Geschichte um verwundeten von Harrach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sbharrach
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2013
    • 4

    Geschichte um verwundeten von Harrach

    Ich habe in einem Buch die Geschichte von einem Leutnant Ferdinand von Harrach gefunden und würde diese gerne in den geschichtlichen und familieren Kontext setzen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder die Geschichte und Informationen ergänzen.

    Eckpunte der Geschichte:

    • Schlacht bei Seelbach 14.09.1796 (erster Koalitionskrieg ?!) Österreichische gegen die Französischen Truppen.

    • Der junge (keine altersangaben vorhanden) Ferdinand von Harrach wird von Familie Bruchhäuser verwundet auf dem Feld gefunden und gesund gepflegt.

    • Er reist zurück nach Österreich zum elterlichen Schloss B. nahe Wien (vermutlich Schloss Brugg) zu seinem Vater Graf von Harrach (kein Namens oder Altersangaben), seiner Mutter Gräfin von Harrach (ebenfalls keine Namens oder Altersangaben) und seinem älteren Bruder Erich von Harrach (Vorname klingt mir sehr ungewöhnlich vielleicht eingedeutscht oder abgeändert und auch keine Altersangaben vorhanden)

    • Ferdinand von Harrach hat sich in die Tochter Lenchen (Kosename) von Jakob Bruchhäuser verliebt will sie heiraten was den Eltern aber nicht Standesgemäß erscheint und er wird von seiner Familie verstoßen.


    Randinformationen:
    Frau von Jakob Bruchhäuser heisst Sophie
    Ferdinands Schwester Giselar (Name kommt mir etwas unpassend vor) stirbt in jungen Jahren
    Ferdinand heiraten Lenchen und sie bekommen zwei Söhne (Ferdinand und unbekannt)

    Da der Graf von Harrach Verwalter des Schlosses Brugg war sollte sich die Geschichte doch darüber belegen lassen. (Wer war Verwalter von Brugg 1790-1800)
    Einen Ferdinand von Harrach habe ich bereits in einem Regimentsverzeichnung der Zeit gefunden.
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #2
    Hallo,
    vielleicht findest Du ja Deinen Ferdinand in der Ahnenbeschreibung:
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • sbharrach
      Neuer Benutzer
      • 07.05.2013
      • 4

      #3
      Leider nein.. die einzige Bestätigung dieser Geschichte finde ich hier: http://www.napoleon-series.org/milit...triancav3.html

      Namentlich erwähnt und auch die Zeiten stimmen über ein.

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1701

        #4
        Hm, als Regimentsinhaber finde ich ihn auch hier:

        Was spricht denn gegen Ferdinand, geboren am 17-3-1763?
        Ausser, das er sich 1795 mit einer anderen verheiratet hat?
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Um die Geschichte zu verifizieren würd ich ja nach der Hochzeit suchen. Da müßte ja stehen wo der Bräutigam herkam.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • sbharrach
            Neuer Benutzer
            • 07.05.2013
            • 4

            #6
            Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
            Was spricht denn gegen Ferdinand, geboren am 17-3-1763?
            Ausser, das er sich 1795 mit einer anderen verheiratet hat?
            Ferdinand Joseph, *Wien 17.3.1763, +Dresden ca 4.12.1841; 1m: 7.1.1795 Jana Kristina Rajská z Dubnice (*Struppen 14.5.1767, +Dresden 8.6.1830); 2m: 11.6.1833 Marie Anna Sauermann (*15.12.1800, +23.8.1879)

            Und auch seine Geschwister passen nicht in die Geschichte obwohl mir die Geschwister im Buch auch nicht wirklich stimmig vorkommen.
            Gisela und Erich kommen mir für ein Österreichisches Hochadelsgeschlecht nicht wirklich passend vor.

            Kommentar

            • russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1701

              #7
              Wer sagt denn, daß Deine Geschichte stimmt und keine Fiktion ist?
              Viele Grüße
              russenmädchen






              Kommentar

              • sbharrach
                Neuer Benutzer
                • 07.05.2013
                • 4

                #8
                Das Buch heisst "Vom Heimatanger" Geschichtliche Erzählungen von W. Wittgen. Im Buch wird immer wieder Bezug auf geschichtliche Gegebenheiten genommen Orte Daten Namen sind stimmig.
                Ich will aber nicht ausschließen das diese Geschichte fiktif ist aber die Eckpunkte der Erzählung stimmen verblüffend.

                Leutnant Ferdinand von Harrach hat in diesem Krieg gedient und das auch in der Region der Geschichte. Die militärische Beschreibung der Schlacht stimmt auch mit der geschichtlichen Überlieferung über ein.
                Das Schloss B. nahe Wien passt verblüffend auf Schloss Brugg.
                Nur die Namen der Geschwister sind für nicht stimmig können aber bäuerlich Eingedeutscht worden sein. Erich - Ernst z.b.

                Kommentar

                • russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1701

                  #9
                  Hallo,
                  das eine schließt doch das andere nicht aus. Eine Geschichtliche Erzählung mit Tatschen und drumherum eine nette Geschichte. So etwas liest sich immer wieder gut. Es gibt so einige Bücher, die in das Schema passen.
                  Die Genealogie der Familie gibt keine weiteren Namen her. Aber das heißt ja nicht, daß Du nicht weitersuchen sollst. Viel Erfolg.
                  Viele Grüße
                  russenmädchen






                  Kommentar

                  • Berni17
                    Benutzer
                    • 21.12.2010
                    • 21

                    #10
                    Falls du näheres über die Familie Harrach in Erfahrung bringen möchtes, dann kann ich dir das oberösterr. Landesarchiv empfehlen.

                    Hier wird das Depot Harrach aufbewahrt.

                    Dieser Bestand stammt aus dem Schlossarchiv Prugg (Bruck a. d. Leitha, Niederösterreich), wurde dort anlässlich der Neuordnung 1954 ausgeschieden und von der Familie Harrach dem Oberösterreichischen Landesarchiv zur gesonderten Aufstellung übergeben. Hier wurden die Archivalien 1957 von Georg Grüll geordnet. Sie umfassen 344 Handschriften, 89 Schachteln und einen Faszikel Akten. Bemerkenswert sind vor allem die Rechnungen und Protokolle der Maut zu Aschach, die geschlossen von 1627 bis 1775 vorhanden sind, Archivalien zur Geschichte der Herrschaften Aschach und Pürnstein, der Familie Harrach und deren Besitzungen in Ober- und Niederösterreich, Böhmen und Mähren (siehe auch Herrschaftsarchiv Aschach-Stauf). 89 Schachteln, 344 Handschriften, 1 Faszikel

                    Weiters habe ich in der Wr. Zeitung vom 17.07.1815 unter "ANNO" im einen Vermerk einen Graf Ferdinand Harrach von St. Pölten (St.Nr. 98a) für angekommene Ausländer und Inländer gefunden (Hotelgäste etc.).

                    Liebe Grüße
                    Bernhard
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Berni17; 07.08.2021, 15:04.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X