Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2012, 14:44
Ralle037 Ralle037 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 370
Standard Forschung in Klagenfurt

Hallo,

ich versuche es mal auf diesem Weg. Kommt in der nächsten Zeit jemand in das Archiv nach Klagenfurt und kann da etwas für mich forschen?

Gruß,
Ralle037
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2012, 16:40
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

In Klagenfurt bekommst du auf alle Fälle eine gratis Erstauskunft. Das kannst du per E-Mail erledigen indem du eine Person oder Personen, Daten wie z.B. Geburt und Ort angibst. Die darauf folgende 1/2 Std. Gratis-Recherche kann bei Glück recht ergiebig ausfallen.
Hast du das schon gemacht?
In Klagenfurt muss man meist mindestens ein halbes Jahr warten bis man im Archiv einen Termin wahr nehmen kann, es ist immer sehr ausgebucht.
http://www.kath-kirche-kaernten.at/d...isation/C2524/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2012, 11:20
Dithmarscher Ahnen Dithmarscher Ahnen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 3
Standard

nein, ich habe angerufen und die Auskunft bekommen, dass eine Stunde Recherche 50 € kosten soll. Das mit der kostenlosen Erstauskunft war mir neu, vielen Dank für den Tipp.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2012, 12:51
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Dithmarscher Ahnen
Bist du sicher dass du im Diözesanarchiv Klgft. angerufen hast?
Mir ist wiederum neu, dass sie überhaupt für privat recherchieren. Normal eben diese 1/2 Stunde gratis Erstauskunft für Leute die eine weite Anreise hätten, den Rest muss man dann selber machen, also einen Termin ausmachen oder wem hinschicken zu einem Termin.

Steht ja auch so im Link:
Anfragen zur Familienforschung
Das Archiv kann keine Nachforschungen für Privatpersonen übernehmen, es werden die Unterlagen jedoch zur persönlichen Einsichtnahme vorgelegt. Um eventuell unergiebige Anreisen zu vermeiden, wird bei Erstanfragen eine halbe Stunde kostenfrei für Recherchen aufgewendet.
http://www.kath-kirche-kaernten.at/d..._dioezese_gurk

Dies ist der übliche Satz der am Ende der schriftlichen Erstauskunft vom Archiv steht:
"Auf Grund unserer beschränkten zeitlichen und personellen Ressourcen kann unser Archiv leider keine Forschungsaufträge von Privaten übernehmen – auch nicht gegen Honorar. Für weitere Nachforschungen steht es Ihnen frei, selbst unser Archiv aufzusuchen (Öffnungszeiten: Mo-Di, 13.30-16.00; Mo-Do, 8.00-12.00 Uhr, rechtzeitige telefonische Voranmeldung erforderlich! Wartezeit: 4 Monate)."

Geändert von carinthiangirl (05.12.2012 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2012, 00:29
Ralle037 Ralle037 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 370
Standard

ja, das war in Klagenfurt. Ich schreib´ die mal an, vielleicht habe ich ja Glück...., bin dazu bisher nicht gekommen, aber am WE geht´s dann los.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.