, erw. im Kat. 1643.
                                7. oo Hans Rinke, tätig als Baumeister 1605/06 am Nordflügel des Mühlhäuser Rathauses.

                                Habe ich Glück?? Danke für Deine E-Mail!
                                Lb. Grüße Juanita!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X