Spur verloren im Raum Wien FN Seidel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pippimiez
    Benutzer
    • 25.09.2016
    • 54

    Spur verloren im Raum Wien FN Seidel

    Hallo Gemeinde,

    Ich suche den Taufeintrag der Maria Seidel, die am 12. April 1850 in der "Filiale Breitensee No 35 Bezirk Penzing bei Wien" geboren wurde.
    Der Vater Josef Seidel war "Tagelöhner in der Leopodstadt zu Wien".
    Die Mutter Anna, Tochter des Franz Böhm, stammt wohl aus "Niemtschitz, Klattauer Kreises in Böhmen".
    Alle Personen sind katholischer Konfession.

    Sie heiratete 1875 Wilhelm Anton Greif in Niedereinsiedel (heute Dolni poustevna CZ) und lebte bei der Volkszählung 1921 immer noch da. Einen Sterbeeintrag habe ich leider nicht, da die Bücher nicht online einsehbar sind.

    Ich habe die Kirchenbücher von Breitensee (Stadt Wien und außerhalb Wiens), Penzing und heutiger 14. Bezirk Wiens durchgeschaut. Ich habe Schreibabweichungen wie Seidl oder Seydl beachtet. Nach Geschwistern gesucht und nach einem Heiratseintrag der Eltern. Alles negativ.

    Ich habe versucht in Niemtschitz zu suchen, das Archiv Brno liefert aber über 10.000 Einträge, alles auf tschechisch, was mich ratlos zurückließ , da es mehrere Niemtschitz gibt/gab und ich das richtige irgendwie nicht finden konnte

    Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte, was ich übersehen habe oder wie ich mit dem Archiv Brno richtig arbeite.

    Vielen Dank schon mal,
    pippimiez
    Meine Ahnen:
    Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo pippimiez,
    im Klattauer Kreis, wo sich das Niemtschitz laut Trauungseintrag von 1875 befinden soll, gab es folgende Orte:
    Niemtschitz/Němčice, eigene Pfarre
    Niemtschitz/Němčice in der Pfarre Tschachrau/Čachrov
    Niemtschitz/Němčice in der Pfarre Trebnitz/Třebnice
    und noch
    Niemtschitz/Němčice in der Pfarre Aubotschen/Úboč.

    Also doch überschaubar, und übrigens befinden wir uns im Archiv von Pilsen und nicht von Brünn.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • pippimiez
      Benutzer
      • 25.09.2016
      • 54

      #3
      Vielen Dank für die Informationen, muss mich da heute abend direkt mal durcharbeiten.
      Ja, wie das mit der Zugehörigkeit passieren konnte, ist mir jetzt auch nicht ganz klar, werde dem nochmal auf den Grund gehen.

      Vielen Dank auf jeden Fall.
      pippimiez
      Merken
      Merken
      Zuletzt geändert von pippimiez; 29.09.2016, 22:57.
      Meine Ahnen:
      Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

      Kommentar

      • maxfritz
        Benutzer
        • 28.04.2014
        • 35

        #4
        Hallo pippimiez,

        Taufeintrag fuer Maria Seidl geb. 12. Apr 1850 in Breitensee Nr. 35, 14. Penzing ist an Seite 121, Taufbuch 1825 - 1852, Bildnr: 02-Taufe_0122 zu finden.

        Viele Gruesse, Max

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Zitat von maxfritz Beitrag anzeigen
          Taufeintrag fuer Maria Seidl geb. 12. Apr 1850 in Breitensee Nr. 35, 14. Penzing ist an Seite 121, Taufbuch 1825 - 1852, Bildnr: 02-Taufe_0122 zu finden.
          Hallo,
          ganz schön raffiniert, für Breitensee einen eigenen Band 01-06a ohne weitere Hinweise zwischen den anderen 66 Taufbüchern einzuordnen.
          Schön, dass die uneheliche Geburt von Max gefunden wurde. Die Trauung der Eltern war danach, spätesten 1858 an einem nicht erwähnten Ort.

          Der wahrscheinliche Geburtsort des Josef Seidl war Wolfsau im Pilsner Kreis (siehe Index am Buchende), das ist wieder nicht einfach.
          Es gibt in der Nähe von Čachrov ein Wolfsau/Svinná, das dann wieder in der Nähe von einem der Niemtschitze liegt. Es liegt in der Pfarre Seewiesen/Javorná ("Volfsau")
          Eine Schwester von Josef, die Katharina wurde dort am 21.10.1810 in Haus Nr. 31 geboren.

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 30.09.2016, 07:51.

          Kommentar

          • pippimiez
            Benutzer
            • 25.09.2016
            • 54

            #6
            Vielen, vielen Dank.

            Hab mittlerweile auch das richtige Archiv für die Suche nach Niemtschitz gefunden.

            So schwierig das mit den tschechischen Namen auch sein mag, bin ich froh, dass man so viel einfach mal fix im Internet nachschauen kann.
            Eine andere Linie meiner Ahnen beginnt in Sachsen, zwar direkt an der Grenze zu Tschechien, aber eben in Sachsen. Da hatte ich noch nicht die Zeit ins Archiv bzw die Gemeinde zu fahren und mir den Eintrag zu suchen.

            Grüße,
            pippimiez
            Meine Ahnen:
            Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Hallo pippimiez,
              es ist definitiv das Niemtschitz/Němčice in der Pfarre Tschachrau/Čachrov. Dort lebte in Haus Nr. 11 der Franz Böhm mit der Gattin Margaretha Schwarz.
              Siehe z.B. die Geburt der Barbara Böhm am 27.04.1823
              und auch
              die Geburt der Anna Böhm am 22.3.1826.

              Das spätere Ehepaar Josef Seidl und Anna Böhm wurden ca. 10 km voneinander geboren.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • pippimiez
                Benutzer
                • 25.09.2016
                • 54

                #8
                Vielen Dank

                Hallo PeterS,

                vielen, vielen Dank für dein Hilfe.
                Meine Ahnen:
                Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

                Kommentar

                Lädt...
                X