Grünert familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred99
    Benutzer
    • 18.10.2014
    • 32

    Grünert familie

    Hallo
    Seit 3 Jahren bin ich für die Suche nach den Eltern meines Urgroßvaters Max Grünert. Sie nannten sich Friedrich Robert Grünert und Ida Klara Uhlemann. Sie bewohnten Merzdorf ( Lichtenau) in Sachsen. Das ist, was ich von ihnen und ihren Kindern kenne:

    - Friedrich Robert ist gegen 1872 geboren, weil er in der Heirat seines Sohnes Max am 5. November 1927 55 Jahre alt ist. Er ist in einer Sägemühle arbeits.
    - sie haben einen Friedrich Max Grünert am 13. Mai 1901 Merzdorf bei Frankenberg genannten Sohn gehabt. Sie bewohnte Nummern 45 der Straße Merzorfer.
    - sie haben einen anderen Sohn, am 18. Januar 1906 Merzdorf zur Welt gekommenen Robert-Paul Grünert.
    -Robert-Paul ist am 7. Februar 1916 im Krankenhaus von Frankenberg gestorben. Sie ist dort gesagt, daß Friedrich-Robert für den Kampf ist, Ida-Klara ist lebendig. Sie sind nach Niederlichtenau umgezogen.
    -Friedrich-Robert ist 1938 noch lebhaft, weil er im Jahrbuch ist, das Frankenberg und Niederlichtenau vereint. Dagegen sind die Gattinnen nicht erwähnt.
    - Max ist 1943 im Krieg gestorben, er ist noch gemeldet, sein Tod ist niemals übertragen gewesen.

    So zwei Sachen, die mein Großvater gesagt hat
    - er hat gesagt, daß ein Bruder seines Vaters in der Explosion von U-Boat 1942 gestorben war (was nicht hilft, die Tatsache ist, daß mein Großvater immer die Daten vermischte). Er erinnerte sich an seinen Vornamen nicht mehr sondern das ist Grünert.
    - er hat auch gesagt, daß Er ca Großmutter niemals gesehen hatte, was hören läßt, daß er seinen Großvater gesehen hat, vielleicht, Daß Ida-Klara schon gestorben war.
    Die Archive von Niederlichtenau, auf den Merzdorf beigelegt ist, nicht mehr antwortet, hat meinen emails. Dann bieten sich welche Optionen mir für einen Tag woher an, zu finden mein Name kommt ?

    Mit freundlichen Grüßen Frédéric Grünert.
Lädt...
X