Familie Simane im Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaerntner
    Benutzer
    • 29.08.2013
    • 77

    Familie Simane im Wien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Nach 1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Wiener Friedhof (Verstorbene suchen), Myheritage


    Ich suche Information über Wilibald Simane und seine Familie. Er war am 25.06.1907 im Wien geboren. Er hat mit seinen Brüder Franz für einige Jahren im Radlje ob Dravi (Slowenien) gelebt und dort hat er uneheliche Zwillinge bekommen (meine Großmutter und ihren Brüder). Er hatte aber später kein Kontakt mehr mit meine Großmutter oder ihre Mutter. Meine Urgroßmutter hatte zwischen dem Zweiten Weltkrieg auch eine Nachfrage über Wilibald zu "Rotes Kreuz" gesendet, aber sie haben nichts gefunden. Sie haben dann gedacht, dass er vielleicht als Soldat im Weltkrieg gestorben ist.

    Vor einem Monat habe ich ihn aber in das "Myheritage" Datenbank gefunden (ohne Sterbedatum). Er war später mit Marta Girg (25.3.1912-7.9.1973) geheiratet und hatte zwei Kinder, Walter Simane (7.11.1940-3.11.2007) und Margita Simane geh. Stransky (17.6.1939).

    Marta und Walter habe ich auch in Wiener Friedhof Grabsucher gefunden, Wilibald könnte ich leider nicht.


    Das war Wilibald.
    Zuletzt ge?ndert von Kaerntner; 04.09.2013, 13:11.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Frag einfach bei den "Historischen Meldedaten Wien" nach. Er fällt genau in den Zeitraum -> Historische Meldeunterlagen (1904-1975) - Auskunft:
    Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).

    Die E-Mail-Adresse findest du in der Rubrik "Zuständige Stelle".
    Dann erfährst du sicher mehr über ihn, ob er vielleicht noch einmal weg gezogen ist oder in Wien gestorben. Bis zum Zeitraum 1975 könntest du eventuell doch einiges Neues erfahren. Möglich wäre auch, daß er in einem anderen Grab liegt und dieses inzwischen aufgelassen wurde, weil es keiner mehr weiter bezahlte. Dann ist er in der Online-Grabsuche nicht mehr zu finden. Die Anfrage ist übrigens kostenlos, was auch nicht unangenehm ist. Du bekommst die Antwort auch per Mail und es dauert meistens ein paar Tage oder ca. 1 Woche.

    Mir persönlich haben diese Historischen Meldedaten schon sehr viel weiter geholfen.
    Viel Glück!

    Telefonbuch - 33 Einträge in
    Wien (20)
    Niederösterreich (11)
    Burgenland (1)
    Steiermark (1)

    Kommentar

    • Kaerntner
      Benutzer
      • 29.08.2013
      • 77

      #3
      Ich habe sie schon gefragt. Ich soll jetzt nur warten.

      Kommentar

      • Kaerntner
        Benutzer
        • 29.08.2013
        • 77

        #4
        Das ist die Antwort von Wiener Meldeunterlagen:

        "in den im Wiener Stadt- und Landesarchiv verwahrten historischen Wiener Meldeunterlagen konnten zu Ihrer Anfrage die folgenden Daten ermittelt werden:

        Vermutlich handelt es sich um folgende Person:

        Willibald SIMANE, geboren 22.6.1907 (auch 23.6.1907 angegeben) in Wien, zuletzt gemeldet:

        14. 1.1948 – 20. 1.1951: 2, Novaragasse 13/18
        mitgemeldet: „Gattin Martha, geborene Girg, geboren 25.7.1912 in Wien, und Kinder Margit, geboren 17.6.1939 in Wien, und Walter, geboren 7.11.1940 in Wien“

        20. 1.1951 – 4. 1.1952: 2, Große Pfarrgasse 16/3

        5. 1.1952 – 20. 1.1958: 21, Baumergasse 35/9
        verzeichnete Gattin: „Gattin Anna in gleicher Wo. sep. gemeldet“

        Anna SIMANE, geborene Michel, geboren 21.4.1906 in Oberstockstall/ NÖ,
        mitgemeldet: „Gatte Willibald, geboren 23.6.1907 in Wien, gestorben 30.12.1969 (auch 30.10.1969 angegeben) in Wien“

        20. 1.1958 – (ohne Abmeldung): 21, Baumergasse 35/2"

        Weißt jemand wo kann ich für das Zeitraum nach dem Jahr 1975 fragen?

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Suchst du das Grab des Willi Simane?
          Ich vermute es wurde nicht mehr weiter bezahlt und aufgelöst, da es nicht mehr in der Grabsuche aufscheint (außer er wurde woanders begraben). Dann müßte es vermutlich noch zumindest bei der Friedhöfe Wien GmbH aufscheinen WO genau es war. Frag einfach mit den Sterbedaten per E-Mail, Antwort kommt auch per E-Mail.


          Für die Zeit nach 1975 willst du vermutlich zu den Kindern etwas wissen?
          Vielleicht hilft dir eine erneute Anfrage bei den Historischen Meldedaten genau für die beiden extra. Du müßtest zumindest bis 1975 Adressen und vielleicht mehr erfahren, wie Heirat oder ähnliches. Da Walter Simane erst 2007 verstorben ist fällt er noch in die Schutzfrist (30 Jahre nach dem Tod). Deshalb wohl nach 1975 schwierig.
          Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 22.11.2013, 19:04.

          Kommentar

          • Kaerntner
            Benutzer
            • 29.08.2013
            • 77

            #6
            Das problem ist, dass ich nicht weiß wann er gestorben ist und bin auch nicht sicher, ob er in Wien gestorben ist.

            Kommentar

            • spitzbub67
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2011
              • 174

              #7
              Weisst du, in welcher Pfarre er in Wien geboren wurde?

              Auf http://matricula-online.eu/ können digitalisierte Matrikenbücher durchsucht werden, einige Bücher der Stadt Wien sind schon online und es kommen laufend weitere dazu.

              Bei den Geburtseinträgen wurden oft nachträglich noch Daten wie Hochzeits- oder Sterbedaten ergänzt, vieleicht kannst du so noch etwas herausfinden.

              lg Sabine

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3616

                #8
                Einige Zusatzinfos:
                Die Anna geb. Michel ist am 23.10.1969 in Wien Floridsdorf, Hinaysgasse 1 gestorben (Krankenhaus). Das passt zur Adresse in Floridsdorf

                Die (bereits dritte) Ehe mit dem Willi Simane sollte sie am 8. September 1951 in Wien, Brigittenau geschlossen haben.

                Dies steht in ihrem Geburtseintrag von Kirchberg am Wagram.

                Wenn der Willi am fast zur gleichen Zeit gestorben ist, dann höchstwahrscheinlich auch in Wien. Eventuell waren nur 7 Tage dazwischen, was Raum für Spekulationen läßt.

                Grüße, Peter

                In der Novaragasse 13 lebte er übrigens schon 1940.
                Zuletzt ge?ndert von PeterS; 22.11.2013, 09:10.

                Kommentar

                • Kaerntner
                  Benutzer
                  • 29.08.2013
                  • 77

                  #9
                  @spitzbub67: Ich weiß nicht im welche Pfarre Willi geboren ist, aber ich habe schon alle Pfarren, die auf Matricula sind gecheckt und habe keinen Person mit nachname Simane gefunden.

                  @PeterS: Danke für dein Zusatsinfo, ich habe gedacht, dass Anna am 30.10/30.12.1969 gestorben ist, aber jetzt habe ich gemerkt, dass dieses Sterbedatum für Willi steht.

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die Angabe bezieht sich schon auf Willi, ebenso wie alle anderen weiteren Adressen.
                    mitgemeldet: „Gatte Willibald, geboren 23.6.1907 in Wien, gestorben 30.12.1969 (auch 30.10.1969 angegeben) in Wien“

                    Anna wurde detaillierter angegeben, weil er wohl augenscheinlich zu ihr gezogen ist und sie bereits an der Adresse vorher gemeldet war.
                    Ja und die naheliegenden Sterbedaten der beiden sind wirklich ein wenig seltsam....falls es wirklich der Oktober war.

                    Nochmal zu -> Da Walter Simane erst 2007 verstorben ist fällt er noch in die Schutzfrist (30 Jahre nach dem Tod).
                    Deshalb wohl nach 1975 schwierig.

                    Ich weiß das weil ich gerade mit der MA 35 Probleme habe, die mir SOGAR kein Sterbedokument für meinen ONKEL! ausstellen wollen, dessen Zweig ausgestorben ist, weil er keine Kinder hatte und sein Tod ist schon 45 Jahre her. Obwohl seit 1.November die Schutzfrist bei Todesfall auf 30 Jahre herunter gesetzt wurde, wollen die mir einfach kein Dokument geben und beharren auf ihren alten, abgelaufenen, verstaubten Rechten.
                    Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 22.11.2013, 19:05.

                    Kommentar

                    • Kaerntner
                      Benutzer
                      • 29.08.2013
                      • 77

                      #11
                      @carinthiangirl:

                      Ja, ich weiß das sehr gut, weil es hier in Slowenien noch schwerer ist. Hier ist das Schutzfirst für alles 100 Jahren (Geburt, Trauung und auch Tod).

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Nicht einmal Gott weiß was sie so ausgiebig schützen wollen....
                        Naja und bei meinem Onkel kann ich es nach der neuesten Lage überhaupt nicht verstehen.
                        Aber vielleicht brauche ich das Dokument jetzt gar nicht mehr um im Kriegsarchiv Auskunft zu bekommen - nach dem 1.November. Außer sie haben dieselbe Verhaltensweise - man muß immer auf Überraschungen gefaßt sein. Ansonsten hat mein Onkel dann das Wissen um seine Militärzeit wohl für immer ins Grab mitgenommen....
                        Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 24.11.2013, 18:43.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X