Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2016, 15:01
Newbie Newbie ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 26
Standard FN Labelot

Familienname: Labelot
Zeit/Jahr der Nennung: 17. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Brachelen


Ich hab im Stammbaum meiner Oma den FN Labelot aus Brachelen und kann beim besten Willen keine Nachfahren bzw. Vorfahren finden zu diesem Namen. Es gibt eine Handvoll Einträge bei familysearch, die sind wahrscheinlich alle miteinander verwandt, alle 17. Jh. in Brachelen, aber keine Nachkommen und keine Vorfahren, wobei ich in Sachen Vorfahren natürlich nicht weiß, bis wann überhaupt die KB online gestellt wurden.

Kann jemand zufällig mit diesem Namen etwas anfangen? Er klingt irgendwie auch komisch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2016, 15:48
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo,

der FN Labelot könnte französischen Ursprunges sein, obwohl weder in frz. Verbreitungskarten noch in der
deutschen hugenottischen Datenbank ein gleichlautender Name verzeichnet ist.
In F weit verbreitet ist der FN Belot -> Diminutiv von Bel, zu frz. beau "schön".
Daraus entstanden sein könnte evtl. la belot, vermutl. mit der Bedeutung "der kleine Schöne / Schönling".
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2016, 16:30
Newbie Newbie ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 26
Standard

Danke für den Hinweis, ich glaube, das könnte sogar hinkommen. Mitte des 17. Jahrhunderts ist der FN Labelot, aber ab Ende des 17. Jh.s kommt so ein OR Name hinzu, der entweder als Schonwehr oder als Schoenwehr transkribiert ist bei den Mormonen. Im 18. Jh. gibt es in dem Ort Schoenwetter, wobei ich nicht weiß, ob ein familiärer Zusammenhang besteht (konnte auf den ersten Blick einen solchen nicht finden). Scheint also tatsächlich mit "schön" zusammenzuhängen. Fragt sich nur, wie man auf die Idee gekommen ist, jemand einen frz. FN zu geben. Brachelen war wohl mal französisch, aber erst viel später.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.