Bestellsignaturen des LAB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    Hallo allerseits,

    kann mir jemand zu den gestellten Fragen weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Beste Grüße
    Der Berliner

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      Wenn du die Angaben aus den elektronischen Namensregistern des LAB hast kannst du eine Kopie einfach anfordern

      Kommentar

      • BLN2014
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2014
        • 501

        Hallo Martina,

        vielen Dank für deine Rückmeldung.

        Bisher ging ich immer davon aus, dass man die P REP-Signatur braucht, um Urkunden zu beantragen und die Signaturen der Namensverzeichnisse und der entsprechenden Geburten-, Heirats- oder Sterberegister unterschiedlich sind.

        Viele Grüße
        Beste Grüße
        Der Berliner

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          Hallo,

          ja, die Signaturen sind unterschiedlich. Aber so wie sie das schreiben suchen sie es vermutlich selbst dann raus. Die Grundnummer P Rep 500 .... z. B. ist ja gleich, es ändert sich nur die Buchnummer. Und da die Augias-DB nicht online ist kann das keiner wissen. Wenn ich das richtig verstanden habe also die Signatur/Name des Namensregisters angeben mit den Infos zur Person und dem Eintrag, und dann sollte das klappen.
          Wenn jemand schriftlich nur mit Personendaten anfragt geht das ja auch. Der Aufwand und damit die Suchkosten sind nur höher.
          Da sie ja mit dem Aktualisieren der Register nicht nachkommen muß man für die Jahrgänge 04/34/84 und aufwärts sowieso ohne Rep.-Nr. anfragen, oder selbst hingehen und in die Augias-DB schauen.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • osoblanco
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2013
            • 625

            Zitat von BLN2014 Beitrag anzeigen
            Bisher ging ich immer davon aus, dass man die P REP-Signatur braucht, um Urkunden zu beantragen und die Signaturen der Namensverzeichnisse und der entsprechenden Geburten-, Heirats- oder Sterberegister unterschiedlich sind.
            Stimmt, die Signaturen der Urkundenbücher und der Namensverzeichnisse sind unterschiedlich ... jedes Buch hat eine Signaturnummer, so sind die Bücher sozusagen katalogisiert.

            Wenn man die Urkunden über das Formular als Kopie bestellt, reicht aber die Urkundennummer. Die Signatur braucht man nur, wenn man sich das betreffende Buch zur Einsicht in den Lesesaal bestellen will.

            Kommentar

            • BLN2014
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2014
              • 501

              Hallo zusammen,

              ich habe die Tage eine ganze Menge Unterlagen vom LAB bekommen. Nochmal ein großes Danke an alle fürs Raussuchen der Signaturen.

              Jetzt hat sich bei mir aber eine Frage aufgetan:
              Ich hatte mir notiert, dass hier im Forum geschrieben wurde, dass zu den Geburtsurkunden von Groß-Lichterfelde 1904 Sammelakten vorhanden sein sollen (Nr. 1/1903 bis 220/1904 in P REP 711 Nr. 248). Gesagt getan, einmal beantragt, allerdings nichts dazu erhalten. In dem Schreiben des/der Bearbeiters/Bearbeiterin des LAB heißt es, dass "[w]eiteres [...] hier nicht vor [liege]". Das irritiert mich ein bisschen.

              Wonach werden denn die Sammelaktennr. benannt. Bisher ging ich davon aus, dass diese ähnliche Nummer wie die jeweilige Urkunde (in diesem Fall Geburtseintrag Nr. 129/1904) tragen. Ist dem nicht so? Wie komme ich nun an die Sammelakte, falls noch vorhanden?

              Noch kurioser und leider auch ärgerlicher ist aber die Sachen mit der oben erwähnten Heiratsurkunde von 1934 aus dem Standesamt IVa. Auf dieser war vermerkt worden: Aufgebotsverzeichnis 544 des Standesamts Berlin 12 b. Auch hier habe ich das entsprechend beantragt, mit Vor- und Zunamen der Ehepartner und erhalte nun zwei Sterbebucheinträge von mir völlig unbekannten Personen, auf denen aber ein Vermerk des entsprechenden Aufgebots zu finden ist. Auf der Rückseite ist die entsprechende Signatur vermerkt (P REP 812 Nr. 874). Was kann ich machen, um die richtige Sammelakte zu erhalten?

              LG
              Beste Grüße
              Der Berliner

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                Ja, diese Sammelakte gibt es. Das heißt aber nicht das unbedingt zu jeder Urkunde auch eine Sammelakte da ist. Ich hatte noch keine Geburtssammelakten in Händen, denke aber das es nur Beipapiere in Form von Heirats- und/oder Sterbemeldungen enthalten wird. Und wenn nichts gemeldet wurde ist eben nichts da. Alle Sammelakten haben Lücken.

                Im Aufgebot (Sammelakten zum Heiratsregister) werden auch alle vom Brautpaar beigebrachten Urkunden abgelegt, das können z.B. auch die Sterbeurkunden der Eltern sein. Die Mitarbeiter des LAB werden nach der Nummer geschaut haben, die stimmt, also Kopieren. Vielleicht ist aber die Nummer auf der Urkunde falsch eingetragen? Kommt vor. Da hilft nur selbst die Sammelakte durch zu blättern. Eigentlich müßte zu einem Aufgebot eine Art "Umschlag" vorhanden sein (A4-Doppelseite) worin die weiteren Papiere liegen. Auf diesem Umschlag steht sowohl die Aufgebotsnummer wie auch die Nummer und das Datum der Heirat.

                Mit fällt gerade ein: können die Sterbeurkunden vor ersten Ehepartnern stammen, das beide verwitwet waren?

                Martina

                Kommentar

                • BLN2014
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.10.2014
                  • 501

                  Hallo Martina,

                  danke für deine Rückmeldung.

                  Nein, es handelt sich um komplett andere Personen (Oskar und Klara Villwock, geb Otto).

                  Das gesuchte Paar aus dem ursprünglichen Heiratseintrag war zuvor nicht verheiratet.

                  Weiterhin wird auf den Sterbeeinträgen der Villwocks jeweils der anderen Ehepartner genannt. Das heißt, es handelt es sich um die Ehefrau und den Ehemann des selben Paares.

                  Eine mögliche Erklärung für die fälschliche Ausstellung wäre die Tatsache, dass auf dem Stereeintrag von Klara Villwock folgende Angabe gemacht wurde: "Eheschließung de[r] Verstorbenen am 2.6.34 in Berlin 12 b berlin,jetzt Tiergarten v.Berlin, 544".

                  Ich vermute also da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

                  Gibt es denn eine Möglichkeit durch das LAB nach einer möglichen Sammelakte zu suchen? Ich bin leider zeitlich nicht in der Lage ins LAB zu fahren, sodass mir nur die Möglichkeit bleibt. Nicht, dass dann wieder die mir bereits vorliegenden Einträge aus der falschen Sammelakte zugesendet werden.

                  Gibt es die Möglichkeit in dem Zusammenhang nach Erkenntnis welche Sammelakte es wirklich ist den Eintrag auf dem Heiratseintrag des eigentlichen Paares zu ändern?

                  LG
                  Beste Grüße
                  Der Berliner

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    Hallo,

                    >Eine mögliche Erklärung für die fälschliche Ausstellung wäre die Tatsache, dass auf dem >Stereeintrag von Klara Villwock folgende Angabe gemacht wurde: "Eheschließung de[r] >Verstorbenen am 2.6.34 in Berlin 12 b berlin,jetzt Tiergarten v.Berlin, 544".

                    Du wolltest ja das Aufgebot 544 wenn ich das richtig verstanden habe, die Nr. der Heiratsurkunde ist wohl eine andere. Es gibt ja oft mehr Aufgebote als tatsächliche Heiraten bei einem StA, so das beide Nummern nicht gleich sein müssen.

                    Das hat der Mitarbeiter/in wohl nicht verstanden. Du kannst die Urkunden reklamieren und darum bitten dir die richtigen zu senden. Du suchst die Sammelakte zur Heiratsurkunde Nr. ...., nicht die zur Nr. 544. Wenn du in deinem ersten Schreiben ausdrücklich nach dem Aufgebot Nr. 544 gefragt hast.

                    Ist mir auch schon öfter passiert, obwohl ich vor Ort selbst den Kennzeichnungsstreifen reingelegt habe was ich haben will kam was falsches....

                    Es ist nicht wirklich schwer die richtige Sammelakte raus zu suchen wenn man aufpasst was der Kunde denn in seinem Brief schreibt... erst recht wenn du die Namen noch dazu geschrieben hast sollte man doch merken das das nicht stimmt.

                    >den Eintrag auf dem Heiratseintrag des eigentlichen Paares zu ändern

                    erstens wird auf den Archivsachen nichts mehr geändert oder nachgetragen, die Bücher sind geschlossen. Aber zweitens braucht man nichts ändern, denn die Nr. des Aufgebots wird schon richtig sein. Ist nur nicht mit der Nr. der Urkunde identisch, was aber normal ist, gerade bei solchen recht großen Standesämtern.
                    Der Mitarbeiter/in hat einfach nur "544" gesehen....

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • BLN2014
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.10.2014
                      • 501

                      Hallo Martina,

                      vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, ich hatte bei der Beantragung absichtlich die Namen der Eheleute und die Aufgebotsnummer angegeben, um mögliche Fehler, wie jetzt eingetreten, vorzubeugen und zu vermeiden.

                      Ich habe dem LAB entsprechend geschrieben. Mal schauen, wann eine Antwort kommt.

                      LG
                      Beste Grüße
                      Der Berliner

                      Kommentar

                      • osoblanco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2013
                        • 625

                        Hallo allereits,

                        ich bin mal wieder auf der Suche nach passenden Signaturen:

                        Standesamt Berlin Xa Geburten 2620/1900
                        Standesamt Berlin XIIa Geburten 840/1902

                        Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!

                        Danke und Gruß
                        Oso

                        Kommentar

                        • Sittichkatze
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2013
                          • 217

                          Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                          Hallo allereits,

                          ich bin mal wieder auf der Suche nach passenden Signaturen:

                          Standesamt Berlin Xa Geburten 2620/1900
                          Standesamt Berlin XIIa Geburten 840/1902

                          Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!

                          Danke und Gruß
                          Oso
                          Hallo Oso,
                          zu 1. P Rep. 808 Nr. 305 und
                          zu 2. P Rep. 811 Nr. 694.
                          Viel Spaß beim Reinschauen.
                          LG Sittichkatze

                          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
                            Hallo Oso,
                            zu 1. P Rep. 808 Nr. 305 und
                            zu 2. P Rep. 811 Nr. 694.
                            Viel Spaß beim Reinschauen.
                            Tausend Dank, mal sehen wie weit ich bei diesem neu entdeckten Zweig der Familie komme ... ich hoffe auf aussagekräftige Randvermerke ...

                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              Signatur gesucht

                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich bin auf der Suche nach folgenden Signaturen:

                              Geburt NV + Urkunden Standesamt Wedding 13A aus dem Jahr 1906 (*22.06.1906)

                              Sterbe NV + Urkunden des Jahr 1986
                              Standesamt Lichtenberg von Berlin, Hauptstadt der DDR &
                              Standesamt Marzahn von Berlin, Hauptstadt der DDR

                              Vielen Dank für Eure Hilfe.

                              Gruß und Dank Dave


                              Kommentar

                              • Sittichkatze
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.10.2013
                                • 217

                                Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                                Hallo Ihr Lieben,

                                ich bin auf der Suche nach folgenden Signaturen:

                                Geburt NV + Urkunden Standesamt Wedding 13A aus dem Jahr 1906 (*22.06.1906)

                                Sterbe NV + Urkunden des Jahr 1986
                                Standesamt Lichtenberg von Berlin, Hauptstadt der DDR &
                                Standesamt Marzahn von Berlin, Hauptstadt der DDR

                                Vielen Dank für Eure Hilfe.

                                Gruß und Dank Dave
                                Hallo Dave,
                                das Standesamt Mitte gibt erst Ende Juni seine Unterlagen ab, wenn nicht wieder kurzfristig der Termin abgesagt wird.
                                Den Rest kann ich Dir leider nicht nennen, habe momentan Urlaub und nichts hier.
                                Sorry.
                                LG Sittichkatze

                                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X