Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Vorfahrengeneration existieren noch Häuser/Domizile Eurer Vorfahren?
Großeltern 63 36,63%
Urgroßeltern 78 45,35%
2fach Urgroßeltern 52 30,23%
3fach Urgroßeltern 30 17,44%
4fach Urgroßeltern 15 8,72%
5fach Urgroßeltern 8 4,65%
6fach Urgroßeltern 10 5,81%
7fach Urgroßeltern 3 1,74%
8fach Urgroßeltern 6 3,49%
weitere Generationen 21 12,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 172. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 06.01.2013, 10:21
Benutzerbild von santho
santho santho ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 363
Standard

Das Haus der Vorfahren meines Mannes ist noch vorhanden.
Nach einer Katasterkarte war es auf jedenfall 1829 schon vorhanden.
Der Besitzer zu dieser Zeit war der 4fache Urgroßvater meines Mannes.

Ca. 1915
1829: ca. 70er Jahre:
Ca. Mitte 90er Jahre:

Viele Grüße
Sandra
  #22  
Alt 06.01.2013, 10:47
Benutzerbild von santho
santho santho ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 363
Standard

In Berlin fand ich das Geburtshaus meiner Urgroßmutter, auch noch weitere Häuser, in denen sie gelebt hatte. Sie wurde 1898 geboren.
In der Leipziger Str. lebte mein Ururgroßvater vor der Heirat, also vor 1894.

Gitschiner Str. 93:
Ecke Choriner Straße 76 und Fehrbelliner Straße:
Leipziger Str. 33:
Wall Str. 77:

Viele Grüße
Sandra
  #23  
Alt 06.01.2013, 19:00
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Als ich vor zwei Jahren zufällig im Landesarchiv einen Katastereintrag vom Haus meines Urgroßvaters fand (hat er selbst 1920 bauen lassen), bin ich letztes Jahr mal hingefahren, um zu gucken. Das Häuschen steht nicht mehr, dort sind jetzt Neubauten. Aber es lag im Grenzgebiet der DDR zu Berlin, wahrscheinlich stand es beim Fall der Mauer noch. In der Nachbarschaft stand noch ein kleines, verfallenes Siedlungshäuschen, das dem meines Urgroßvaters wahrscheinlich sehr ähnelte. Hätte ich vielleicht fotografieren sollen...

Und das Haus meines Ururgroßvaters in der mütterlichen Linie steht noch, da die ganze kleine Schiffersiedlung offenbar unter Denkmalschutz steht. Ich weiß nur leider nicht genau, welches es genau war.

Andere Häuser kenne ich nicht - das heißt, Berliner Mietshäuser schon, wo meine Groß- und Urgroßeltern gewohnt haben, die stehen zum größten Teil noch, und ich weiß oder kenne auch die genaue Wohnung.

Meine Vorfahren waren in den letzten 200 Jahren vergleichsweise mobil, anders als Bauern, wo der Hof jahrhundertelang in der Familie bleibt. Beamte und Pastoren mussten da hin, wo der Dienstherr sie hinschickte, und auch Handwerker und Schiffer wechselten offenbar leichter mal den Wohnort.
  #24  
Alt 07.01.2013, 09:04
Dancersgrace Dancersgrace ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 270
Standard

Mein Ururgroßvater zog ca. 1850 von Bündheim nach Wolfenbüttel und wohnte dort erst in der Adolfstraße, die gibt es nicht mehr, aber dann in der Langen Herzogstraße, die die Kriege fast unbeschädigt überstanden hat. Mein Urgroßvater war dort Uhrmacher und Aichmeister, und meine Urgroßmutter hatte dort nach seinem Tod ein Handschuhgeschäft:

http://www.flickr.com/photos/24736216@N07/3002747023/

Ein anderer Ururgroßvater war Baumeister in Tübingen, die Sofienstraße dort heißt nach seiner Frau Sofie Belser und ich gehe davon aus, daß dort auch noch einige Häuser herumstehen, die er gebaut hat. Ob es das Wohnhaus in der Sofienstraße noch gibt, weiß ich leider nicht. Ich habe auch einen Link gefunden, in dem steht, daß er die Kapelle vom Stadtfriedhof in Tübingen gebaut hat:

"1894 wurde vom Tübinger Baumeister Louis Belser die Friedhofskapelle in der Mitte des Friedhofs errichtet."

Leider kann ich auf die Schnelle davon kein Foto finden.

Schöner Thread

Liebe Grüsse
Dancersgrace
  #25  
Alt 07.01.2013, 10:00
Benutzerbild von Guter Nordwind
Guter Nordwind Guter Nordwind ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.060
Standard

Von den Häusern auf Helgoland steht nichts mehr, das finde ich sehr traurig. Aber ich habe wenigstens Fotos gesehen von dem Haus meiner Großeltern.
Das Haus meiner Harzer Familie steht noch, bis zu seinem Tode hat mein Großvater auch darin gewohnt, da es unter Denkmalschutz steht, wird es noch stehen bleiben. Darin haben schon meine Urgoßeltern gewohnt, von da aus ihre Felder bewirtschaftet.
Von der Familie aus dem Saarland weiss ich das nicht, auch von den Hannoveranern nicht.
  #26  
Alt 07.01.2013, 18:13
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Hallo zusammen,

im Oktober war ich wieder in Böhmen und habe 2 Höfe gefunden, auf welchen seit ca. 1650 Vorfahren von mir lebten. Es sind die Häuser Nr. 2 und Nr. 14 in Petsch bei Komotau, siehe auch hier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1011678.jpg (191,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1011681.jpg (181,8 KB, 25x aufgerufen)
  #27  
Alt 08.01.2013, 08:27
DieCainsdorfer DieCainsdorfer ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Zwickau
Beiträge: 159
Standard

Hallo alle miteinander,

diese Umfrage finde ich spannend. Ich war neulich erst in Jedlka und hab das Haus meines Urgroßvaters gefunden. Allerdings habe ich mich nicht getraut zu klingeln und dem neuen Besitzer guten Tag zu sagen.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Der Wirt in der Dorfkneipe, der mir eine Wegbeschreibung geliefert hat, meinte, ich könnte mich ruhig melden und um eine Hausbesichtigung bitten. Aber ich weiß einfach nicht, ob die Tschechen, die da jetzt wohnen, so begeistert sind, wenn da Deutsche auftauchen, die behaupten, ihre Familie hätte vor der Vertreibung da gelebt.

Viele Grüße
Katrin
__________________
Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  #28  
Alt 08.01.2013, 09:21
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Guten Morgen Katrin,

ich sags mal so: wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort. Allerdings macht es sich gut, wenn man wenigstens ein paar Worte tschechisch spricht. In 2 anderen Orten (Kautz und Schwetz) habe ich einfach den erstbesten Bewohner angesprochen - mich vorgestellt, erzählt, daß ab etwa 1750 Vorfahren von mir dort geboren wurden und um Hilfe bei der Suche nach den alten Hausnummern gebeten - und immer freundlich und bereitwillig Antwort erhalten. Die gesuchten Höfe existierten zwar nicht mehr, habe dafür in Schwetz den Kirchenschlüssel in die Hand bekommen und hatte dann so richtig die Taufen, Trauungen und Beerdigungen vor Augen... Ich hatte mir vorher auch noch, sozusagen als "Beweis", Kopien aus den Kirchenbüchern mitgenommen. Kurz: wie überall macht der Ton die Musik.
  #29  
Alt 08.01.2013, 12:30
dorili dorili ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 163
Standard

Liebe Karin,
ich kann nur bestätigen was rionix gesagt hat:
Der Ton macht die Musik...
Ich hatte im letzten Sommer die Gelegenheit, Häuser meiner Vorfahren anzuschauen.
Einmal in Blansko bei Kaplitz. Dieser Hof befand sich von ca. 1580 bis 1710 in Besitz meines Vorfahren väterlicherseits.
Dieser Hof wurde renoviert, aber der Steinboden im Hof ist noch aus dieser Zeit. Die heutige Besitzerin war sehr nett als ich ihr mein Anliegen erklärte, wir durften auch Fotos machen.
Es war schon ein sehr bewegendes Gefühl diesen Ort zu besuchen und mir vorzustellen wie meine Ahnen dort gelebt und gearbeitet haben.

Das andere Haus ist das Geburtshaus meines Vaters in Umlowitz bei Kaplitz. Meine Ur-Ur Großeeltern hatten dort eine Gastwirtschaft und Metzgerei, die mein Großvater bis 1946 weiterführte.
Die heutigen Besitzer renovieren dieses Haus gerade. Auch sie waren sehr nett und wir durften das Haus besichtigen.
Dort ist vieles noch im Originalzustand, es wurde seit dem Krieg nicht viel gemacht.
Im Innenhof befindet sich eine Scheune, in eienm Holzbalken wurde von meinem Urgroßvater die Jahreszahl "1912" eingebrannt...
Es ist nur schade, daß mein Vater das nicht mehr sehen konnte...

Ich kann nur jedem empfehlen sich die Orte und Häuser seiner Ahnen anzuschauen wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Man sieht vieles mit anderen Augen und das Gefühl seinen Vorfahren so "nah" zu sein, ist einzigartig!
Liebe Grüße,
Doris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 062.jpg (171,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1912.jpg (124,8 KB, 37x aufgerufen)
  #30  
Alt 08.01.2013, 21:19
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Doris, dem ist nichts hinzuzufügen...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.