Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    Dabei ist Sütterlin nicht mal so schwierig, im Vergleich zur Alten Deutschen Schrift, wo es zig Varianten gab...


    Ich habe heute die letzten etwa 7 Seiten Abschriften aus den Familienregistern in mein Programm eingetragen. Und dann auch noch die bereits bekannten Wappen jenen Personen zugeordnet. Leider muss ich da noch nach weiteren Hinweisen und Primärquellen suchen, damit die Zuordnung sicher(er) wird.

    Ausserdem ein Buch zur Ortsgeschichte jener Familie durchgeschaut und einige Hinweise zu Berufen von Familienmitgliedern gefunden (Lehrer und Beamte). Auch hier wieder ein paar Ideen für einen nächsten Archivbesuch notiert. Das Tolle daran ist eigentlich, dass ich dieses Buch von 1938 bereits vor etwa 5 Jahren gekauft habe, weil der zweite, kürzere Teil vom Heimatort einer meiner "Hauptlinien" handelt. Jetzt wurde der längere Teil zum anderen Ort auch noch nützlich.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      Hallo zusammen!

      Ich war endlich mal im Stadtarchiv BS und habe mir etliche Testamente und Neubürgerbücher angesehen. Auch Lehnsbriefe und Stiftungen. Alles in mittelniederdeutscher Sprache. Ich bin schier verzweifelt! Zum Glück durfte ich alles fotografieren und kann mich nun (mit Eurer Hilfe! ) an die Arbeit des Entzifferns machen. Die Angestellten dort im Archiv sind große Klasse! Total nett und hilfsbereit. Ich bin richtig begeistert!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • MattinausMarten
        Benutzer
        • 29.10.2018
        • 29

        Moin,

        heute war ich im Bochumer Stadtarchiv und habe die Heiratsurkunden zweier Urgroßeltern einsehen können. Mit den Angaben zu den Ururgroßeltern hat sich für mich eine neue Suchrichtung (Ostpreussen) ergeben, allerdings muss ich mich noch in die alten Handschriften einlesen.

        Durch mehrere Randnotizen konnte ich bisherige (reine Online-) Recherchen - nochmals verifizieren.

        Gruß Mattin
        • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
        • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
        • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
        • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
        • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Hallo,

          ich konnte heute meine bestellte externe Festplatte abholen und habe nun meine gesamten Ahnen-Daten dorthin geschaufelt, um meinem Rechner ein bißchen Luft zu verschaffen.

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2858

            Hallo zusammen,

            ich habe erneut über das das Zeitungsportal zeit.punkt NRW die standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Standesämter in der Dortmunder Zeitung online durchsucht.

            Dabei konnte ich meine Erfolgsserie und Glückssträhne mit Zufallsfunden von Ende des letzten Jahres auch mit in das neue Jahr hinüberziehen.

            Denn im Jahrgang 1884 habe ich zwei weitere Funde gemacht, welche mit diesem Suchthema in Verbindung stehen.
            vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=167226

            1.) Dortmunder Zeitung Nr. 186 (Zweites Blatt), S. 4 vom 09.07.1884:
            Standesamt Aplerbeck vom 8. Juni bis 5. Juli 1884:
            Ehefrau Fabrikarbeiter Christof Schäfer, 55 J. 5 M. 25 T., Schüren >>*Jan. 1829

            Auch wenn der Vorname Sophia nicht genannt wurde und die Altersangabe 55 J. anstatt zutreffend 58 J. lautet, dürfte es sich m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit um die gesuchte Sophia Schäfer, geb. Dolle (*Eversberg 26.12.1826; Mutter: Elisabeth Irrgarten) handeln.

            Eine abschließende Gewissheit kann sich zwar erst mit der Sterbeurkunde des Standesamtes Aplerbeck belegen lassen, welche aber wegen der zeitlichen Eingrenzung leicht zu finden ist, sobald der große Bestand P6/6 Sterberegister Stadt Dortmund 1874 – 1938 mit insgesamt 27 Standesämtern auf der Homepage des LAV Detmold online einsehbar sein wird.

            2.) Dortmunder Zeitung Nr. 312 (Erstes Blatt), S. 2 vom 12.11.1884:
            Standesamt Lütgendortmund vom 1. Oktober bis 1. November 1884:
            Ehefrau Lisette Dolle, geb. Schneider, 37 J. 8 M. 7 T. >>+Anf. Okt. 1884; *um Feb. 1847

            Bei ihr handelt es sich mit eindeutiger Sicherheit um die Ehefrau des Johann Jacob „Heinrich" Dolle (*Eversberg 23.06.1834; Mutter: Elisabeth Irrgarten).

            Erstaunlich ist nur, dass Lisette Dolle, geb. Schneider im Zuständigkeitsbereich des Standesamtes Lütgendortmund verstorben ist. Da Johann Jacob „Heinrich" Dolle mehrere kleine Kinder hatte, könnte er noch ein zweites Mal geheiratet haben.

            Zu meinem Glück haben sich die vorbezeichneten Sterbefälle im Jahr 1884 ereignet. Denn in der Dortmunder Zeitung sind ab dem Jahrgang 1886 nur noch die standesamtlichen Nachrichten des Standesamtes Dortmund abgedruckt, so dass sich diejenigen aus Aplerbeck, Asseln, Barop, Dorstfeld, Hörde, Lütgendortmund u.a. dort leider nicht mehr auffinden lassen.

            Die Dortmunder Quellen erweisen sich bislang als eine ergiebige „Forschungsgoldader“.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Hallo allerseits,

              in diesem Kalenderjahr habe ich noch nichts neues unternommen, was die Ahnenforschung angeht bzw. nur vorhandene Daten sortiert.

              Bald wird das Taufregister von 1892-1914 in Ebensee in der Matricula freigegeben, zumindest hoffe ich darauf: 100 Jahre (Datenschutz) + 5 Jahre (wegen Bearbeitungen d.h. es ist kein bzw. zu wenig Personal vorhanden, um die Daten in die Matricula einzugeben), so ich mich nicht irre.

              Und ich werde - sobald wie möglich - weiter bei der Spur des im 2. Weltkrieg oder kurz danach verschollenen Urgroßvaters forschen. Toi, toi, toi.

              Herzliche Grüße.

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 09.01.2019, 20:13.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Ich habe heute für Andreas(der vollkommen heiser ist - hat sich wahrscheinlich zu sehr über die bekommenen Daten zum Tod seiner Oma Gertrud gefreut) im Kreisarchiv Osterholz angerufen.

                Die Dame war sehr nett, will die Akte ziehen und uns in einer Mail mitteilen, was sich so an Unterlagen darin befindet.

                Dan weiß Andreas, ob sich die Fahrt nach Osterholz-Scharmbeck lohnt. - Ich hoffe, dass es sich lohnt, dann können wir gleich noch einen Abstecher nach Worpswede machen...

                Lg, die bergkellners
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • MaBl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.03.2016
                  • 181

                  Ich bin heute bei der Suche im Internet auf einen Zeitungsartikel von 2007 über die Fähre zwischen Axien und Sachau gestoßen. Mein Ur-Urgroßvater August Pannier war dort Fährmann und gab diesen Posten dann an seinen Sohn Otto (ein Bruder meiner Urgroßmutter) weiter. Aufgrund dieses Artikels habe ich dann den Heimatkalender von Wittenberg aus dem Jahr 2008 entdeckt und mir sofort bestellt. Jetzt bin ich natürlich wahnsinnig neugierig ob dort Fotos enthalten sind von beiden Fährmännern.
                  Anschließend habe ich dann noch ein Foto entdeckt wo ein weiterer Bruder namentlich erwähnt wird bei den Gefallenen des 2.WK. Er starb 1946 in russischer Gefangenschaft.

                  Grüße Manuel

                  Kommentar

                  • MattinausMarten
                    Benutzer
                    • 29.10.2018
                    • 29

                    Moin,

                    gestern habe ich im Antiquariat "Die Privatbahn Eutin - Lübeck" erstanden. Einer meiner Urgroßvater war ab den Zwanzigern (als Stationsvorsteher?) bei der Bahn tätig. In den Bildunterschriften war der Name Landschoof zwar nicht zu finden, dafür hilft mir das Quellenverzeichnis hoffentlich weiter.

                    Gruß Mattin
                    • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
                    • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
                    • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
                    • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
                    • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

                    Kommentar

                    • fredolin
                      Benutzer
                      • 27.11.2018
                      • 10

                      Habe heute mit der Dame vom Stadtarchiv Hainichen (Sachsen) telefoniert. Sie hatte Infos zu meinen Schöngarth-Vorfahren aus Zeitungen und Schneiderinnung.

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        Ich habe heute den Probedruck meines zweiten Familienbuchs erhalten und angefangen dieses auf Fehler zu prüfen. Ein paar kleine Fehler habe ich gefunde und bin jetzt dabei diese zu korrigieren, so dass nächste Woche die Druckfreigabe erfolgen kann.

                        Kommentar

                        • Manu0379
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2018
                          • 352

                          Ich wurschtel mich im Moment durch die Volkszählungen in Mecklenburg-Schwerin von 1819/1874/1900. Da bekommt man am ehesten die kompletten Familien zusammen und ich erhoffe mir Funde. Im Moment schreibe ich aber nur meine Familiennamen da raus und zugewiesen wird dann später.


                          Das ist leichte Kost und ich muss nicht großartig das Hirn anstrengen
                          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                          Niedersachsen: Fehmer
                          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                          Kommentar

                          • MattinausMarten
                            Benutzer
                            • 29.10.2018
                            • 29

                            Moin,

                            hast Du einen Link zu den Volkszählungen? Ich habe eine Seitenlinie, die ich gelegentlich etwas ausbauen möchte (Eltern von Erwin Ernst Theodor Martin Schuldt (*26.11.1910), Friedrich Schuldt und Frieda Witt).

                            Gruß Mattin - die Schuldts gerne weiter verfolgend
                            Zuletzt geändert von MattinausMarten; 16.01.2019, 14:29.
                            • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
                            • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
                            • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
                            • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
                            • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

                            Kommentar

                            • Manu0379
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2018
                              • 352

                              Hallo Mattin,
                              die Schuldts verfolgen mich auch. Welche Orte sind es da bei dir? Ich suche in (Neu-)Karstädt, (Groß) Laasch, Wulfsahl (da gerade mit den Volkszählungen zugange). Deine Namen lassen bei mir nichts klingeln.


                              Die Volkszählungen findest du bei Ancestry. Dort auf Suchen->Volkszählung und Wählerlisten gehen und dort bei Wohnort den gewünschten Ort angeben, dann suchen. Und aus der Auflistung rechts den ersten auswählen, die Seitenzahl auf 1 stellen und dann durch alle Seiten blättern.


                              Viele Grüße
                              Manu
                              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                              Niedersachsen: Fehmer
                              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                              Kommentar

                              • MattinausMarten
                                Benutzer
                                • 29.10.2018
                                • 29

                                Ah, Ancestry, danke.

                                Meine drei Schuldts konnte ich zuverlässig in Schwerin verorten. Besagter Ernst Theodor hat am 20.11.1937 in Eutin Herta Dorothea Ida Landschoof geheiratet und ist Ende 1945 in Kriegsgefangenschaft gestorben. Herta ist die Tochter einer meiner Urgroßväter, Heinrich Wilhelm Landschoof aus Eutin.

                                Gruß Mattin
                                Zuletzt geändert von MattinausMarten; 16.01.2019, 14:51.
                                • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
                                • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
                                • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
                                • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
                                • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X