Suche Paul Albert Frenzel / Frieda Schindler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toblacks
    Benutzer
    • 24.02.2017
    • 5

    Suche Paul Albert Frenzel / Frieda Schindler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909-
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dorfchemnitz/ Leipitz-Sadewitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ~evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alles mir bekannte
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    hallo,

    Ich suche Informationen zu meinem Grossvater/Grossmutter. Paul Albert Frenzel Geb. 15. Dez. 1909 soviel ich weiß in Dorfchemnitz. Meines Wissens nach hatte er zwei Töchter mit einer mir unbekannten Frau.

    Später hat er Frieda Schindler (~Tochter von Paul und Emma) geb. 31. Mrz. 1926 aus Leipitz-Sadewitz geheiratet. Mit ihr hatte er zwei Kinder, Karin & Karl-Heinz. Er hat als Monteur in Strumpffabriken gearbeitet. Sie waren in Göppingen wohnhaft, später dann in die Schweiz "geflüchtet".

    Da ich nicht gerade vor Ort wohne sind die Abklärungen für mich eher schwierig. Ich finde bei beiden Großeltern keinerlei Ansätze ausser den Möglichen Eltern meiner Großmutter und wäre um jeden Tipp dankbar.

    mfg
    Zuletzt geändert von toblacks; 25.02.2017, 17:40.
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    hatte der Großvater auch Vor- und einen Zunamen?

    Kommentar

    • toblacks
      Benutzer
      • 24.02.2017
      • 5

      #3
      Meine Mutter nannte ihn immer Albert. Ich glaube aber, dass er Paul als offiziellen Vornamen hatte da ich dies in einem Offiziellen Dokument so gesehen habe. Warum sie ihn aber Albert nannten weiss ich nicht.

      Sry: Habs editiert
      Zuletzt geändert von toblacks; 25.02.2017, 17:41.

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Hallo,

        weshalb bittest Du nicht im zuständigen Standesamt für Dorfchemnitz um eine Kopie der Geburtsurkunde ? Dort sind doch seine Eltern angegeben. Manchmal sind auch zusätzliche Randbemerkungen zu Ehen und späteren Kindern nachgetragen.

        Die Anfrage gehört ja eigentlich ins Sachsenforum.

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • toblacks
          Benutzer
          • 24.02.2017
          • 5

          #5
          Vielen Dank für den Tipp. Kriegt man solche Informationen normalerweise per elektronische Anfrage?
          Zuletzt geändert von toblacks; 26.02.2017, 17:02.

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe bisher immer den postalischen Weg gewählt.

            Du mußt bei Deiner Anfrage außerdem durch Kopien nachweisen, dass Du in gerader Linie mit ihm verwandt bist,
            da in Deutschland bei Geburten 110 Jahre Datenschutz bestehen.

            Kommentar

            • Akena
              Benutzer
              • 08.03.2012
              • 81

              #7
              Hallo toblacks!

              Ich habe viele Vorfahren, die in Dorfchemnitz (bei Sayda) gelebt haben.

              Achtung! Dorfchemnitz gibt es zwei Mal in Sachsen!


              http://hov.isgv.de/Chemnitz,_Dorf- (Zwönitz)

              Solltes du nach Dorfchemnitz bei Sayda suchen, hier ein paar Tipps. Eine Anfrage per E-Mail an das Standesamt in Sayda (unter Angabe deiner postalischen Adresse) reicht völlig aus. Sollte der Geburtseintrag deines Großvaters vorhanden sein, bekommst du per Post eine Kopie zugeschickt und eine Rechnung (meist zwischen 5 bis 15 Euro - je nach Suchaufwand). Auch wenn das Standesamt nicht fündig wird könnte eine "Aufwandsgebühr" entstehen. Etwas Geduld sollte man auch haben, weil die Bearbeitung etwas länger dauern kann.

              Meine direkte Verwandschaft musste ich bisher noch nie nachweisen - auch nicht bei meinem Urgroßvater, der etwa zur gleichen Zeit wie dein Großvater geboren wurde. Mit Randbemerkungen hatte ich allerdings noch nie Glück; lediglich das Sterbedatum war bisher immer vermerkt.

              Eine weitere Möglichkeit wäre, den Leiter des Kreisarchivs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (in Pirna) Herrn Wolfgang Burkhardt per Mail anzuschreiben. (Seine E-Mail-Adresse findet man auf der Kreisarchiv-Webseite.) Herr Burkhardt ist manchmal so nett und schaut in der Meldekartei nach, ob der Vorfahre dort auftaucht. Garantieren kann ich es aber nicht.

              Weiterhin viel Glück bei deiner Suche!

              Viele Grüße

              Akena
              Zuletzt geändert von Akena; 10.03.2017, 01:36.

              Kommentar

              • toblacks
                Benutzer
                • 24.02.2017
                • 5

                #8
                Vielen Dank Akena. Die Nette Dame von Sadya hat für mich nachgeschaut konnte aber leider nichts finden. Sie hat mir auch gesagt, dass es noch ein weiteres Dorfchemnitz (Zwönitz) gibt und die Information dahin weitergeleitet. Mal schauen ob ich da auch eine Antwort bekomme.

                Kommentar

                Lädt...
                X