FN Sucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Light_speed
    Benutzer
    • 12.04.2017
    • 31

    FN Sucker

    Hallo,
    reiht sich zum bereits hier behandelten FN Suck auch der Nachname Sucker mit ein?
    Wenn dann eher aus dem sorbischen, bzw. slawischen. nur ne Vermutungen, denn meine Vorfahren Sucker kommen aus Ostpreußen.
    LG, Tommy
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 26.04.2017, 15:24. Grund: Modifiziert aus hierher verschobenem Beitrag
    Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

    Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
    Reichenbach bei Mömbris
    Taufe 17. Juni 1755
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Tommy,

    den bereits zum FN Suck genannten Etymologien schließt sich ggf. eine weitere Namensherkunft an.
    Gemäß heutiger Verbreitung ist slawische Namensherkunft nicht auszuschließen, aber zu beachten wäre,
    daß ein erheblicher Teil des Verbreitungsgebietes zum niederdt. Sprachraum gehört.
    Hierfür käme ein Berufs-Übername infrage, basierend auf mnd. sucker "Zucker", für den Zuckerhändler.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Light_speed
      Benutzer
      • 12.04.2017
      • 31

      #3
      Danke Laurin :-) echt spannend, woher die Namen stammen.

      Gut möglich, dass ein Teil der Familie "Sucker" sich erst im 19. Jhdt in Ostpreußen niedergelassen hat.
      Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

      Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
      Reichenbach bei Mömbris
      Taufe 17. Juni 1755

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        Hallo
        Es gibt den Nachnamen schon im 18 Jahrhundert laut Internet in Ostpreußen.
        Mfg
        Focke13

        Kommentar

        • Light_speed
          Benutzer
          • 12.04.2017
          • 31

          #5
          Hallo Focke13, danke für den Hinweis.
          der FN Sucker aus Arklitten spielt in meiner Ahnenreihe eine große Rolle.

          Lg, Tom
          Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

          Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
          Reichenbach bei Mömbris
          Taufe 17. Juni 1755

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #6
            Lt. Reichstel.-Buch von 1942 gab es die meisten Einträge (39) zum FN Sucker in Niederschlesien: http://www.gen-evolu.de/RTBdl.php?fan=Sucker&rel=1
            Da es zu dieser Zeit wenige Telefonanschlüsse gab, ist diese Angabe zur Verbreitung nicht besonders relevant, verdient es aber, berücksichtigt zu werden.
            Weitere Angaben finden sich bei GenWiki http://wiki-de.genealogy.net/Spezial...ltext=Volltext
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Light_speed
              Benutzer
              • 12.04.2017
              • 31

              #7
              Hallo Laurin, vielen Dank. Das bringt mich schon mal weiter. :-)

              Ich vermute stark, dass Julius Sucker, der als Gutspächter in Arklitten wirkte, Vater von Charlotte Alexandrine Sucker sein müsste.
              Sie ist einer meiner direkten Vorfahren, Ururgroßmutter. Habe (noch) keine Beweise.

              Bestimmt finde ich in deren Verwandtschaft noch interessante Überschneidungen.

              Liebe Grüße
              Tom
              Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

              Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
              Reichenbach bei Mömbris
              Taufe 17. Juni 1755

              Kommentar

              • Julius9
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2021
                • 1

                #8
                Hallo,
                hat jemand weitere Informationen über Alexandrine Sucker? Sie ist die Tochter einer meiner Vorfahren und ich würde gerne etwas Näheres erfahren.
                Ich bin neu hier und freue mich über eine Rückmeldung.
                LG Julius9

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5640

                  #9
                  Hallo Julius,

                  Deine Frage betrifft ausschließlich Ahnenforschung und ist im Forum Namenkunde fehl am Platze.
                  Bitte erstelle in einem geeigneten (regionalen) Genealogieforum ein neues Thema.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X