Nachname Sela

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

    Nachname Sela

    Ich bin bei meinen Forschungen auf einen recht merkwürdigen Nachnamen gestoßen, der laut Telefonbuch auch heute noch gebräuchlich ist:

    Sela

    Die Einträge stammen aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, muss also schon ziemlich lange her sein. Woher kann der Name kommen ? Wer weiß etwas über die Geschichte und Hintergründe dieses Namens ?
  • karlfriedrich

    #2
    Bei einer Abfrage der Familysearch-Datenbanken fand ich den Namen übrigens weltweit, sogar im Pazifik und in Afrika. Vielleicht weiß ja jemand etwas über die deutsche Variante dieses Namens.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo rolo,

      aufgrund der Konzentration des Namens im Raum Leipzig Land, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Herkunftsnamen, abgeleitet von Sella, Gemeindeteil von Grünewald im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, handelt. Die Leute wanderten ja früher Hauptsächlich nur in die nähere Umgebung ab, was nicht heißt, dass nicht später auch einige ausgewandert sind bzw. ein gleichlautender oder gleichklingender übertragener Name (z.B. Afrika) auch anderswo entstanden ist.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X