Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2011, 19:54
Benutzerbild von Eisenhaupt
Eisenhaupt Eisenhaupt ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Essen
Beiträge: 25
Standard Familienname "von Dobbertin" aus MeckPom

Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):von Dobbertin
Zeit/Jahr der Nennung: 1919
Ort/Region der Nennung: Dobberthin / Greifswald


Hallo zusammen,

mein Opa hat um das Jahr rum 1947 meine Oma Elisabeth (von)
Dobberthin, geboren 15.6.1919 in Greifswald, geheiratet.

Laut Informationen der wenigen Hinterbliebenen hatte ihr Vater in
Greifswald oder Umgebung Großgrundbesitz oder Gutsbesitz oder
sowas in der Art. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Diesen hat
er dann auch irgendwann "verzockt"..

Immer wieder wird darauf hingewiesen das der Nachname
meiner Großmutter "von Dobberthin" bedeutet, meine
Großmutter das "von" aber bei Ihrer Flucht vor der russischen
Armee 1945 von Greifswald nach Essen "abgelegt" hat.

Meine Frage:
In der Nähe von Greifswald liegt Dobbertin (http://www.dobbertin.de/)
und dort gibt es auch ein Kloster etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Dobbertin

Ist es wahrscheinlich das der Name meiner Oma etwas mit dem
Ort zu tun hat oder hat man damals schon Namen ohne Bezug auf
Adel, Landbesitz usw. vergeben?

Ich erhoffe mir dadurch vielleicht Anhaltspunkte über die Herkunft
meine Oma und deren Familie zu bekommen, denn dieses "..aus
Greifswald" ist leider nur eine vage Richtung. Und ohne passendes
Standesamt, Kirchenbuch etc wird die weitere Suche sehr schwierig.

Hat jemand den Namen schon einmal gehört, gelesen, weiß jemand mehr als ich?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Lieben Gruß, Oliver
__________________
Bisher bekannte Familienzweige: Personen derzeit: 105

Wer?