Tabarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    Tabarz

    Hat jemand Erfahrungen mit Familienforschung in Tabarz ?
    Da es anscheinend noch keine Verfilmungen der Kirchenbücher von Tabarz gibt, stellt sich die Frage ob man vor Ort forschen kann.
    Weiß da jemand bescheid ?
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    #2
    Ich denke man kann noch vor Ort Forschen, da ja noch nicht verfilmt worden ist!

    Kommentar

    • trkiehl
      Neuer Benutzer
      • 26.04.2009
      • 6

      #3
      @viktor:
      >Hat jemand Erfahrungen mit Familienforschung in Tabarz ?
      Vor ueber 20 Jahren hat mir der dortige Pastor Christian Reichstein sehr geholfen und einen riesigen Stammbaum erforscht. Ich bin ihm zu tiefem Dank verpflichtet.

      Liste von Namen hier:
      Bach Baumbach Bernegger (Bernecker) Biessmann Braun Creutzburg Fuchs Füldner Gassert (Gaßert) Göring Görlach (Gerlach) Grübel Hess Heyder Hoch Hornschuch Kallenbach Knauf Köllner (Kölner) Kornhaas (Kornhass) Lucas Marr Merten Münch Nonn Noth Reinhardt Russwurm Saltzmann Salver Schmidt Simmen (Simon) Stiefel Stötzer Stolz Täschem Thiele Venter Weber
      Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha (http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Gotha)



      NB: Es wuerde mich wundern, wenn die Kirchenbuecher noch nicht von der Church of Latter Day Saints verfilmt wurden.

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Da kannste dich noch lange wundern. Die Büchern gehen nie nach Salt Lake City, sondern nur nach Eisenach.
        Vielleicht könntest du auch mal in Betracht ziehen, meine Antwort in http://forum.ahnenforschung.net/show...t=26152&page=2 deiner Aufmerksamkeit zu unterziehen

        Kommentar

        • foerde
          Benutzer
          • 14.02.2021
          • 35

          #5
          Anknüpfungspunkte

          Hallo allerseits,

          die Umgebung von Tabarz (insbesondere Fischbach) ist für mich auch ein Fokusschwerpunkt. Mich würde interessieren, ob jemand der werten Mitlesenden zufällig dort vor Ort weilt?

          Ansonsten erlaube ich mir, einmal meine derzeit offenen Anknüpfungspunkte zu präsentieren in der Hoffnung, dass vielleicht jemand seine Forschungsergebnisse dort "andocken" kann.


          Ich suche die Vorfahren (und Geschwister) folgender Personen:

          Creutzburg, Dorothea Elisabetha (1789-02-17 Fischbach - 1825-02-11 Fischbach)
          - Vater Johannes Creutzburg (sonst nichts weiter bekannt)

          Böttner, Johann Georg (1776-12-17 Langenhain - 1738-05-09 Langenhain)
          - Vater Jacob Böttner (sonst nichts weiter bekannt)
          - Mutter Anna Catharina Reinhardt (sonst nichts weiter bekannt)

          Mess, Anna Catharina (1788-10-10 Langenhain - 1838-04-09 Langenhain)
          - Vater Johann Georg Mess (sonst nichts weiter bekannt)
          - Mutter Anna Catharina Messing (sonst nichts weiter bekannt)

          Kornhaß, Johanna Katharina (1737-08-06 Klein Tabarz - 1762-10-16 Fischbach)
          - heiratete 1759-01-29 den Jakob Noth aus Fischbach (1736-01-29 - 1820-06-27)

          Seyfarth, Anna Elisabetha (1740-08-27 Cabarz - 1791-10-06 Fischbach)
          - heiratete um 1763 (?) den Jakob Noth aus Fischbach (1736-01-29 - 1820-06-27)

          Schön, Eva Dorothea (aus Schweina - gest. 1817-11-10 Fischbach?)
          - heiratete 1792-08-20 den Jakob Noth aus Fischbach (1736-01-29 - 1820-06-27)

          Simmen, Johanna Anna (1696-09-00 Cabarz - 1772-10-06)
          - heirate am 1727-06-17 den Hanns Noth aus Fischbach (1701) vgl. unten

          Noth, Hanns (1701-08-20 Fischbach - 1770-06-30 Fischbach)
          - Vater Hanns Noth (1670-02-13 Fischbach - 1721-04-12 Fischbach) vgl. unten
          - Mutter Margarethe [FN unbekannt] (1664 - 1728-03-24)

          Noth, Hanns (1670-02-13 Fischbach - 1721-04-12 Fischbach)
          - Vater Hans Noth (1635 - 1715-08-16 Fischbach?) (sonst nur Hochzeitsdatum bekannt s.u.)

          Noth, Hans (1635 - 1715-08-16 Fischbach?)
          - heiratete am 1665-05-15 in Fischbach (?), Braut ist mir unbekannt

          Hier ein Schwenk zu einer anderen Reihe:

          Göring, Magdalena (1730-07-26 Schmerbach - 1785-07-26 Schmerbach)
          - heiratete am 1751-04-27 den Johann Bonsack

          Suchsland, Anna (1770-07-09 Fischbach - 1831-09-19 Fischbach)
          - Vater Suchsland, Hans Simon (sonst nichts weiter bekannt)
          - Mutter Hellmann, Anna Sophia (sonst nichts weiter bekannt)

          John, Johann Andreas (1799-04-06 Tambach - 1860-05-04 Fischbach)
          - Vater John, Johann Heinrich Christian (sonst nichts weiter bekannt)
          - Mutter Stötzer, Anna (sonst nichts weiter bekannt)

          Schack, Johann Simon (1770-01-06 - ?)
          - Vater Hans Heinrich Schack (sonst nichts weiter bekannt)

          Köhler, Martha (1677-12-02 Schwarzhausen - 1710-12-04)
          - heiratete am 1698-11-08 den Friedrich Bonsack

          Hellmann, Anna Margareta (1779-12-02 Fischbach - ?)
          - Vater Hellmann, Volkmar (sonst nichts weiter bekannt)
          - Mutter Köllner, Anna Katharina (sonst nichts weiter bekannt)

          Trautt, Anna (1630 Schwarzhausen - 1702-09-09 Schwarzhausen)
          - heiratete am 1650-10-14 den Hans Bonsack
          Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            @foerde
            Ich habe die Schacks im nahegelegenen Waltershausen gut dokumentiert, ist eine parallele Verwandtenlinie. Zudem habe ich einer Familie in Oregon geholfen, die von den Schacks abstammen. Ich hatte schon mehrmals Hinweise, dass die Schacks aus Tabarz stammen könnten.
            Es fängt an mit Johann David Schack * 30.04.1785 und † 24.02.1857.
            Er war Amtsbote und Amtsdiener am Amtsgericht Tenneberg oberhalb Waltershausen. Er heiratete eine Magdalene Dorothee Schlund * 27.03.1790 und † 15.11.1856 jeweils in Waltershausen. Sie war eine Schwester von Johann David Schlund, dieser ist mein Urururgroßvater. Johann David Schack begründete eine "Dynastie" von Amtsgerichtsbediensteten und Beamten am Amtsgericht Tenneberg. Wer jemals den Weg hoch zum Schloss Tenneberg gemacht hat, wird gewaltig Respekt bekommen vor der sportlichen Leistung, als Amtsbote diesen Weg wer weiß wie oft am Tag gemacht zu haben. Ins Fitness-Studio musste der nicht mehr.

            Johann David Schacks Vater war ein Johann Martin Schack, mehr weiß ich aber nicht von dem.
            Ich besitze jedoch noch einen Ordner voller handschriftlicher Notizen aus den Kirchenbüchern von Waltershausen. Vielleicht mag da noch die eine oder andere Nennung drin sein, die ich nicht direkt zuordnen konnte.

            Kommentar

            • foerde
              Benutzer
              • 14.02.2021
              • 35

              #7
              KB Winterstein, Schwarzhausen, Cabarz

              Allerbesten Dank für diese faszinierende Antwort!

              Haben Sie den Geburtsort von Johann David Schack (* 30.04.1785 und † 24.02.1857) herausfinden können? Wenn man hypothetisch davon ausgeht, dass selbiger ein Cousin von Johann Simon Schack (* 1770-01-06) ist, könnte es sein, dass der Vater Johann Martin Schack (ein Bruder von Hans Heinrich Schack?) eventuell aus Fischbach stammt.

              Leider weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es gibt, die entsprechenden Kirchenbücher einzusehen (bin noch ein Neuling). Laut meinem Großvater gehörte Fischbach
              - zuerst zu Winterstein,
              - ab 1554 zu Schwarzhausen,
              - ab 1650 zu Cabarz
              - und ab 19?? wieder zu Winterstein.
              Optimaler Weise bräuchte man also die Kirchenbücher aus allen drei Ortschaften. Für die oben genannten Schacks wäre jedoch das Cabarzer KB vielleicht eine Fundgrube?

              Hilfe zu den Kirchenbüchern wäre höchst Willkommen.
              Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #8
                Oh, hatte ich das nicht angegeben? Johann David Schack : Waltershausen, Geburt und Tod.
                Und jetzt nehm ich mir doch mal den alten Aktenordner zur Hand.
                Die Heirat zwischen Johann David Schack und Magdalene Dorothee Schlund fand statt am 14.05.1810 statt. In Waltershausen.

                Fundsache Schack:
                Heirat 14.08.1814 Waltershausen
                Johann Hermann Korb -Tagelöhner Sohn von Johann Michael Korb -Tagelöhner 2.Kind 2.Sohn 2.Ehe
                und Jgfr. Anna Margarethe Schack des Nachbarn und Fuhrknechts in Großtabarz Johann Valentin Schack 2.Kind 1einzige Tochter 1erster Ehe

                eine Notiz, mit der ich nach 25 Jahren nichts mehr anfangen kann:
                >an anderer Stelle erwähnt eine Schack (weibl.) aus Langenhain<

                am 10.09.1855 wird ein Traugott Schack aus Langenhain als Vater eines Zwilingspärchens genannt. (Dieser Traugott Schack wird an anderer Stelle 1857 "Schutzbürger" genannt.)

                Eine schöne frühe Heirat:
                Nr 5/1739
                21.04.1739 in Waltershausen
                Johann David Schack -Weißbeck- Sohn von Fuhrmann Dietrich Schack in Cabartz
                und
                Anna Maria Rußwurm -Tochter des Johannes Rußwurm -Weißbeck allhier

                Das nennt man Pech:
                Bei der Taufe Nr.30/1785 von Johann David Schack 1785 in Waltershausen steht als Vater wie erwartet Johann Martin Schack (aber) aus ...... das habe ich wohl nicht lesen können, oder es kam mir nicht so drauf an. Es sind nicht meine Vorfahren.

                Die Angaben stammen alle aus den Kirchenbüchern Waltershausen. Damals durfte ich noch selbst vor Ort die Bücher lesen. Für die spätere Forschung für die entfernten Verwandten in Oregon konnte man Suchforschungen in Waltershausen gegen Gebühren beauftragen.
                Ein ähnliches Vorgehen geht auch in Tabarz. Ein Cousin wohnt noch in der Gegend und hat dort einen Suchauftrag eingereicht. Mit schönen Ergebnissen.

                Nachtrag: Johann Martin Schack war ebenfalls Amtbote am Amtsgericht Schloss Tenneberg. Er starb am 02.12.1814 in Waltershausen. Das Geburtsdatum wurde errechnet mit 23.11.1756.
                Dieses Geburtsdatum würde ich mal in Waltershausen anfragen. Ob das dort stattgefunden hat. Möglicherweise ist er Sohn von dem Weißbeck Johann David Schack.
                Zuletzt geändert von viktor; 16.02.2021, 19:39.

                Kommentar

                • foerde
                  Benutzer
                  • 14.02.2021
                  • 35

                  #9
                  Besten Dank für die ausführlichen Informationen. Ich muss wirklich gestehen, dass ich beeindruckt bin, wie detailliert Sie den "Beifang" dokumentiert haben. Besonders der Fuhrknecht Johann Valentin Schack aus Tabarz klingt sehr interessant.

                  Darf ich noch einmal zu der Vorgehensweise bei der Kontaktanbahnung bzgl. der Kirchenbücher nachfragen? An wen müsste ich mich wenden, wenn ich Suchaufträge (da fielen mir eine Menge ein ) in den Kirchenbüchern von Cabarz wünsche. Wäre die Gemeinde Großtabarz der Ansprechpartner? Da ich vom Lesen in Kirchenbüchern in Hamburg weiß, wie zeitaufwändig (und anstrengend) das ist, befürchte ich horrende Kosten. Haben Sie da vielleicht eine Größenordnung?
                  Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                  Kommentar

                  • Striker84
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2013
                    • 178

                    #10
                    Hallo Foerde,

                    wenn mich nicht alles täuscht, sind doch die Kirchenbücher von Tabarz-Cabarz verfilmt im EKM in Eisenach oder?


                    Verfilmte Kirchenbücher -> PDF Seite 404 von 517...?

                    Schau da mal nach. Wenn das Archiv wieder geöffnet hat, könnte ein Forscherkollege für dich schauen oder du beauftragst das Archiv damit...

                    So würde ich das jetzt sehen....
                    MfG Christian

                    Ständige Suche:
                    Kirchner
                    -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                    Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                    Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                    Henneberg-Mühlberg
                    Fuhrmann
                    -Wandersleben
                    Armstroff
                    -Wandersleben;Mühlberg
                    Reimann
                    -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                    Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                    Kommentar

                    • Striker84
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.12.2013
                      • 178

                      #11
                      Nonn

                      Zitat von trkiehl Beitrag anzeigen
                      @viktor:
                      >Hat jemand Erfahrungen mit Familienforschung in Tabarz ?
                      Vor ueber 20 Jahren hat mir der dortige Pastor Christian Reichstein sehr geholfen und einen riesigen Stammbaum erforscht. Ich bin ihm zu tiefem Dank verpflichtet.

                      Liste von Namen hier:
                      Bach Baumbach Bernegger (Bernecker) Biessmann Braun Creutzburg Fuchs Füldner Gassert (Gaßert) Göring Görlach (Gerlach) Grübel Hess Heyder Hoch Hornschuch Kallenbach Knauf Köllner (Kölner) Kornhaas (Kornhass) Lucas Marr Merten Münch Nonn Noth Reinhardt Russwurm Saltzmann Salver Schmidt Simmen (Simon) Stiefel Stötzer Stolz Täschem Thiele Venter Weber
                      Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha (http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Gotha)




                      NB: Es wuerde mich wundern, wenn die Kirchenbuecher noch nicht von der Church of Latter Day Saints verfilmt wurden.

                      Hallo Trkiehl,

                      was hast du denn zu Nonn?
                      Ich habe folgenden bei mir und da fehlen mir die Eltern,...usw.
                      Johann Christian August Richard Nonn
                      * 08.04.1876 Großtabarz


                      Hast du den dabei?
                      MfG Christian

                      Ständige Suche:
                      Kirchner
                      -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                      Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                      Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                      Henneberg-Mühlberg
                      Fuhrmann
                      -Wandersleben
                      Armstroff
                      -Wandersleben;Mühlberg
                      Reimann
                      -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                      Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1187

                        #12
                        Ich habe meinem Cousin eine Anfrage geschickt, wie er das seinerzeit gehandhabt hat.
                        Zuletzt geändert von viktor; 17.02.2021, 18:43.

                        Kommentar

                        • eifeler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 867

                          #13
                          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                          Da kannste dich noch lange wundern. Die Büchern gehen nie nach Salt Lake City, sondern nur nach Eisenach.
                          Vielleicht könntest du auch mal in Betracht ziehen, meine Antwort in http://forum.ahnenforschung.net/show...t=26152&page=2 deiner Aufmerksamkeit zu unterziehen
                          Welch ein Ton, Herr Victor, auf einen höflichen Beitrag !!!!!

                          Kommentar

                          • viktor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2007
                            • 1187

                            #14
                            @eifeler
                            Der zitierte Post stammt aus dem Jahre 2009, falls das Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen ist.
                            Damals war ich noch relativ jung, heute jedoch altersmilde gestimmt, daher lässt mich Ihr Einwand ruhig schlafen.
                            Mit dem damaligen Adressaten des Wortwechsels hatte ich noch lange bilateral einen sehr fruchtbaren Austausch. Daher kein Grund sich zu echauffieren. Als ehemaliger Moderator des Thüringen-Forums war es mir immer ein Anliegen gerade den Neulingen gerne nach Kräften zu helfen und mit meinen Kenntnissen zu unterstützen.

                            Kommentar

                            • foerde
                              Benutzer
                              • 14.02.2021
                              • 35

                              #15
                              Einen Dank in die Runde!

                              Herzlichen Dank, viktor und Striker84!

                              @Striker84, der Link zu dem Kirchenbuchverzeichnis in Eisenach ist äußerst interessant. Am liebsten würde ich davon gleich ganze Filme durchschauen.

                              Was mich jedoch verwundert hat, sind die Diskrepanzen in der Zuordnung von Fischbach zu einzelnen Orten. Mein Großvater, der offenbar Anfang der 30er Jahre mit diesen Kirchenbüchern gearbeitet hat, war sich der Zugehörigkeit offenbar so sicher, dass er es groß an der Anfang seiner Aufzeichnungen gestellt hat. Zitat aus meinem letzten Beitrag:

                              Laut meinem Großvater gehörte Fischbach
                              - zuerst zu Winterstein,
                              - ab 1554 zu Schwarzhausen,
                              - ab 1650 zu Cabarz
                              - und ab 19?? wieder zu Winterstein.
                              In der Kibuli-Gesamtliste aus Eisenach sieht das anders aus:

                              Seite 404/405:
                              Nr. 16 Tabarz-Cabarz
                              Fischbach erwähnt in:
                              - Konf. 1868-1875 (K 16/35-30 bzw. Kf 16/83)
                              - See.Reg. 17.-18. Jh. (K 16/35-35 bis -41 bzw. Kf 16/84)

                              Beim KiBu Tabarz [1614-1914 (K 16/35-1 bis -6 bzw. Kf 16/81)] ist von Fischbach nicht die Rede.

                              Seite 409:
                              Nr. 18 Winterstein
                              Fischbach wird separat aufgeführt:
                              - KiBu/Tf/Tr/Bg/Konf/See.Reg./Fam.Reg./BA) 1705-1875 (K 16/40-1 bis -13 bzw. Kf 16/96, Kf 16/97)

                              Sollte Fischbach in der Liste oben fehlen, weil es (noch) nicht verfilmt wurde? Aber das führt mich zu einer anderen Frage. Wenn Fischbach immer Filialort war, wurden die Einträge mit denen der anderen Ortschaften im Kirchenbuch gemischt? Oder wurde für Fischbach ein eigenes Verzeichnis geführt, wie es im Fall von Winterstein den Anschein hat? Fragen über Fragen. Daher habe ich die große Hoffnung, dass vielleicht jemand der Mitlesenden schon mit Fischbach b. Gotha in Berührung kam.

                              Wie weit mögen die Kirchenbücher im Archiv in Eisenach zurück reichen? Richtig spannend wird es bei diesem Stamm ab 1701. Der älteste genannte Vorfahre soll 1591 geboren sein (zu unbekanntem Datum in Fischbach verstorben), jedoch sind mir die Quellen für diese Feststellung sehr unklar.

                              Man müsste letztlich wahrscheinlich ohnehin die Kirchenbücher aus einem gewissen Umkreis sichten. Diese Ortschafter liegen ja nun wirklich eng beieinander. Und folgende Jahrhunderte haben gezeigt, dass da reger Austausch herrschte, allerdings bis Mitte des 19. Jh. nie sehr viel weiter. Von daher vermute ich, dass alle nicht Hinzugezogenen auch heute noch alle irgendwie mit mir verwandt sein dürften.
                              Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X