Entnazifizierungsbeleg Bous/Saarbrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minimi99
    Benutzer
    • 05.10.2015
    • 17

    Entnazifizierungsbeleg Bous/Saarbrücken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945 - 1990
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bous, Saarbrücken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): für diese konkrete Frage nur die Onlinesuche im Landesarchiv des Saarlandes


    Hallo,

    ich versuche gerade die "Entnazifizierungsakte" meines Großvaters zu finden. Er kam nach dem Krieg aus französischer Gefangenschaft zurück und hat erstmal in Bous gelebt. Gearbeitet hat er später in Saarbrücken, da ist er auch gestorben. Im Familienbesitz ist leider überhaupt nichts mehr. Könnt ihr mir einen Tipp geben, an welches Archiv ich mich da sinnvollerweise wenden sollte?

    Dankeschön!
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Guten Morgen,
    die Entnazifizierung (Säuberung) wurde in Rheinland Pfalz von einem "Landeskommisar für die politische Säuberung" mit Sitz in Koblenz in den
    Jahren 1945-50 durchgeführt. Sie basierte auf der Verodnung 133/165 des französischen Oberkommandierenden General Koenig. Im Saargebiet wird das anders gewesen sein. Seit 1946 forcierte Frankreich den Anschluß des Saargebietes an Frankreich -> schließen der Grenzen zu Deutschland, Einführung des Franc und eigene Verfassung.
    Die Entnazifizierung wurde im Saaland von der "Verwaltungskommision des Saarlandes - Epuration" durchgeführt. Sie hatte den Sitz in Saarbrücken, Scheidter Str. 114. Die Bürger mussten einen politischen Fragebogen ausfüllen, u.z. nur die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und die Inhaber verantwortlicher Posten im öffentlichen Leben und in der Privatwirtschaft. Dieser wurde von der Kommision überprüft und als Ergebnis einen Epurationsentscheid gefertigt, der festlegte ob der Überprüfte politisch tragbar war oder nicht.
    NS-Aktivisten und andere „gefährliche“ Personen wurden interniert. Wenn Dein Opa keiner der Personen war, kann es sein, dass er gar nicht entnazifiziert wurde.
    Vermutlich waren das keine umfangreiche Akten, es sei denn der Überprüfte war nicht mehr tragbar oder mußte einem Gerichtsverfahren entgegensehen.
    Gruß Jogy
    Zuletzt geändert von Jogy; 01.11.2016, 15:33.

    Kommentar

    • Minimi99
      Benutzer
      • 05.10.2015
      • 17

      #3
      Hi Jogy,

      Danke dir!

      Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
      Die Entnazifizierung wurde im Saaland von der "Verwaltungskommision des Saarlandes - Epuration" durchgeführt. Sie hatte den Sitz in Saarbrücken, Scheidter Str. 114.
      Auf die Schnelle habe ich einige Amtsblätter aus der Zeit gefunden, aber noch keinen Hinweis, in welchem Archiv ich sinnvoll nach Archivalien dazu suchen könnte. Du weißt nicht zufällig, ob ich ins Stadtarchiv Saarbrücken, das Archiv des Saarlandes, oder ein zentrales deutsches Archiv muss?

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Hallo,
        Schau mal unter http://www.bestaende-landesarchiv.saarland.de/
        -> B Staatliche Provenienzien seit 1815
        -> XVII Sonderverwaltungen
        -> Bestand StKpolS
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • Minimi99
          Benutzer
          • 05.10.2015
          • 17

          #5
          Super Jogy, das hilft mir weiter!
          Dankeschön!

          Kommentar

          Lädt...
          X