FN Wickher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wickie49
    Benutzer
    • 29.07.2012
    • 12

    FN Wickher

    Familienname: Wickher
    Zeit/Jahr der Nennung: 16. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Stuttgart, Schwäbische Alb


    Hallo, zusammen,

    mein Familienname ist auf diese alte Form der Schreibung zurückzuführen. es würde mich interessieren, welche Deutungen möglich sind.
    Vielen Dank

    Ernst
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Ernst,

    in der Form Wickher ist i.A. nur die Deutung zu ahd. wīg "Kampf, Krieg" + ahd. heri "Kriegsschar, Heer" üblich.
    Nicht ganz auszuschließen wäre auch ahd. wīg "Kampf, Krieg" + ahd. hēri "herrlich, glanzvoll"; jedoch so in der onomast. Lit. nicht erklärt.

    Falls der erste Namensträger "Wicker" hieß und später durch Verschreibung / Verhörung der Buchstabe h eingefügt wurde,
    ist auch ein Übername oder Berufsname zu mhd. wicker "Wahrsager, Beschwörer, Gaukler" möglich
    Einen Herkunftsnamen zum Ort Wicker in Hessen würde ich wg. genannter Region und Zeitpunkt vorerst nicht annehmen.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 30.07.2012, 18:36.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • wickie49
      Benutzer
      • 29.07.2012
      • 12

      #3
      FN Wickher

      Hallo, Gerhard,
      erst mal ein Danke.
      Nein, der Name wurde ursprünglich mit h geschrieben. Dieses fiel erst später weg.
      Ich finde aber auch Wuckher, Wicher und 1 mal Cricker. Aber da dürfte es sich um Lese-, Schreib- oder Übertragungsfehler handeln.
      Ein am Kreuzzug des Gottfried von Bouillon teilnehmender Kreuzfahrer ist in verschiedenen Texten als Wickher erwähnt.
      Grüße
      Ernst

      Kommentar

      Lädt...
      X