Altes Foto in Lübeck aufgenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnensucherin14
    Benutzer
    • 07.12.2014
    • 53

    Altes Foto in Lübeck aufgenommen

    Hallo, ich habe eine Frage zu einem Foto aus Omas Fotoalbum. Bin beim Einscannen der Fotos für eine Familienchronik und komme bei einem Foto nicht weiter. Es ist ca. 1915 aufgenommen in Lübeck und ziegt ein Ehepaar welches meine Ururgroßeltern sein könnten.
    Aufschrift auf dem Pappfoto: Photographisches Atelier SAMSON & Co, Lübeck, Breitestraße 39.
    Kann man über den Fotografen noch etwas über die Personen herausfinden? Ich habe im Internet allerdings kein solches Fotoatelier gefunden, vielleicht wurde es im Krieg zerstört oder was auch immer... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da weiterkommen könnte...

    Vielen Dank schon mal!

    Ahnensucherin14
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Ein Hinweis:


    Postkarte - Photogr. Atelier "Hansa" G. m. B. H., vorm. Samson & Co, Lübeck, Breitestr. 39

    Das Atelier zog noch während des Krieges in die Breite Straße 52. Im Lübecker Adressbuch wurde es 1920 letztmals genannt. Ein Inhaber stand nie dabei. Nachfragen beim Register ergaben, dass die Unterlagen für jenen Zeitraum beim , sofern noch vorhanen, ein Raub der Flammen wurden. Die Des Ateliers wurden nicht mehr rekonstruiert.


    Samson & Co scheint eine größere Firma mit Filialen in vielen Städten gewesen zu sein.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 25.01.2015, 20:40.

    Kommentar

    • Ahnensucherin14
      Benutzer
      • 07.12.2014
      • 53

      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein falsches Datum genannt. Das Bild muss wesentlich älter sein (1860-1870). Aber das nutzt mir ja auch nichts, wenn es das Atelier nicht mehr gibt bzw. die Register zerstört wurden.

      Kommentar

      Lädt...
      X