Linktipps (allgemeine)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    Archivum Rhenanum

    Digitale Archive am Oberrhein
    ein grenzüberschreitendes Portal

    In den deutschen und französischen Archiven am Oberrhein werden einzigartige und bis weit in das Mittelalter zurückreichende handschriftliche Dokumente zur Geschichte sowie zu den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen der Region verwahrt, von familiär-privaten bis zu politischen Angelegenheiten. Dieses zweisprachige, grenzüberschreitende Portal, unterstützt von französischen wie deutschen Archiven, landeskundlichen und historischen Experten, Einrichtungen und Vereinen, soll zum digitalen historischen Gedächtnis der Region Oberrhein heranwachsen.
    Das Portal befindet sich derzeit noch im Aufbau.
    Hier gehts zum Archivbestand
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      Linksammlung - igenealogie -

      Hallo zusammen

      Vielleicht hilft es ja dem Einen oder auch dem Anderen.

      Ich betreibe (habe ich übernommen) eine kleine Linksammlung mit den verschiedensten Rubriken.

      Die HP hat den Namen "igenealogie", die genealogische Linksammlung.

      Falls Interesse besteht dürft ihr mich dort gerne mal besuchen.

      Hier der Zugang : http://www.igenealogie.net/


      LG Peter

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        Altpreussische Monatsschrift online

        Hallo,

        was zum blättern ...




        LG Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Zeitungen online, aus ganz Europa
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            Gesamt-Register "Der Deutsche Herold"

            Gesamt-Register der Zeitschrift Der Deutsche Herold (für Jg. 1 - 26)
            zum Digitalisat


            Folgende Jahrgänge sind als Digitalisate einsehbar
            • 1. Jg. 1870
            • 2. Jg. 1871
            • 3. Jg. 1872
            • 4. Jg. 1873
            • 5. Jg. 1874
            • 11. Jg. 1880
            • 12. Jg. 1881
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • TanteSchlemmer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2014
              • 172

              Digitalisierung aller 13 Bände von "Topographisch-Statistisch-Geographisches Wörterbuch der sämmtlichen preußischen Staaten oder Beschreibung aller Provinzen, Kreise, Distrikte, Städte, Aemter, Flecken, Dörfer, Vorwerke, Flüsse, Seen, Berge ... in den preußischen Staaten " von Leopold Krug 1796-1806 erschienen.

              Topographisch-Statistisch-Geographisches Wörterbuch der sämmtlichen preußischen Staaten oder Beschreibung aller Provinzen, Kreise, Distrikte, Städte, Aemter, Flecken, Dörfer, Vorwerke, Flüsse, Seen, Berge ... in den preußischen Staaten


              LG Dorothee
              Viele Grüße
              Dorothee

              Kommentar

              • antik
                Benutzer
                • 14.09.2015
                • 44

                huhu,


                ich bin auf ein archiv gestoßen vom Bundesarchiv, da sieht man
                Namen und zum Teil Daten von verfolgten des Naziregimes.



                vielleicht hilft es jemandem weiter
                Zuletzt geändert von antik; 05.10.2015, 22:04.

                Kommentar

                • zula246
                  • 10.08.2009
                  • 2468

                  1 Klick -Suche in vielen europäischen Archiven

                  Hallo
                  Eine Super-Seite
                  Auf einen Klick wird die Suche in vielen Archiven Europas angestossen mit Findbuch und weiteren Erklärungen

                  Schaut selbst
                  Gruß Robert

                  Kommentar

                  • TanteSchlemmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.09.2014
                    • 172

                    Verhandlungen des Deutschen Reichstags und seiner Vorläufer

                    Die Verhandlungen des Deutschen Reichstags und seiner Vorläufer, Protokolle und Anlagen von 1867 - 1942 sowie eine Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten auf Basis der Parlamentsalmanache / Reichstagshandbücher 1867 - 1938



                    Viele Grüße
                    Dorothee
                    Viele Grüße
                    Dorothee

                    Kommentar

                    • DerChemser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2013
                      • 1825

                      Hallo liebe Mitstreiter.

                      In einer Facebook-Gruppe (Ahnenforschung) sah ich einen mir neuen Link
                      (von Renata Messel):

                      http://hgis.cartomatic.pl/#1831431.0...15,m25k,14,100

                      Hier kann man im östlichen Gebiet des ehemaligen Deutschen Reiches die
                      aktuelle Karte mit mehreren historischen Karten überlagert
                      vergleichen.
                      Messtischblätter, Übersichtskarten etc.
                      Nicht alle Karten decken alle Gebiete ab, aber die Überlagerung und
                      Anpassung mittels Schieberegler finde ich klasse.

                      Viel Spaß und beste Grüße
                      Tom
                      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
                      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
                      Thüringen: DASSLER FUNK THON
                      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
                      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
                      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
                      Neumark: GRUNZKE
                      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
                      Brandenburg: HOLZ RICHTER
                      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

                      Kommentar

                      • BochMin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.09.2011
                        • 201

                        Linktipp - Die 60er Jahre

                        Hallo Zusammen,

                        ich habe gerade einen wunderbaren Zufallsfund gemacht.
                        http://www.das-waren-noch-zeiten.de/index.htm.

                        Ein Streifzug durch die 60er Jahre mit hohem Wiedererkennungswert.
                        Eine kleine Zeitreise in die eigene Kindheit.

                        Viel Vergnügen!

                        LG Edelgard

                        Kommentar

                        • Mysterysolver
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 391

                          Webseite mit den Bildern der verschiedenen europäischen Kataster

                          Ihr habt vielleicht schon von Josephinischem, Franziseischem Kataster etc. gehört. Ich habe gerade durch Zufall eine Seite gefunden, auf der verschiedene solcher europäischer Landvermessungen abrufbar sind. Hab mich noch nicht viel umgeschaut, aber sah auf den ersten Blick vielversprechend aus.
                          MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
                          Lg,
                          Susanne

                          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                          --
                          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28377

                            Anträge auf Einbürgerung in Deutschland 1870-1933

                            Hallo,

                            hier ein interessanter LINK der uns per Mail erreichte.
                            Da es sich über mehrere Unterforen erstreckt, poste ich ihn hier im Allgemeinen.



                            Ich bin seit längerem in der Familienforschung unterwegs und erfasse gerade Personen, die einen Antrag auf Einbürgerung in Deutschland gestellt haben (1870-1933). Viele dieser Menschen kamen damals aus Polen, Russland und auch Wolhynien und Galizien. Die bisher erfassten Personen veröffentliche ich in meinem Blog zu diesem Thema:



                            Dort finden sie allgemeine Angaben zur Einbürgerungspraxis und natürlich Daten zu den Personen.

                            Leider ist es eine übermenschliche Aufgabe, alle in den gesichteten Unterlagen vorhandenen Informationen zu erfassen und zu veröffentlichen. Die Liste enthält deshalb nur die zur Identifizierung erforderlichen Daten. Die Listen werden von mir regelmäßig erweitert, bis alle Daten (Buchstaben A-Z) komplett erfasst sind. Das kann aber etwas dauern. Auf Nachfrage / bei Bedarf kann ich weitere Daten, aber insbesondere die exakte Fundstelle mittteilen, weshalb hier gezielt nachgefragt werden kann, so eine Art Findbuch.

                            Alle meine Daten sind kostenlos, es gibt keine kommerziellen Hintergründe!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • PasoDoble40
                              Benutzer
                              • 28.12.2014
                              • 93

                              Meyers Gazetteer



                              Unter dem Link von "Meyers Gazetteer" öffnet sich eine Suchmaske, in die Ortsnamen eingegeben werden können. Sind Treffer vorhanden führt dies u.a. zu historischen, überaus brauchbaren Landkarten.
                              Basis dieser Seite sind die Meyers Ort- und Verkehrslexika des Deutschen Reiches (hauptsächlich aus der Zeit zwischen 1912 - 1938).

                              Wikipedia sagt hierzu:
                              Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches ist der Kurztitel eines Nachschlagewerks, das in mindestens sechs Auflagen vom Bibliographischen Institut in Leipzig herausgegeben wurde. Das Nachschlagewerk gibt Kurzauskunft über fast jeden Wohnplatz im Deutschen Reich.

                              Beispielbilder für meine Recherche nach Tschiefer in Niederschlesien anbei:
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße,
                              Susanne Kämmner

                              Auf der Suche nach Informationen zu:
                              Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                              Anni Koch aus Hattorf am Harz

                              Kommentar

                              • PasoDoble40
                                Benutzer
                                • 28.12.2014
                                • 93

                                Schlesisches Güteradressbuch, 1926

                                Schlesisches Güteradressbuch, 1926
                                958 Seiten online
                                Verzeichnis sämtlicher Rittergüter und selbständigen Gutsbezirke sowie der größeren Landgüter der Provinzen Nieder- und Oberschlesien

                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von PasoDoble40; 31.10.2017, 22:56.
                                Viele Grüße,
                                Susanne Kämmner

                                Auf der Suche nach Informationen zu:
                                Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                                Anni Koch aus Hattorf am Harz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X