Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Vorfahrengeneration existieren noch Häuser/Domizile Eurer Vorfahren?
Großeltern 63 36,63%
Urgroßeltern 78 45,35%
2fach Urgroßeltern 52 30,23%
3fach Urgroßeltern 30 17,44%
4fach Urgroßeltern 15 8,72%
5fach Urgroßeltern 8 4,65%
6fach Urgroßeltern 10 5,81%
7fach Urgroßeltern 3 1,74%
8fach Urgroßeltern 6 3,49%
weitere Generationen 21 12,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 172. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 05.05.2012, 01:07
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit, mir das Haus meines Ururururururgroßvaters ansehen zu können.

Die Menschen, die dort wohnten, kannte ich nicht, sie sind auch nicht mit uns verwandt, meines Wissens nach.

Die Frau war dennoch so nett mich hineinzulassen und ich durfte hineingehen und im Wohnzimmer sein. Inzwischen steht der Hof leer. Ich weiß nicht, was mit ihm geschehen wird.


Leider habe ich nur analoge Fotos davon und keinen Scanner. Es ist ein uraltes Bauernhaus.




Auch das Haus meines Ururururgroßvaters väterlicherseits gibt es noch. Der Hof ist auch noch bewirtschaftet.


Liebe Grüße
Uchi
  #12  
Alt 05.05.2012, 08:39
pauju1795b pauju1795b ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Ort: Nordbayern
Beiträge: 65
Standard

Hallo,

zu meiner Überraschung existieren tatsächlich noch zahlreiche Häuser unserer Vorfahen (Zeitraum etwa zwischen ca. 1800 und 1850). Erfreulich auch, dass sie von den jetzigen Eigentümern zum Teil liebevoll und weitgehend stilgetreu saniert wurden, wobei es natürlich auch da Ausnahmen gibt.

Gruß

Alexander
  #13  
Alt 05.05.2012, 09:49
Benutzerbild von Friederike
Friederike Friederike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7.850
Standard

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren entdeckte ich, dass in dem Haus, welches mein
Ur-Großvater väterlicherseits in früheren Jahren gekauft hatte, immer
noch Verwandte leben.
Die Schwester meiner Großmutter väterlicherseits hatte es von ihrem
Vater geerbt, da sie für ihre Eltern bis zu deren Tod sorgte.
Erbaut wurde das Haus laut der Dorfchronik 1850.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elternhaus Peters-Pahl in Breiholz, Zum Roompott 1.jpg (147,5 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________
Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
__________________________________________________ ____
  #14  
Alt 17.05.2012, 17:39
SwissGill SwissGill ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 25
Standard

Das Haus indem meine Urgrossmutter (1842) in Kocherstetten aufwuchs steht noch.

Es gehörte 1/3 davon ihrer Familie.
__________________
Suche nach Heinzmann: Morsbach; Pfisterer, Steege: Künzelsau; Schuele, Jaeger: Kocherstetten; Bauer: Dörzbach; Brück, Vollmond: Unterregenbach; Lindenberger: verm. Kocherstetten
  #15  
Alt 17.05.2012, 17:56
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo zusammen
Obwohl der Tread schon geschlossen ist muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.Das Haus in dem einer meiner Ahnen geboren wurde steht auch noch.Er wurde dort 1642 geboren.
LG
Franz Josef
  #16  
Alt 26.05.2012, 23:13
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Das früher eigene Haus meiner Urgroßeltern (Försterfamilie) in Gräditz/Schlesien und später das in Schweidnitz (Bismarckstr.5 -zur Miete) stehen heute noch vor Ort! Das ev. Schulhaus in Dreissighuben bei Reichenbach in Schlesien (Lehr- und Wohnort der Großeltern + Familie) soll heute auch noch dort stehen, wenn auch unter anderer Nutzung (Wohnungen).

Gruß
Matthias
  #17  
Alt 28.05.2012, 21:58
Franzine123 Franzine123 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Ostseeküste in Schleswig-Holstein
Beiträge: 741
Standard

Hallo, ihr lieben Mitforscher,

der elterliche Hof meiner Mutter wurde indirekt als Länderei schon um 1245 als Teil eines Geschenkes des Grafen von Tecklenburg genannt, der Hof wird hier als Doppelhof genannt. Auch die Familie konnte mein Vater für diesen Hof ab 1500 irgendwann nachweisen, allerdings manchmal durch Einheirat eines anderen, der dann Erbe wurde bzw. den Hof übernahm, wenn die direkten Erben als Eheleute eher verstarben.

Auch der elterliche Hof meines Vaters ist schon lange (einige Jahrhunderte, ich weiß nicht genau, wieviel, aber mind. 2, eher mehr) bekannt unter diesem Namen.

Einen ruhigen Abend wünscht euch

Franzine123
__________________
Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  #18  
Alt 30.07.2012, 23:14
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard

Hallo.
Nach den Matrikeln aus dem Archiv war das Haus Welhotta 55 schon 1811 im Besitz der Familie Rasch. Es wurde dort eine kleine Schmiede betrieben. (Seite meines Vaters.)1900 bezog sie das Haus Welhotta 56, und die Familie Staude bezog das Haus 55. (Seite meiner Mutter.) Dieses Haus steht noch heute. Auch das Haus meiner Oma 1920 erbaut steht noch. Doch sind beide Häuser seit der Vertreibung in den Besitze tschechischer Familien über gegangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Haus Staude.JPG (38,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Haus Rasch.JPG (38,5 KB, 18x aufgerufen)
  #19  
Alt 06.01.2013, 04:32
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Das Elternhaus meiner Oma, deren Mutter, deren Vater und dessen Mutter, welches deren Eltern Pankratius Kattenbrack und Maria Catharina Müller 1817 bauen ließen, steht noch, ist aber seit 50 Jahren nicht bewohnt.

Das Elternhaus meiner anderen Oma, deren Vater, und dessen Vater, welches dessen Vater Johannes Becker 1839 baute, steht ebenfalls noch, ist aber aufgestockt und renoviert worden. Es ist heute nicht mehr in Familienbesitz.

Es steht ebenfalls noch das vermeintliche Geburtshaus meines Uropas (*1868), dessen Großeltern es 1822 haben bauen lassen. Erzählungen nach soll er aber aus einem andern Haus gebürtig stammen, das etwa 1733 erbaut worden sein soll, aber komplett renoviert, im Grunde restauriert wurde.
  #20  
Alt 06.01.2013, 08:31
Benutzerbild von Ostpreussin
Ostpreussin Ostpreussin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 932
Standard

Von dem Haus, was mich am meisten interessiert, weil es meiner Lieblingsvorfahrin gehörte, steht leider kein Stein mehr :-(
Das samländische Gut Reessen (in früheren Zeiten auch Rehsen oder Rössen geschrieben) wurde erstmals 1414 erwähnt. Nach meiner Ururgroßmutter gehörte es meinem Urgroßvater, der es 1900 verkaufte und nach Königsberg zog. Im 2. WK war das Gut noch fast unversehrt, lediglich das Küchengebäude hatte einen Bombentreffer abbekommen. Im Verlauf der sechziger Jahre wurde es von den Russen aber dem Erdboden gleichgemacht. Und so verschwand ein über 500 Jahre alter Siedlungsort auf Nimmerwiedersehen - wie so viele andere ostpreussische Güter :-(
Ich bin bis heute auf der Suche nach einem Bild von Gut Reessen, leider bisher ohne Erfolg...
__________________
Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.