Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2017, 11:30
LizAnnal LizAnnal ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 3
Standard Liz A, England

Ich mache für einen englischen Freund Forschung über seinen Groβvater, Brooke Reginald Harvey. Der hat sich nach dem ersten Weltkrieg von seiner Frau (die Groβmutter meines Freunds) geschieden und ist in Köln geblieben. In Mai 1924 hat er dort eine deutsche, Karolina Massoeur, geheiratet; die Name Karolina Harvey erscheint in 1934 in Greven’s Addressbuch von Köln; in 1935 heiβt es „Reginald Harvey, Witwe“.
Zwei Sachen würde mein Freund gerne wissen: erstens, wann und wo ist sein Groβvater gestorben? Ich habe von Heidelberg die 1978 Sterbeurkunde von Karolina Harvey bekommen, aber dadrin steht nichts weiteres über ihren Mann. Beim Köln Stadtarchiv war mann sehr hilfsbereit aber hat nichts gefunden. Und die zweite Frage - ob es Kinde von dem Heirat gab? Kann mir jemand einen Rat geben, wie mann das feststellen kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2017, 12:03
schönfeld schönfeld ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 290
Standard

Hallo Liz,

bei ancestry.de gibts 1 Treffer mit diesem Namen http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...fc&cp=4&cpxt=1 Ich habe dort im Moment allerdings nur die einfache Mitgliedschaft und kann nicht mehr Informationen sehen. Hast Du die Adressbücher von Köln aus anderen Jahren auch durchgesehen? Möglicherweise hilft es auch, die Heiratsurkunde der Beiden anzufordern?

Viele Grüße,
schönfeld
__________________

Geändert von schönfeld (23.03.2017 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2017, 13:49
LizAnnal LizAnnal ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 3
Standard Suchen ohne Gegend zu wissen

Der Brooke Reginald Harvey, dessen Tod in 2005 bei ancestry.de angegeben ist, war der Vater von meinen Freund - der Sohn von dem Groβvater, den er sucht. Die Adressbücher habe ich auch selbe durchgesehen, und leider sonst keine Harveys gefunden. Die Heiratsurkundenerstschrift ist anscheinend vom Einsturz des Stadtarchivs betroffen, aber das was zugänglich ist, habe ich alles durchgelesen.
Was ich bei den deutschen Registern nie ganz verstehe ist dieses: wenn mann die Stadt von einer Geburt, einer Heirat oder einem Tod nicht weiβ, wie kann man nach der Urkunde suchen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2017, 14:12
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo Liz,

aufpassen, das deutsche "ß" ist kein griechisches Beta "β" Einfach "ss" schreiben.

Es wird sehr schwierig sein, überhaupt etwas herauszufinden; zum einen ist in Deutschland nicht sehr viel digitalisiert worden, zum anderen gelten hier strenge Datenschutzfristen (110 Jahre für Geburten, 80 für Heiraten, 30 für Tode).

Einen generellen Überblick kannst du dir hier auf Englisch verschaffen.

Im Adressbuch für Köln gibt es einige Harveys, die du kontaktieren könntest.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2017, 17:18
LizAnnal LizAnnal ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 3
Standard

Ok, vielen Dank.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.