Infos über Familie Kronen gesucht / vorerst Raum Wanne-Eickel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krönchen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2016
    • 115

    Infos über Familie Kronen gesucht / vorerst Raum Wanne-Eickel

    Hallo liebe Suchenden

    Nach meiner Vorstellung gebe ich nun einmal mein Bestes und hoffe doch, einige Treffer zu bekommen. Ich stehe ganz am Anfang meiner Recherchen und bin ebenfalls noch ein Newbie

    Im Grunde hat meine Familie einen sehr schönen Namen: Kronen . Dumm nur, daß ich immer wieder Treffer kassiere, wo die Währung gemeint ist

    Noch befinde ich mich im Jahre 1951 in Wanne-Eickel, dort lebte zu diesem Zeitpunkt mein Großvater, Johann Franz Kronen, dieser ist Geburtsjahr 1928. Hier verlässt es mich auch schon, da es durch Scheidung und Todesfälle keinerlei Unterlagen mehr gibt. Im Netz existieren keinerlei Treffer, die auf die existenz schliessen lassen, vielleicht kann mir jemand einen Anstoß geben ? Die Mormonenseite habe ich bereits gecheckt, bringt aber auch nichts, da noch zu jung.

    Danke für zahlreiche Tips im voraus

    Oliver
    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
    und
    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3117

    #2
    Hallo Oliver,

    welche Urkunden liegen Dir denn vor? Die Geburtsurkunde Deines Opas bekommst Du im Standesamt Herne.
    Sind Dir die Namen seiner Eltern bekannt? Vielleicht haben sie in Wanne - Eickel geheiratet. Dann findest Du die Urkunde im Herner Stadtarchiv.

    Viel Glück bei Deiner weiteren Forschung.
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • krönchen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2016
      • 115

      #3
      So, einen Schritt weiter bin ich schon mal Wie Gertrud schon angemerkt hat, bin ich über das Standesamt Herne gegangen und auch die Geburtsurkunde meines Opas bekommen. Nun bin ich bereits in Witten im Jahre 1926 gelandet. Meine Uroma hatte den Namen Orlowski, wer da mal was schräges bei denkt Durch die Randbemerkungen geht es weiter Richtung Gelsenkirchen, daß wird noch spannend

      Schönen Abend allen
      Zuletzt geändert von krönchen; 13.03.2016, 00:14.
      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
      und
      Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3117

        #4
        Super fleißig, das Herner Standesamt

        Ich wußte gar nicht, dass die auch Nachts und Samstags morgens arbeiten.
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • krönchen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2016
          • 115

          #5
          Na das liegt eher daran, daß ich das Amt bereits Montag morgen kontaktiert habe und so noch in dieser Woche in den Genuss der Urkunde kam

          Und wirklich, im Herner Amt arbeiten sehr nette, schnelle und fleissige Lieschen

          Lieben Gruß, Oliver
          Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
          und
          Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3117

            #6
            Hallo Oliver,

            diese Info fehlte aber in deinem ersten Post.
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • krönchen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.03.2016
              • 115

              #7
              Hallöchen Gertrud,

              ich versuche natürlich alles, um an weitere Informationen zu gelangen Werde die weiteren Schritte hier dokumentieren, vielleicht kann jemand Hilfestellung geben, wenn ich mich verkante

              Das Gelsenkirchener Standesamt hat mir nun die Heiratsurkunde meines Großvaters zugesandt, in dem auch sein Vater Franz Kronen erwähnung findet. Als Geburtsort ist Röhlinghausen angegeben (1902). Als weiteren Schritt fordere ich nun die Heiratsurkunde meines Urgroßvaters von 1926 an (Wartezeit im Stadtarchiv Witten bis Ende April). Also ist hier erst einmal warten angesagt

              Einen schönen Abend an alle interessierten

              Oliver
              Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
              und
              Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

              Kommentar

              • GertrudF
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2006
                • 3117

                #8
                Hallo Oliver,

                wenn Dein Urgroßvater 1902 in Röhlinghausen geboren wurde, dann kannst Du die Urkunde im Stadtarchiv Herne anfordern.
                Zuletzt geändert von GertrudF; 19.03.2016, 20:03.
                Viele Grüße

                Gertrud


                Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                Kommentar

                • krönchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2016
                  • 115

                  #9
                  Hallöchen Gertrud,
                  Ich habe nun 4 weitere Urkunden angefordert. Melde mich in 2 Wochen hier im Thread wieder

                  Einen schönen Abend

                  Olli
                  Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                  und
                  Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                  Kommentar

                  • krönchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2016
                    • 115

                    #10
                    So, bisher hat sich das Archiv Witten noch nicht gemeldet aber das Standesamt in Herne hat wieder ganze Arbeit geleistet Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich hilfe benötigen würde. Aus dem Namen Kronen ist nun der Name Kiceminski geworden, im Jahre 1925 geändert worden.
                    Beim anfordern der Geburtsurkunde meines Ur-Großvaters (1902) gab es einen Seitenvermerk mit Hinweis darauf. Wie gehe ich nun weiter vor ? Hier ist im Text ebenfalls eine Nummer vermerkt, weist diese auf die Namensänderung hin ?

                    Über Familysearch gibt es zu dem Namen Kiceminski nicht einen einzigen Treffer. Wer hilft mir ein bissl auf die Sprünge ?

                    Gruß aus Dortmund,

                    Oliver
                    Zuletzt geändert von krönchen; 06.04.2016, 18:07.
                    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                    und
                    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3117

                      #11
                      Hallo Oliver,

                      was ist das denn für eine Nummer?
                      Welche Infos hast Du zu seinen Eltern?

                      Liegt Dir deren Heiratsurkunde vor? Oder weist Du, wann und wo die Eltern gestorben sind?
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • krönchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2016
                        • 115

                        #12
                        Hallöchen Gertrud

                        Danke, daß Du Dich meiner annimmst Leider bin ich im lesen der altdeutschen Schrift nur bedingt begabt Im Seitenvermerk wurde der Namensänderung am 8 Juli 1925 abschliessend zugestimmt und diese vorab am 22 Mai 1925 eingetragen (Gelsenkirchen). Da befindet sich aber noch ein Datum mit einem Vermerk: 18 Mai 1925 und 1640/25. Weiter habe ich nur die Vornamen der Eltern, in diesem Fall eben Johann Kiceminski und seiner Frau (geborene Pouis), wo ich den Vornamen nicht lesen kann, da wird mein Opa aber wohl die Tage aushelfen können. Mehr habe ich leider nicht mehr. Ob das Archiv in Witten noch etwas beitragen kann, sieht man am Ende des Monats, wenn die Heiratsurkunde meines Ur-Opas hier eintrudelt

                        Liebe Grüße, Oliver
                        Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                        und
                        Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                        Kommentar

                        • GertrudF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2006
                          • 3117

                          #13
                          Hallo Oliver,

                          in der Heiratsurkunde aus Witten steht mit etwas Glück ob die Eltern der Brautleute noch lebten und so kannst Du dann etwas eingrenzen, wann sie gestorben sind.

                          So wühlt man sich Urkunde für Urkunde zurück.

                          Ehrlich gesagt hat mich zuerst Deine Suche in Herne interessiert
                          Ich bin Hernerin und interessiere mich eben für alles Rund um Herne
                          Viele Grüße

                          Gertrud


                          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                          Kommentar

                          • GertrudF
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2006
                            • 3117

                            #14
                            Oliver, kannst Du die Urkunde mit der Namensänderung einscannen und hier hochladen? Dann können wir sehen, welche Nummer Du meinst und vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es damit auf sich hat.
                            Viele Grüße

                            Gertrud


                            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                            Kommentar

                            • krönchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.03.2016
                              • 115

                              #15
                              Nun ja Gertrud, noch befinde ich mich ja so gut wie in Herne, Röhlinghausen ist ja nicht sooo weit Und einer Linie Mütterlicherseits gehe ich ja auch noch nach, die tummelten sich auch in dieser Ecke Dann mal schauen, was da noch kommt. Mich wundert es trotzdem etwas, daß mit meinem polnischen Namen rein überhaupt nichts zu finden ist ...

                              Danke Dir erst einmal, ich melde mich wieder, wenn Witten sich gemeldet hat
                              Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                              und
                              Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X