Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theobald
    Benutzer
    • 12.12.2014
    • 64

    Mein Großvater mütterlicherseits, Julius Klautke aus Mühlhausen / Opr., dessen Eltern früh verstarben, lebte um 1880 bei seinem Taufpaten und Onkel DORSCH in der Nähe Mühlhausens. Herr DORSCH war Oberförster bei einer adeligen Familie auf deren Rittergut und auch sein Vater und Großvater hatten dort schon die gleiche Position inne. Mir ist der Name der Adelsfamilie entfallen, müsste aber in und um Mühlhausen/Opr. zu finden sein.
    Liebe Grüße aus Transsylvanien, Theobald

    Kommentar

    • KruemelII
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2014
      • 147

      Hallo Michael,
      vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Das muss ich mir in Ruhe mal durchlesen. So auf den ersten Blick sind die Czarnowskis interessant.

      (sind Dir die Daten von Ancestry bekannt?)
      Nein, leider nicht. Bin dort nicht angemeldet.

      LG Nadine
      Liebe Grüße
      Nadine

      Kommentar

      • Kvinna
        Benutzer
        • 22.11.2014
        • 11

        Zitat von theobald Beitrag anzeigen
        Mein Großvater mütterlicherseits, Julius Klautke aus Mühlhausen / Opr., dessen Eltern früh verstarben, lebte um 1880 bei seinem Taufpaten und Onkel DORSCH in der Nähe Mühlhausens. Herr DORSCH war Oberförster bei einer adeligen Familie auf deren Rittergut und auch sein Vater und Großvater hatten dort schon die gleiche Position inne. Mir ist der Name der Adelsfamilie entfallen, müsste aber in und um Mühlhausen/Opr. zu finden sein.
        Liebe Grüße aus Transsylvanien, Theobald

        Hallo Theobald,

        vielen Dank für die interessanten Neuigkeiten. Das wäre ja mal wieder ein neuer Ansatz. Bisher kommen meine "Dörsche" hauptsächlich aus der Gegend um Mohrungen. Habe dort aber beim Durchstöbern der polnischen Standesamtsbücher einen Oberjäger Friedrich Wilhelm Dorsch gefunden, der im Jahre 1877 eine Mohrunger Dame namens Anna Maria Louise Ebert geheiratet hat. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was auf meine Vorfahren Dorsch schließen lässt, aber ich bin dran. :-) Besagter Friedrich Wilhelm Dorsch (So heißt mein Urgroßvater übrigens auch, jedoch ist er erst im Jahre 1890 geboren) ... besagter Dorsch ist laut Heiratsurkunde jedenfalls wohnhaft in Groß Beilendorf. Werde mir heute die Ortschaften und Entfernungen mal genauer ansehen und auch nach dem von Dir beschriebenen Rittergut suchen. PS: Meine Altgroßmutter Dorsch, welche meine Altgroßvater Wilhelm Dorsch heiratete, wurde in Geißeln, auch einem Rittergut, geboren. Leider weiß ich bis dato nichts über die Berufe meiner Vorfahren. Nur bei meinem Uropa kann ich den Jäger ausschließen. Er war Beamter bei der Deutschen Reichsbahn. :-)
        Falls Du die Heiratsurkunde des Oberjägers Dorsch noch nicht kennst, aber sehen möchtest, lasse ich sie Dir gern zukommen.

        Liebe Grüße aus Berlin
        Franca

        PS: Habe gerade nochmal die Urkunde angesehen. Friedrich Wilhelms Eltern sind zur Heirat bereits beide Verstorben. Es steht wie folgt da: Sohn des verstorbenen Oberjägers Johann Dorsch und der gleichfalls verstorbenen Ehefrau (ein Wort kann ich nicht lesen) Marie Wilhelmine geb. Pohl
        Zuletzt ge?ndert von Kvinna; 08.01.2015, 21:53.

        Kommentar

        • Marie2704
          Benutzer
          • 03.01.2015
          • 22

          Hallo
          Habe schon mal was im Thema Gesamtregister gefunden.
          Und zwar:
          HUKE/HUCKE
          1, 28, 32, 48, 50, 111

          ROSENTHAL
          9, 19, 28, 29, 30, 32, 45, 48, 50, 53, 63, 80, 94, 98, 103, 107, 118

          Darfst dir gern Zeit lassen, da es ja ziemlich viel ist.

          LG Marie

          Kommentar

          • Michael1965
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2007
            • 2037

            Hallo Marie,

            auch hier in diesem Thema kann man die Suche zur Hilfe nehmen. Die Daten zu den Namen die Du suchst sind hier schon einmal behandelt worden.
            Also bitte einmal Thema durchsuchen und mit Deiner Liste abgleichen, sollte noch etwas fehlen dann bitte wieder melden.
            Ich lass mir dann auch gern etwas Zeit bis Du Dich wieder meldest :-)

            LG Michael
            Nihil fit sine causa
            (Nichts geschieht ohne Grund)

            Kommentar

            • Kvinna
              Benutzer
              • 22.11.2014
              • 11

              Suche in diesem Thema

              Guten Morgen Michael,

              meine angefragten FN sind noch nicht behandelt worden. (siehe Seite 305 oben). Würde mich deshalb sehr über eine Antwort von dir freuen. :-)

              Wünsche dir einen schönen Sonntag.

              Liebe Grüße
              Franca

              Kommentar

              • Marie2704
                Benutzer
                • 03.01.2015
                • 22

                Zitat von Michael1965 Beitrag anzeigen
                Hallo Marie,

                auch hier in diesem Thema kann man die Suche zur Hilfe nehmen. Die Daten zu den Namen die Du suchst sind hier schon einmal behandelt worden.
                Also bitte einmal Thema durchsuchen und mit Deiner Liste abgleichen, sollte noch etwas fehlen dann bitte wieder melden.
                Ich lass mir dann auch gern etwas Zeit bis Du Dich wieder meldest :-)

                LG Michael
                Oh je.. sorry. das hab ich auch hier wieder vergessen. Hab aber gleich geguckt und es war einiges dabei.��
                LG marie

                Kommentar

                • Marie2704
                  Benutzer
                  • 03.01.2015
                  • 22

                  Hallo Michael
                  Hoffe dieses mal klappt es, habe alles durchgeschaut und nichts gefunden, also hier meine namen.

                  Dittrich
                  7,12,14,15,20,29,50,60,72,73,98,10,118

                  Günnl
                  92

                  Hebestreit
                  28,32,50

                  Hebenstreit
                  62,63,73,74,88,95,116

                  Mothes
                  34,35,59,73,96

                  Wenneke
                  28

                  Lg Marie

                  Kommentar

                  • SafeHaven
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2014
                    • 433

                    Hallo allerseits,

                    könnte jemand für mich bitte den Namen Herzke in Band 18 und 25 nachschlagen?

                    Vielen lieben Dank!

                    Grüße, Jana
                    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                    Hertzke/Herzke von überall
                    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                    Familie-Hertzke.de

                    Kommentar

                    • Familienpuzzle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 169

                      Lieber Michael,

                      es würde mich wirklich sehr freuen, wenn du den Namen Goldberg in den Bänden 16, 38, 55, 67, 107 und 123 nachschlagen könntest.

                      Meine Goldis kommen aus dem Raum Oberlausitz/Nordböhmen, könnten aber durch Exulantenbewegungen etwas weiter weggezogen sein.

                      Das wäre echt klasse von dir. Danke schonmal!

                      Herzlichen Gruß
                      Jan


                      Edit: Hat sich erledigt, war heute selbst in der Bibliothek und habe nachgesehen. Danke!
                      Zuletzt ge?ndert von Familienpuzzle; 20.01.2015, 00:52.

                      Kommentar

                      • muente
                        Benutzer
                        • 20.10.2013
                        • 52

                        Hallo Michael Ich suche etwas über die Drewes aus Geseke schwaney und Sandebeck
                        Habe aber keine Ahnung in welchen Bänden Diese Namen auftauchen. Wie bekomme ich denn heraus in welchen Bänden sie sind?
                        Würde mich freuen, wenn Du mir weiter helfen könntest.
                        Gruß
                        muente

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          Hallo muente,

                          Indem du hier (http://forum.ahnenforschung.net/show...11743&page=328) darum bittest, deine Namen im Gesamtregister nachzuschlagen.
                          Hast du dann diese Info, kannst du in diesem Thema hier anfragen und Michael bitten, dir die Informationen zukommen zu lassen.
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • Michael1965
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 2037

                            Hallo Franca,

                            hier die von Dir gewünschte Auskunft.

                            DFA, Dorsch, Band 6, Seite 93, 118:
                            Ahnenliste der Geschwister Lau.
                            Seite 93:
                            Dorsch (Dörs)
                            49929)
                            Agathe, * ..., † ... nach Ostern 1559, ∞ ... vor 1506 Ulrich Rentz.


                            Seite 118:
                            Rentz
                            49928/51912)
                            Ulrich, erhielt Koblenz 13.7.1513 von Kaiser Maximilian I. mit seinem Bruder Ludwig einen kaiserlichen Wappenbrief, Kriegshauptmann a.D., 1532 Spitalmeister, Richter und Bürger in Wiesensteig (Württ.), * ... 1480 (?), † Wiesensteig (Württ.) Karwoche 1547, ∞ ... Agatha Dorsch (Dörs).


                            Band 14, Seite 118, 125:
                            Schleußner
                            Seite 118:
                            Dorsch
                            2073
                            Barbara, * Hof 27.9.1578, ⌂ das. 12.8.1668,
                            ∞ I. das. 16.10.1609 Hans Brückner, Bürger in Hof, * ..., † ... (vor 1617), S.v. Hans Brückner aus Kronach und Margarethe ... († Hof 23.8.1600);
                            ∞ II. Hof 22.9.1617 Nicolaus Kröschel.

                            4146
                            Nicol, Beck in Hof.


                            Seite 125:
                            Kröschel (Krötschel, Gröschel, Gröschl, Gressel, Grässel)
                            2072
                            Nicolaus, Vormeister der Weißgerber in Hof, bei der Fleischbank, Ratsherr, Kammermeister, * das. 14.8.1586, ⌂ das. 9.4.1650, ∞ das. 22.9.1617 Barbara Dorsch.


                            Band 17, Seite 143, 212:
                            Die Fleiner.
                            Seite 143:
                            VI, 1
                            Gabriel Fleiner, Bürger in "Sulzbach", heute Sülzbach (Kr. Heilbronn, Dekanat Weinsberg); Praefect, Schultheiß; in seinem Todeseintrag 1704, genannt "27 Jahre lang Stabsschultheiß in Sülzbach", * Ellhofen 14.11.1643, † Sülzbach 13.5., ⌂ 15.5.1704;
                            ∞ I. ... Maria Sophia (Anna Sophia) ..., * ..., † Sülzbach 17.3., ⌂ 20.3.1698, alt 46 Jahr 8 Mon.;
                            ∞ II. ... Judith ..., * ..., † ..., (sie ∞ (II.?) Grantschen 24.11.1705 Michael Dorsch, Schultheiß in Grantschen: "H. Michael Dorsch, wohlvorstehender Schultheiß und Witwer zu Grantschen und Judith † H. Gabriel Fleiner S. gew. auch wohlständ. vieljähr. Staabsschultheißen zu Weinsperg-Sultzbach nachgel. Wittib")


                            Seite 212:
                            Gerda Fleiner geb. Jäckle, * Grantschen, T.v. August Jäckle, Landwirt und Weingärtner in Grantschen und Frida Dorsch.


                            Band 21, Seite 223:
                            Meine Ahne 59 / Juliane v. Hanstein und ihre Nachkommen.

                            Juliane Nittinger, * Langenzenn 3.4.1794, † München 7.10.1875;
                            ∞ I. Kilian Bauer, Rechnungskommissär in München, * ..., † Ebersberg/Obb. 23.6.1836 (ertrunken);
                            ∞ II. ... Dorsch, Kriegskommissär, * ..., † München ...


                            Band 25, Seite 298, 301, 321, 332:
                            Die Geschlechter Lay in Bodelshausen und Biberach.
                            Seite 298:
                            VI d
                            Johann Michael Lay, Bauer, Zimmermann und Richter in Göbrichen, * das. 9.7.1729, † das. 20.7.1805, ∞ das. 4.12.1759 Barbara Dorsch, * das. 7.1.1733, † das. 31.3.1797, T.v. Matthäus Leonhard Dorsch, Bauer in Göbrichen und Anna Maria Hofsäß.


                            Seite 301:
                            Margarethe Lay, geb. Marquardt, * Göbrichen 3.10.1779, † das. 13.2.1858, T.v. Johann Lorenz Marquardt, Bauer in Göbrichen und Margarethe Dorsch.


                            Seite 321:
                            - siehe Seite 298 -


                            Seite 332:
                            - kein Eintrag mit dem Namen Dorsch vorhanden -


                            Band 36, Seite 301:
                            Dotter / Ein schwäbisch-fränkisches Geschlecht.

                            Lina Dotter, * Oberbrunn (Elsaß) 22.8.1880, † ..., ∞ ... Josef Dorsch, Würzburg.


                            Band 64, Seite 48, 91, 168:
                            Ahnenliste der Geschwister Popp aus Kulmbach.
                            Seite 48:
                            Dorsch (Stiefahne)
                            (1635)
                            Aurelius, ∞ Kulmbach 9.7.1594 Dorothea Popp II. Ihr Sohn Veit Lorenz Dorsch war zuletzt Senior in Thiersheim (* Kulmbach 9.8.1603, ⌂ Thiersheim 6.4.1680, ∞ Kunigunda Hartung),

                            - Balthasar, Schuster in Kulmbach, † 1585 (Gr. Geläut).
                            Qu.: KB Kulmbach; Simon, Pfarrbuch, Lit. 72; Bürgerbuch Kulmbach, Lit. 80


                            Seite 91:
                            Hassauer
                            206
                            Johann Wolfgang, 15.12.1716 Bürger in Kulmbach, Flaschnermeister, Mitglied des Inneren Rats, * das. 19.9.1695, † das. 13.2.1759;
                            ∞ I. das. 1.1.1718 Martha Gareis;
                            (∞ II. das. 8.10.1748 Anna Magdalena Dorsch, † 7.6.1749);
                            (∞ III. das. 17.2.1752 Elis. Apollonia Küneth geb. Guthmann, † 28.12.1752.


                            Seite 168:
                            Popp IV (Stiefahnen)
                            - Dorothea, † vor 1617,
                            ∞ I. Kulmbach 9.7.1594 Aurely Dorsch;
                            ∞ II. das. 10.1.1609 Johannes Otto.


                            Band 74, Seite 31, 197, 198, 212:
                            Seite 31:
                            Die Geschlechter Lay / Löw / Leo im alemannischen Raum.

                            VI e
                            Johann Michael Lay, Bauer und Zimmermann in Göbrichen, auch Richter, * das. 9.7.1729, † das. 20.7.1805, ∞ das. 4.12.1759 Barbara Dorsch, 1733-1797.


                            Seite 197, 198, 212:
                            Stammreihen Treu aus Franken und angrenzenden Gebieten Württembergs.
                            Seite 197:
                            Anna Elisabeth Trew, geb. Weber, Witwe des Konrad Dorsch und Tochter des Bürgers und Kochs Hans Weber in Stuttgart und Anna Metzger aus Steinenbronn...


                            Seite 198:
                            ... Sie war vorher bereits zweimal verheiratet gewesen: In 1. Ehe Suttgart 15.11.1664 Hans Dorst oder Dorsch, Bürger, Kamm- und Haftenmacher in Stuttgart, ...


                            Seite 212:
                            Johann Michael Treu, Grimmschwinden 9.11.1711, Köbler und Schmied in Dentlein a.F.,
                            ∞ I. ... vor 1739 Maria Margareta ..., † Dentlein a.F. 14.11.1740;
                            ∞ II. Dentlein a.F. 7.2.1741 Anna Dorsch, * Tribur vor 1721, Tochter des Köhlers Thomas Dorsch in Tribur.


                            Das ist der erste Teil der von Dir gewünschten Daten. Der Rest folgt.

                            Gruß Michael
                            Nihil fit sine causa
                            (Nichts geschieht ohne Grund)

                            Kommentar

                            • Michael1965
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2007
                              • 2037

                              Hallo Franca,

                              hier nun der zweite Teil der von Dir gewünschten Daten.


                              Dorsch, DFA, Band 77, Seite 278:
                              Stammfolge der Familie Achtziger.

                              Georg Achtziger, * Bamberg 17.1.1890, † Stegaurach 4.6.1973, ∞ Kunigunde Dorsch, * 17.8.1894, † 2.5.1973.


                              Band 88, Seite 28, 30, 140, 230:
                              Kleinschroth Stammlisten.
                              Seite 28:
                              Johann Adam Kleinschroth, * Hohlach 15.8.1807, ∞ I. Gühl; ∞ II. Dorsch.


                              Seite 30:
                              VII 23
                              Kleinschroth, Johann Adam, Taglöhner in Uffenheim, * Hohlach 15.8.1807, † Uffenheim 8.1.1893,
                              ∞ I. Uffenheim 12.8.1833 Gühl, Maria Apollonia, * Uffenheim Juni 1800, † ebd. 7.12.1852;
                              ∞ II. 1853 Dorsch, Barbara aus Oberickelsheim, * ..., † ...


                              Seite 140:
                              Krämer, Barbara, * Auernhofen 1673, † ebd. 3.3.1748,
                              ∞ I. Auernhofen 19.2.1694 Kleinschroth, Johann, Bauer, Gerichtsverwandter und Schieder in Auernhofen, * Holzhausen 27.2.1663, † Auernhofen 27.4.1714;
                              ∞ II. 17.3.1716 Dorsch, Georg, Witwer in Neuherberg.


                              Seite 230:
                              IV 5
                              Kleinschroth, Georg, Brandenburg. Gerichtsverwandter, Rat, Siebner, Steuereinnehmer in Obernbreit, * Gnodstadt 2.10.1660, † Obernbreit 10.12.1749,
                              ∞ I. Obernbreit 11.2.1689 Bohling (oder Dorsch) Margaretha, Witwe, * Obernbreit um 1659;
                              ∞ II. Obernbreit 20.11.1694 Rehlein, Anna, Witwe des Schulmeisters Leonhard Rehlein, Ulsenheim, * um 1658, † Obernbreit 27.2.1740.


                              Band 98, Seite 34/3:
                              Ahnenliste Leonhard.

                              128 J
                              Andreas Jäcklein, Mainmüller in Astheim bis 1711, dann Herrenmüller in Volkach und seit 1714 Brückenmüller zu Volkach; die Brückenmühle hatte er von seinem Schwiegervater Johann Dorsch, sie lag am unterem Tor. (Die Herrenmühle war 1593 erbaut worden), * Astheim 14.7.1683, † Volkach 13.12.1723 (1722?), ∞ Volkach 4.10.1706

                              129 J
                              Maria Barbara Dorsch, * um 1678, † Volkach 2.4.1741, T.d. Johann Georg Dorsch, Bäcker und bis um 1705 Brückenmüller in Volkach; 4 Kinder.


                              Mathes, DFA, Band 4, Seite 291:
                              Die Weckert aus Büdesheim.

                              Andreas Stumpf, Zigarrenmacher in Bingen, * das. 27.7.1834, † ..., S.d. Heinrich Stumpf, Postillon in Bingen und Barbara Mathes.


                              Band 8, Seite 214:
                              Genealogie Schmitthenner.

                              XI. A 011713 1
                              Gertrud Fuchs, * Ginsheim, Kindergärtnerin und Hortnerin in Kassel bis zur ∞, ∞ Fulda Hermann Mathes, * Fulda, Handelsvertreter in Fulda, S.v. Karl Mathes und Maria Schnell in Fulda; 2 Kinder.


                              Band 18, Seite 28:
                              Die Pongratz aus Schwarzberg (Bayer. Wald).

                              74.
                              Weber, Georg, weitere Angaben fehlen, ∞ ...

                              75.
                              Mathes, Klara, weitere Angaben fehlen.


                              Band 106, Seite 229:
                              Familie Harlos.

                              Lautenschläger, Otto, ∞ Mathes, Irene.


                              Band 114, Seite 202:
                              Die Familien Scholtes und Rottmann aus Bistritz in Siebenbürgen.

                              174.111.1
                              Martin Scholtes, Bauer in Weißkirch 65, * ebd.,
                              ∞ I. ebd. Katharina Gondosch, * Mönchsdorf 6.2.1919, † vor 1936, T.d. Johann Gondosch und Katharina geb. Michael Mathes;
                              ∞ II. Weißkirch Katharina Hendel, * Youngstown/Ohio, USA, T.d. Georg Hendel und Maria Ungar, Burghalle.


                              Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe es ist etwas für Dich dabei.

                              Gruß Michael
                              Nihil fit sine causa
                              (Nichts geschieht ohne Grund)

                              Kommentar

                              • Oberhessin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2011
                                • 106

                                Guten Abend Michael,

                                wie ich sehe, leistest Du hier ja eine Heldenarbeit!!

                                Jetzt habe ich auch mal eine Bitte:

                                Kannst Du nach folgendem schauen?

                                Volz, Bd. 6, 8, 11, 17, 18, 23, 28, 29, 37, 40, 41 (interessant soweit aus Hessen und allem was früher irgendwie dazugehörte, stammend)

                                Vol(t)z, Bd. 58, 61, 64, 70, 73, 82, 93 (Region, wie oben)

                                Es eilt nicht, die Ahnen laufen ja nicht mehr weg !

                                Vielen Dank im Voraus

                                und viele Grüße

                                Oberhessin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X