Nachname Dahlke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

    Nachname Dahlke

    Hallo an euch Alle.
    Ein guter Freund von mir behauptet immer wieder seine Familie sei früher einmal von Adel und besonderem Stand gewesen. Ich habe dass natürlich erst einmal bezweifelt. Der Familienname ist Dahlke und soll im Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt beheimatet gewesen sein. Ich würde erst einmal die Namensherkunft klären wollen, bevor ich mich möglicherweise, hier an das Adelsforum wende. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen was der Name unter Umständen bedeutet und ob er wirklich seine Wurzel im heutigen Sachsen-Anhalt hat.

    Viel Dank für eure Hilfe
    Kaputznick
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Kaputznick,

    Fragen zum Adel gehören nicht in den Bereich Onomastik = Namensforschung = Bedeutung und ggf. geograf. Herkunft von (Familien-)Namen,
    sonderen sind im erweiterten Sinne Ahnenforschung.
    Zu Adelsfragen haben wir ein Forum Adelsforschung - erstelle doch bitte dort ein entspr. Thema.

    In unserer Nachnamen-Datenbank ist die Bedeutung des FN Dahlke bereits erläutert.
    Die Endung -ke ist bei FN aus Schlesien öfters zu finden und ist entweder ein slaw. / poln. Diminutiv- oder ein patronymisches Suffix.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Haber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2009
      • 216

      #3
      Dahlke:
      Der Schauspieler Paul Dahlke stammt aus dem Kreis Köslin/Hinterpommern

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von Haber Beitrag anzeigen
        Dahlke:
        Der Schauspieler Paul Dahlke stammt aus dem Kreis Köslin/Hinterpommern
        Dieser Hinweis wird uns nicht weiterbringen; es sei denn, dessen Ahnen wären bekannt - und das ist dann keine Forschung zur Namensbedeutung mehr.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X