Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevo
    Benutzer
    • 10.05.2007
    • 42

    Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien)

    Ich gehöre zu einer Forschungs- und Ausgrabungsgruppe die speziell in Slawonien (Kroatien) forscht und nach deutschen und anderen Opfern sucht die im 2.Weltkrieg von Partisanen getötet wurden. Ich besitze aktuelle Opferlisten und ich möchte sie bekanntgeben. Ich denke es gibt immer noch Familien die gerne wissen möchten was mit ihren Angehörigen passiert ist. Ich bitte um Hilfe und Vorschläge wie ich das veröffentlichen könnte. Danke!
  • Stevo
    Benutzer
    • 10.05.2007
    • 42

    #2
    RE: Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien)

    Momentan habe ich die Listen der deutschen Opfer speziell aus dem westlichen Teil von Slawonien z.B. das Gebiet um Daruvar, Bjelovar, Gjulaves, Sirac, Pakrac, Grubisno Polje und noch viele andere Orte. Es werden täglich neue Massengräber in diesem Gebiet gefunden. Die Ausgrabungen sind teilweise in manchen Gebieten von den dortigen "Ordnungsämtern" oder anderen Personen verboten und müssen eingestellt werden aber trotzdem geht die Suche weiter.... ich bitte nochmals um Hilfe in diesem Fall. Es wird nicht umsonst geforscht und ausgegraben, es soll den Menschen geholfen werden die schon seit Jahren nach ihren Angehörigen suchen und bis jetzt nichts von ihnen gewusst haben.

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      RE: Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien)

      Hallo Stevo,

      welche Art von Hilfe stellst Du Dir vor? "Nur" Vorschläge zur Veröffentlichung?

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Stevo
        Benutzer
        • 10.05.2007
        • 42

        #4
        RE: Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien)

        Ich weiss nicht genau wie ich die ganze Sache veröffentlichen soll. Das sind Listen mit Namen und umfangreichen Angaben wie und wo die Personen umgebracht wurden. Desweiteren weiss ich nicht ob man das überhaupt veröffentlichen darf! Wo und wie soll ich das veröffentlichen? Ich habe keine Homepage. Ein kleiner Teil davon ist z.B. schon auf der Eichendorfer-Seite (Hrastovac-Pages). Da kommt auch noch einiges dazu. Es kennt aber nicht jeder die Hrastovacer-Seite. Es gibt viele Menschen die im Internet nach dem Verbleib ihrer Vorfahren suchen jedoch kein Erfolg haben. Ich selber hatte das Problem, niemand konnte mir weiterhelfen, nicht einmal die internat. Organisationen wie das Rote Kreuz usw. bis jetzt die sterbl. Überreste meines Verwandten gefunden wurden. Das wurde bis jetzt noch nirgendwo in Europa registriert.

        Kommentar

        • Stevo
          Benutzer
          • 10.05.2007
          • 42

          #5
          RE: Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien)

          ... um das hier geht es



          Das ist nur ein kleiner Teil ....... und es wäre gut wenn es noch auf anderen Seiten zu sehen wäre ....

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4354

            #6
            Hallo Stevo

            Wenn du sagst, dass die dort Gefallenen bzw. von Partisanen Getöteten noch nirgends registriert worden sind, dann könntest du ja jetzt dafür sorgen, dass das geschieht, indem du deine Listen an die WaSt, den Suchdienst des DRK sowie den Volksbund sendest. Denn wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es sehr viele Familien, die immer noch nach ihren gefallenen oder vermissten Angehörigen suchen und mehr über ihr Schicksal erfahren wollen. Diese Leute schreiben die obengenannten Stellen an, die dann ein Dossier eröffnen und nach Informationen und Dokumenten suchen. Falls die von dir genannten Opfer mit Erkennungsmarken gefunden worden sind, kann die WaSt sie identifizieren. Die WaSt wie auch der Suchdienst haben zudem auch Angaben zu der letzten Einheit und letztem Einsatzort der Vermissten. Wenn du diesen Stellen deine Liste sendest, können sie überprüfen, ob für diese Personen schon ein Suchantrag vorliegt.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Stevo
              Benutzer
              • 10.05.2007
              • 42

              #7
              Hallo Svenja, daran habe ich auch schon gedacht. Zu den Opfern gehören nicht nur die Volksdeutschen die in der Wehrmacht waren sondern auch die Zivilisten. Ein Problem gibt es aber noch, die jetzige kroatische Regierung legt nicht sehr viel Wert darauf dass das alles ans Licht kommt. Viele Politiker waren vor dem letzten Krieg Kommunisten und deren Vorfahren waren an den Tötungen an Deutschen mit beteiligt. In fast jedem Rathaus sitzen mindestens 10 Beamte die genau dieses verhindern wollen. Das habe ich selber miterlebt. Aber auch jeder der schon einmal in so einem Rathaus (Maticni ured) in Kroatien war, wird mir das bestätigen. Man soll bloss nicht glauben dass sich im "neuen Kroatien" etwas geändert hat. Im Gegenteil, es ist nicht nur gleich geblieben sondern es ist jetzt noch schlimmer geworden. Hier mal ein kleines Beispiel, meine Freunde von dem Ausgrabungs-Team sind mit Hilfe von Zeugen an einen Ort gekommen in dem im 2.WK Deutsche getötet wurden. Als angefangen wurde mit den Aufgrabungen und als die ersten Knochen zu sehen kam die Polizei und noch andere Beamte und man musste die Ausgrabung sofort beenden. Man will einfach nicht dass alles ans Tageslicht kommt. Ich muss gestehen, ich selber habe Angst wenn ich so etwas in diesem Forum schreibe.... ich denke man versteht mich ....! Ich weiss nicht was ich machen soll, meine Freunde vom Ausgrabungsteam drängen mich das in Deutschland zu veröffentlichen den viele Familien könnten dann erfahren was mit ihrern Angehörigen im 2.WK passiert ist. Ich weiss auch ehrlich nicht ob sich etwas bewegen wird wenn ich die Listen den in Deutschland zuständigen Stellen zuschicke.

              Kommentar

              • liseboettcher
                • 26.03.2006
                • 696

                #8
                RE: Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien)

                Evtl. kannst Du auch den Link an das "Denkmalprojekt.org" schicken, wenn der Autor/ die Autorin einverstanden ist. Dort werden auch andere Gefallenenlisten veröffentlicht, nicht nur Denkmale. MfG lise

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4354

                  #9
                  Hallo Stevo

                  Die Idee von Lise ist sehr gut, sie meint diese Website:



                  Hier ist noch eine weitere ähnliche Website:



                  Was ich völlig vergessen habe zu erwähnen ist,
                  dass ihr die Listen unbedingt auch diesen Leuten
                  zur Verfügung stellen solltet.

                  Verein zur Klärung Schicksal vermisster und Gefallener e.v.


                  Hier ist das Forum des Vereins zur Klärung Schicksaler
                  vermisster und gefallener Soldaten des 2. Weltkrieges.



                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Stevo
                    Benutzer
                    • 10.05.2007
                    • 42

                    #10
                    Ich werde mal die o.g. Stellen anschreiben. Übrigens, das rote Kreutz in Kroatien ist seit Jahren noch mit den Opfern des Bürgerkrieges von 1990 beschäftigt. Die werden wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre kein Zeit haben für die Opfer des 2.WK. Wie ich schon geschrieben habe, es sitzen immer noch die Nachfahren der Kommunisten und Partisanen in den Rathäusern und Gerichten. Da geht nichts, keine Hilfe, kein Interesse ... traurig!!!

                    Kommentar

                    • Maria21
                      Benutzer
                      • 04.02.2008
                      • 24

                      #11
                      Hallo Stewo,

                      ein paar Bauchschmerzen habe ich wenn ich diesen Beitrag lese. Meine Familie kommt aus dem Bereich Daruvar, Pakrac.

                      Die Familie mütterlicherseits aus einem Ort in der nähe von Pakrac.
                      Dieser Ort wurde durch die Partisanen im Jahr 1942 "zerstört". Viele Menschen dort wurden getötet so auch mein Großvater. Die Menschen die überlebt haben sind vertrieben worden. Nach so vielen Jahren wird kein Mantel des Schweigens drüber gelegt. Viele Spanovica kommen immer wieder an ihren Heimatort und auch vieles wird öffentlich gemacht.

                      Wobei ich auch weiß das es oft Menschen sind die persönlich betroffen sind, welche diese Veröffentlichungen machen.

                      In den Rathäusern sitzen nicht nur Kommunisten - in Pakrac weiß ich das auch Menschen sitzen welche genauso viel Leid erfahren haben wie viele andere auch. Mir stößt es ein wenig auf, wenn ich so viele Allgemeinerungen lese. Um es ein wenig überspitzt zu sagen - Es waren auch nicht alle Menschen in der ehemaligen DDR Kommunisten.

                      Wer sich mit der Wechselhaften Geschichte Kroatiens befasst findet schnell heraus das dieses Land erst wieder in der Findungsphase ist. Und ja es ist bestimmt schwer manche Dinge herauszufinden. Die Bürokratie in Kroatien ist im moment eine Katastrophe auch das gebe ich zu - Jedoch ist es, wie in jedem anderen Land der Welt auch, eine Art und Weise wie man kommuniziert. Ich kann nette Helfer finden, ich kann es mir auch verderben. Das sind jedoch Dinge die auf der ganzen Welt geschehen können.

                      Noch eine kleine Anmerkung. Die Kroaten haben gerade weil Sie ein "neuer" Staat sind mit sicherheit andere Dinge die sie Regeln müssen als nur den 2 WK zu verarbeiten. Erst mal müssen sie die letzten Auseinandersetzungen mit Serbien verarbeiten bevor Sie noch einen Schritt nach hinten gehen. Und da gibt es auf allen Seiten genug Probleme weil es einfach frisch in jeder Erinnerung ist. Selbst in meiner, obwohl ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin.

                      Meine Worte sollen jetzt nur ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich finde es trotzdem gut das ihr Euch mit diesen Forschungen und Ausgrabungen beschäftigt. Auch wenn sicherlich viele Hindernisse euch in den Weg gelegt werden. Auch würde es mich interessieren welche Forschungsgruppe ihr angehört (gerne auch über PM). Auch das veröffentlichen dieser Listen ist mit sicherheit für viele Familienforscher wichtig. Die genannten Ideen sind schon sehr gut. Eine Idee wären noch die Donauschwaben in Sindelfingen. Eine Liste an diese zu schicken.

                      LG Maria

                      Kommentar

                      • Stevo
                        Benutzer
                        • 10.05.2007
                        • 42

                        #12
                        ... Hallo Maria, das mit der PM ist eine gute Idee .... noch was zu den Ausgrabungen, die Ausgrabungen sind nicht nutzlos, sie finden statt um anderen Menschen zu helfen. Die Opferlisten sollen veröffentlicht werden!!

                        Kommentar

                        • Maria21
                          Benutzer
                          • 04.02.2008
                          • 24

                          #13
                          Hallo Stewo,

                          ich habe nicht geschrieben das die Ausgrabungen nutzlos sind.

                          Auch das die Listen welche Ihr erstellt veröffentlicht werden müssen finde ich richtig. Ich habe nur ein problem über die Verallgemeinerungen, was das Kroatische Land bzw. die Menschen die dort leben betrifft.

                          Ich glaube Dir auch das ihr viele Probleme habt Genehmigungen zu bekommen. Und auch Behördenprobleme kann ich mir gut vorstellen.

                          Jedoch habe ich Probleme wenn jemand schreibt das nur Kommunisten und Partisanen in den Behörden sitzen. Wenn dies der Fall wäre - wäre Kroatien jetzt nicht ein freies Land. Es wäre immer noch ein reines Jugoslawien.

                          Das zweite - wenn jemand wie ich der ganz neu in der Familienforschung ist diesen Beitrag liest - würde das einer Entmutigung gleichkommen. Ich weiß nicht ob ich dann wirklich versuchen würde in diesem Land zu forschen. Und ich glaube nicht das es so viel anders ist wie in anderen Ländern auch.

                          LG Maria

                          Kommentar

                          • Stevo
                            Benutzer
                            • 10.05.2007
                            • 42

                            #14
                            Kein Problem, nutzlos ist gar nichst! Und mit dem anderen meinte ich, ... da ich schon seit über 20 Jahren in diesem Land forsche (früher Jugoslawien und jetzt Kroatien), .... habe ich so viel erlebt, dass ich enttäuscht bin über die Entwicklung in diesem Land. Ich muß noch heute, wenn ich irgend welche spezielle Dokumente haben will, den männlichen Beamten einen Wein o.ä. und den weiblichen Beamtinnen Pralinen mitbringen bevor sie mir weiterhelfen können und wollen. Das ist nun mal so und da wird sich auch nichts ändern. Was die Ausgrabungen angeht, so grabe ich nicht persönlich sondern das Team mit denen ich von Deutschland aus zusammenarbeite. Die liefern mir nur die Listen von den Ausgrabungen und von den Dokumenten die jetzt erst so langsam in irgend welchen Archiven oder Rathäusern auftauchen, von Erschiessungen, von Konfiskationen usw.! Zum Glück habe ich meine Ahnenforschung in Kroatien beendet und brauche persönlich nichts mehr von dort......

                            Kommentar

                            • Maria21
                              Benutzer
                              • 04.02.2008
                              • 24

                              #15
                              Hallo Stevo,

                              leider komme ich erst heute zum antworten.

                              Ich finde es sehr bedauerlich das Du so viele negativen Erlebnisse aus diesem Land hast. Das mit den Blumen/Wein habe ich so noch nicht erlebt. Jedoch weiß ich wie oft so etwas gemacht werden muss, damit sich einige Menschen dort überhaupt bewegen. Und ich gebe Dir recht wenn Du schreibst das sich dies nicht ändern wird. Es ist ein Völkchen für sich.

                              Was mich jedoch noch besonders interessiert.

                              Du hast geschrieben das Ihr Listen habt über den Bereich Pakrac und Umgebung. Magst Du dazu noch einiges näheres schreiben. Da ich dort ein menge Verwandschaft habe. Interessiert es mich besonders.

                              LG Maria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X