Falscher Vater, Richtige Tocher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowi
    Benutzer
    • 27.07.2013
    • 84

    Falscher Vater, Richtige Tocher?

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Und zwar glaube ich die richtige Person gefunden zu haben, deren Vater hat jedoch den falschen Vornamen.

    Es handelt sich hierbei um die Geburt von THERESIA KAAß / KHAß, später verheiratet mit JOHANN WARTA.


    Nun habe ich die Geburt von Theresia Khas gesucht und einen passenden Matrikel gefunden, bei dem sie aber einen falschen Vater hat:
    (http://www.portafontium.eu/iipimage/...-tyn-20_1540-n mittlerer Eintrag)
    • Name des Kindes: THERESIA -> korrekt
    • Geburtsdatum: 1799 -> passt in berechnete Zeit (ca. 1802)
    • Ort und Hausnummer: Semeschitz Nr. 4 -> korrekt
    • Name der Mutter: ANNA ZAHOR -> korrekt
    • Herkunft der Mutter: Semeschitz Nr. 14 -> fast korrekt (Semeschitz Nr. 16)
    • Vater: WENZL KAAß -> falscher Vorname


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das meine gesuchte Person?

    Einen Namenswandel von Wenzl zu Michael würde ich ausschließen, jedoch stimmen alle anderen Informationen überein. Könnte es möglich sein, dass der Vater unterschiedliche Namen angegeben hat, bzw. zwei Vornamen hat und unterschiedlich gennant wurde?

    Ich hoffe, ich habe es in das richtige Forum geposted.

    Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.

    Viele Grüße,
    Kowi
    Zuletzt geändert von Kowi; 08.03.2017, 19:09. Grund: Falschen Link korrigiert
    Viele Grüße,
    Sebastian
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    #2
    Hallo Kowi,

    ich würde nach Geschwistern suchen. Wenn bei allen Khas-Kindern in Hsnr. 4 der Vater Michael heißt und nur in dem einen Eintrag Wenzel, dürfte es sich um einen Fehler handeln.

    Forschst Du in einer Gegend, wo immer das gleiche Taufpatenpaar bei den Taufen auftritt? Wenn das der Fall ist, dann vergleiche auch die Taufpaten: sind es beim Vater Wenzel völlig andere wie sonst, oder sind es die gleichen?

    Solche Fehler in den Angaben habe ich schon öfters erlebt. Meist stimmen die Hausnummern nicht, manchmal die Vornamen oder bei den Frauen die Geburtsnamen.

    Viele Grüße von Heike

    Kommentar

    • malimart
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2015
      • 336

      #3
      Hallo Kowi,
      ich habe mir den Eintrag mal angesehen; für mich steht da eindeutig Michl, eine oft gelesene Abkürzung für Michael!
      Bitte doch einfach mal um Lesehilfe!
      Liebe Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1092

        #4
        Hallo Kowi,

        ich lese auch Michl, der Buchstabe am Anfang ist kein W.

        Grüße
        Monika

        Kommentar

        • Heike Irmgard
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2016
          • 461

          #5
          Hallo,

          Kowis Link führt nicht auf die richtige Seite. Ich habe auch zuerst gedacht, es handelt sich um diesen Michl. Dann ist mir aufgefallen, daß es der falsche Eintrag ist. Der richtige Eintrag ist in Aufnahme 155. Da heißt der Vater tatsächlich Wenzel.

          Viele Grüße von Heike

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #6
            Hallo,

            die Trauung findet man hier:

            (Horsovsky Tyn 23/Seite 148)
            Als Vorname des Vaters ist hier Wenzl angegeben.

            Wenzl Kaas und Anna Zahorsch? heiraten 1786
            (Horsovsky Tyn 15/S. 49)

            Es heiratet im selben Ort 1793 noch Michael Kaas
            und Theresia ?? (Horsovsky Tyn 15/S. 54)


            Wenn bei einem Geburtseintrag ein Eltern- od. Großelternteil
            falsch eingetragen wird, kann sich dieser Fehler durch sämtliche
            Einträge dieser Person schummeln....
            (War bei einem meiner Vorfahren auch der Fall)

            Liebe Grüße
            Ingrid

            Kommentar

            • spockymulder
              Benutzer
              • 14.10.2011
              • 99

              #7
              Hallo Kowi,

              ganz verwundert sehe ich doch hier meinen Familiennamen Kaas und dann dann auch noch Semeschitz 4. Meine Vorfahren stammen aus diesem Ort und Hof.

              Auf jeden Fall kann ich bestätigen das Wenzel Kaas und Anna geb. Sahorsch Ende des 18. Jhr. Besitzer dieses Hofes waren.

              Was vielleicht eine Möglichkeit für die Erwähnung des Namen Michl ist, der Hof in Semeschitz 4 trug seit dem 17. Jahrhundert den Namen Kaasmichlhof nach einer seiner ersten Besitzer Michael Kaas.

              Ich schaue heute Abend aber noch einmal in meine Unterlagen nach ob es evtl. doch noch einen Michael zu der Zeit gab.
              Viele Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Na, herzlichen Glückwunsch zur Familienzusammenführung !!!
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • spockymulder
                  Benutzer
                  • 14.10.2011
                  • 99

                  #9
                  So habe mir noch einmal alles genau angeschaut, die genannte Theresia Kaas geboren am 19.7.1799 ist die Tochter von Wenzel & Anna Sahorsch, Semeschitz Nr. 4 (Kaasmichl).

                  Sie war nach dem Tod Wenzels 1820 auch die Erbin des Hofes, verkauft wohl auf Grund ihres Alters aber diesen an ihren älteren Bruder Paul Kaas. Wie bereits erwähnt schätze ich das die Nennung von Michl ein Bezug auf den Hofnamen ist.

                  Auch die unterschiedliche Angabe bei der Hausnummer der Mutter Anna Sahorsch kann ich erklären, es gab in Semeschitz einmal eine Änderung der Hausnummern die einige Höfe betraf. Daher zuerst Nr. 14 später dann Nr. 16.

                  Der genannte Michl Kaas heiratete Theresia Benker und ist vom Haus Nr. 22, später Nr. 25 mit dem Hausnamen Zimmermichel.

                  Zu dem Ort Semeschitz und seiner Geschichte kann ich nur das sehr umfangreiche Buch „Heimat in Böhmen, Semeschitz - Kreis Bischofteinitz“ von Dr. Karl Stich empfehlen. Dieses hat zu jedem Hof/Haus eine ausführliche Beschreibung der Geschichte & Besitzer.
                  U.a. wird hier auch die Hof-Übergabe mit Theresia ausführlich beschrieben.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Kowi
                    Benutzer
                    • 27.07.2013
                    • 84

                    #10
                    Hallo,

                    zuerst mal Entschuldigung für meine späte Rückmeldung und Danke für die zahlreichen Tipps.

                    Zitat von Heike Irmgard
                    Kowis Link führt nicht auf die richtige Seite.
                    Warum der Link in meinem ersten Eintrag falsch ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe ihn ausgebessert, er leitet jetzt auf Seite 155 weiter, wo der richtige Matrikel zu finden ist.

                    Zitat von Kretschmer
                    die Trauung findet man hier:

                    (Horsovsky Tyn 23/Seite 148)
                    Als Vorname des Vaters ist hier Wenzl angegeben.

                    Wenzl Kaas und Anna Zahorsch? heiraten 1786
                    (Horsovsky Tyn 15/S. 49)

                    Es heiratet im selben Ort 1793 noch Michael Kaas
                    und Theresia ?? (Horsovsky Tyn 15/S. 54)
                    Danke für den Link. Alle darin angegebenen Daten stimmen! Auch die Trauung von Wenzl Kaas und Anna Zahorsch sollte die Richtige, für die Eltern meines unsicheren ersten Geburtseintrages, sein. Bei letzteren sind nach spockymulder Michael Kaas und Theresia (Tochter des Johann) Benker. Das ist also sicher nicht meine gesuchte Theresia.

                    Zitat von spockymulder
                    Wie bereits erwähnt schätze ich das die Nennung von Michl ein Bezug auf den Hofnamen ist.
                    Hallo spockymulder, alles was du schreibst trifft ziemlich genau auf meine gesuchten Personen zu. Wir haben also vermutlich wirklich die gleichen Vorfahren, sofern es die richtige Theresia für mich ist.

                    Noch mal zusammenfassend: Du meinst also, dass der in Theresias Kindes Matrikel genannte Michael Kaas, nur Michael wegen des Hofes genannt wurde, obwohl er Wenzl hieß?

                    Sollte sich das alles bewahrheiten, werde ich mich auf jeden Fall nach diesem Buch genauer erkundigen!

                    Herzliche Grüße,
                    Kowi
                    Zuletzt geändert von Kowi; 08.03.2017, 19:34.
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • Kowi
                      Benutzer
                      • 27.07.2013
                      • 84

                      #11
                      Ich hab mir jetzt alles noch mal in Ruhe angeschaut:

                      Mit den von Kretscher gefundenen Hochzeitsmatrikel und meinen ganz oben genannten bekannten Informationen schließe ich nun mit ziemlicher Sicherheit, dass es sich bei der von mir gefundenen Theresia Kaas um die richtige Person handelt!

                      Danke nochmal für all eure Unterstützung!

                      Noch eine zusätzliche Info für spockymulder:
                      Theresia Kaas ist meine 4xUr-Großmutter, also ein direkter Vorfahre von mir!

                      Viele Grüße,
                      Kowi
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Kowi
                        Benutzer
                        • 27.07.2013
                        • 84

                        #12
                        Ich hab mir jetzt alles noch mal in Ruhe angeschaut:

                        Mit den von Kretscher gefundenen Hochzeitsmatrikel und meinen ganz oben genannten bekannten Informationen schließe ich nun mit ziemlicher Sicherheit, dass es sich bei der von mir gefundenen Theresia Kaas um die richtige Person handelt!

                        Danke nochmal für all eure Unterstützung!

                        Noch eine zusätzliche Info für spockymulder:
                        Theresia Kaas ist meine 4xUr-Großmutter, also ein direkter Vorfahre von mir!

                        Viele Grüße,
                        Kowi
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • RobertM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.11.2013
                          • 629

                          #13
                          Hallo Kowi,

                          falls du mit deinen Forschungen mal bei Rudolf Sahorsch, Semeschitz Nr. 16, rauskommst, dann haben wir auch gemeinsame Ahnen.
                          Schau mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...17&postcount=1
                          vielleicht hast du Namen aus meiner Liste.
                          Gruß Robert

                          ------------------------------------
                          Meine Forschungsgebiete:
                          Suche alles zum FN MARIAN
                          Böhmen: MARIAN
                          Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X