FN: Kringler / Kriegler / Kringeler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kringelchen
    Benutzer
    • 25.08.2013
    • 60

    FN: Kringler / Kriegler / Kringeler

    Huhu ihr,
    (Ich hoffe das Thema ist hier richtig)

    Oh Nein. Ich habe gerade ne doofe Entdeckung gemacht
    Bei Familiysearch habe ich zum Spaß mal verschiedene mögliche falsche Schreibweisen, oder Vertipper von "Kringler" eingeben...
    Ich hatte teilweise Überschneidungen bei den Nachnamen "Kriegler" und "Kringeler". Gleiche Personen, Daten, Orte.. Schrecklich.
    In der alten Schreibweise ist das "e" dem "n" ja sehr ähnlich... Aber was soll ich denn jetzt glauben?

    Suche alle Personen mit Namen Kringler aus Deutschland & Raum Schlesien
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo kringelchen,

    Deine Anfrage ist hier in der Namenforschung genauso richtig am Platze, wie sie es auch in der Lesehilfe gewesen wäre.

    Meines Ermessens nach ist die "richtige" Schreibweise Kring(e)ler.
    Die kleinen Buchstaben e und das n sowohl bei Deutscher Kurrent als auch bei Sütterlin sind - schlecht geschrieben - leicht zu verwechseln.
    Schriftproben habe ich beigefügt - oben Kurrent, unten Sütterlin (Kringler - Kriegler - Kringeler)
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Zitat von kringelchen Beitrag anzeigen
      Aber was soll ich denn jetzt glauben?
      Glauben? Na, wie "Deine" Familie "richtig" heißt, wirst Du ja wissen. Ob die bei familysearch Gefundenen dazu gehören, lässt sich durch Forschung (nicht nur online) herausfinden.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • kringelchen
        Benutzer
        • 25.08.2013
        • 60

        #4
        @Laurin
        Danke! Zeigt echt gut, wie ähnlich das aussieht.

        @animei
        Klar, weiß ich wie meine Familie heißt, aber halt voll doof, dass die Einträge doppelt in Familysearch drin sind. Einmal so, einmal so.
        Suche alle Personen mit Namen Kringler aus Deutschland & Raum Schlesien

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Solange Du weißt, welche Personen zu Dir gehören, ist das doch kein Problem. Beim Einstellen von Daten in Datenbanken wird es immer mal zu Lese-/Übertragungsfehlern kommen, deshalb sollte man solche Daten ja auch nie ungeprüft übernehmen.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Nun hat unser "Kringelchen" noch nicht die Bedeutung ihres FN Kringler hinterfragt.
            Auch wenn sie es bereits wissen sollte, hier zur Ergänzung:
            • zu mhd. krinc / mnd. krink "Kreis, Ring" als Wohnstätten-Name
            • zu mnd., mhd. kringel "rundes Gebäck, Brezel" als Berufs-Übername für den Bäcker
            • bei slaw. Namensherkunft (Schlesien möglich!) von slaw. krinka "(irdener) Topf" als Berufs-ÜN für den Töpfer
            Zuletzt geändert von Laurin; 04.09.2013, 19:23.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • kringelchen
              Benutzer
              • 25.08.2013
              • 60

              #7
              Ich vermute ja, dass alle die den seltenen Namen "Kringler" tragen mit mir verwandt sind Ich versuche im Moment ja alle erstmal noch zuzuordnen, mein Stammbaum ist noch sehr löchrig, deswegen kann ich nicht ausschließen, wer dazugehört und wer nicht

              @Laurin
              Hui! Die Bedeutung des Töpfer war mir bisher unbekannt aber cool das zu wissen! Danke
              Suche alle Personen mit Namen Kringler aus Deutschland & Raum Schlesien

              Kommentar

              Lädt...
              X