Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4348

    Hallo Matthias

    Das Gebäude des Hotels St. Gotthard Terminus (gegenüber dem Bahnhof Luzern) steht heute noch. Man findet mehrere alte Postkarten online, auch einige wo links noch das alte Bahnhofsgebäude zu sehen ist. Das Grand Hotel Axenstein befand sich meines Wissens in Morschach im Kanton Schwyz.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 19.10.2018, 01:09.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Hallo Mathias,

      Das Hotel zum Goldenen Löwen gibt es wahrscheinlich nicht mehr.

      Hotelführer DDR
      1980, 3. Auflage

      4800 Naumburg
      Hotel Goldener Löwe,
      Haus des Handwerks,
      Salzstr. 15/16, Tel. 2380

      Zimmer/Betten
      23/62

      Erläuterung der Piktogramme zum Leistungsprofil:
      Frühstücksraum, Speisegaststätte, Restaurant, Konferenzraum oder Salon, Parkplatz am Hotel oder in unmittelbarer Nähe.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        Hallo,

        ich fahre heute nach Dorsten um dort heute nachmittag im Stadtarchiv nach den standesamtlichen Unterlagen zu schauen, die uns dort noch fehlen. Hab mir extra eine Liste mit allen 20 Urkunden gemacht, die ich einsehen und teilweise noch suchen muss. Mal schauen wie viel ich schaffe falls nicht alle Jahre ein Namensregister haben (was ich leider befürchte).

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen

          Das Hotel zum Goldenen Löwen gibt es wahrscheinlich nicht mehr.

          ehem Gasthof heute sh hier: https://www.stadtbild-deutschland.or...saale-galerie/ ziemlich weit unten
          1954 https://www.bildindex.de/document/ob...862c07/?part=0 rechts sieht das heute dann ja anders aus, wenn es überhaupt das gleiche Obkekt ist.



          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 25.10.2018, 09:44.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2548

            Hallo allerseits.

            Kirchenbücher exzerpieren, allerdings vorerst nur "grob" d.h. Namen, Jahreszahlen und Adressen. Bezogen jeweils auf die Hauptlinien: Daxner - Derfler - Hütter - Loidl - Reisenbichler - Riedler - Strauss - Wiesauer.


            Genauer jene Kirchenbücher von 1864-1891, die von 1891-1914 sind noch nicht verfügbar. Die anderen davor bearbeite ich dann später.

            Bis jetzt sind die Loidls - no na net - deutlich in der Mehrzahl , ob und wenn ja wieviele davon wie mit mir verwandt sind, muss ich noch recherchieren, danach fast gleichauf Daxner, Derfler, Reisenbichler und Riedler. Hütter hingegen fast gar keine und das in einem Zeitraum von 27 Jahren.


            Strauss und Wiesauer muss ich noch exzerpieren.

            Mal schauen, was mich da noch so alles erwartet.

            Die Nebenlinien knöpfe ich mir sozusagen "unterwegs" vor, wenn ich irgendwo auf einen bekannten Namen und/oder eine bekannte Adresse stoße und buddle dann solange weiter, bis ich entweder bei einer der Hauptlinien oder im "nichts" ende d.h. es noch/ keinen Bezug zu den Hauptlinien gibt.
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.10.2018, 19:40.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Angy
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2018
              • 261

              Hallo,

              Heute habe ich eine Werbung für das Schleusingen-Ambsblatt bezahlt, um nach Familienzusammenhängen zu suchen (Henn; Hanf; Dallwitz; Heerlein; Moeller; Lindner und Schlott). Ich drücke mir die Daumen, dass ich ein paar Antworten bekomme.

              Viele Grüße
              Angy (Australia)
              Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
              Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2548

                Hallo.

                Die Linien Strauss und Wiesauer in den Kirchenbüchern 1864-1891 exzerpiert und dabei festgestellt, dass es in diesem Zeitraum 4x soviele Wiesauer wie Strauss gegeben hat.

                Die Adressen wiederholen sich auch immer wieder, was die Suche nach etwaigen Ahnen bzw. deren Geschwistern und/oder deren Nachkommen nicht gerade einfacher macht.

                Ein Vorfahrenpaar von mir hat, auf diese Weise, noch 2 Kinder dazubekommen und hat nun 10 insgesamt, statt der bisherigen 8.

                Weiter geht's dann mit den Kirchenbüchern bzw. den Taufregistern: 1771-1806, 1807-1863 ff.
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 30.10.2018, 20:29.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4829

                  Ich habe mir ein Skript geschrieben, das aus meiner Datenbank die Personen extrahiert, die eine Beziehung hatten (Ehe oder unehl. Kind) wobei es einen gemeinsamen Vorfahren gab.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2856

                    Hallo zusammen,

                    gestern und heute habe ich die Sterberegister von Bochum-Langendreer 1911 – 1918 durchgesehen.

                    Dabei habe ich zwar für mich nichts Neues entdeckt; aber immerhin einige Funde entdeckt, die ich zur Hilfeleistung nutzen konnte.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • DJ Scharff
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2008
                      • 180

                      Moin,

                      beim Düsseldorfer Stadtarchiv Kopie von Meldedaten angefordert, nachdem sich die Vermutung auf einen dortigen Sterbefall mit Hilfe der angefragten Sterbeurkunde bestätigt hat.

                      Ancestry Abo gekündigt. Außer Hinweise auf 11 persönliche Stammbäume in den USA kommt da im Moment nichts mehr und die Hinweise sind alle falsch, weil da jemand einfach mal zwei meiner Vorfahren zu Vater und Mutter einer Frau erklärt hat, die in Hannover geboren wurde und in die USA auswanderte. Und jetzt nicht nur einen falschen Vater und Mutter hat sondern gleich auch noch 14 falsche Geschwister. Das wurde dann so von 10 anderen Personen in ihren Stammbäumen übernommen. Und jetzt bekomme ich natürlich Unmengen von schönen Vorschlägen

                      Viele Grüße
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von DJ Scharff; 29.10.2018, 20:19.
                      Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                      SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                      SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                      Suchliste Einzelpersonen

                      Suchliste Ganze Familien

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        Ich habe gerade einen neuen Versuch unternommen, meine mir nur namentlich bekannten Großkusinen in Polen zu kontaktieren. Mal sehen...

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11325

                          Moin zusammen,


                          ich war heute wieder mal im Fürstlichen Archiv in Berleburg und habe ein paar Originale zu mir bisher nur als Sekundärquellen bekannten Fakten eingesehen (und dokumentiert).


                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2856

                            Hallo zusammen,

                            heute habe ich das Ev. Pfarrarchiv Bochum-Werne aufgesucht und zum einen erfolgreich die Zielsuche nach einem Traueintrag durchgeführt, dessen Existenz mir grundlegend aufgrund der Heiratsregister von Bochum bekannt war.

                            Zum anderen habe ich nach dem Motto „Versuch macht klug“ einen bestimmten Zeitraum sowohl im Sterbebuch als auch im Traubuch nach möglichen weiteren Treffern durchsucht; beides aber leider erfolglos.

                            Damit habe ich mein geplantes Archivpensum für dieses Jahr beendet.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Manu0379
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2018
                              • 352

                              Nachdem ich am Dienstag im Pfarrbüro Lindenberg (Prignitz) den kirchlichen Heiratseintrag meines Ur-Ur-Großvaters gefunden habe, habe ich heute den standesamtlichen Eintrag in Pritzwalk erbeten. Und da mir das Geburtsdatum der Braut fehlt, habe ich direkt auch um Übermittlung des Geburtseintrages (Datum müsste ja auf der Eheurkunde stehen) gebeten.


                              Mal schauen ob es klappt.
                              Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                              (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                              Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                              Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                              Niedersachsen: Fehmer
                              Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                              Kommentar

                              • mhhanno
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2015
                                • 358

                                Hallo zusammen,


                                ich habe heute bei den Mormonen endlich den Heiratseintrag meiner Großeltern gefunden.
                                Beste Grüße
                                Manfred


                                Suche :

                                Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X