Ich suche nach Informationen von Johann Friedrich Christian Reißer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JReisser
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 31

    #16
    Hallo Andreas,

    ich bin vielleicht blöd!!!

    Eben als ich dir geschrieben habe, habe ich gar nicht darauf geachtet, dass sich alle Namen voneinander ableiten lassen können und, dass die Geburtsdaten von Ferdinand und'Johann Peter Ferdinand' miteinander übereinstimmen. Die Geburtsdaten von Käthe und 'Regine Catharine' stimmen ebenfalls überein. Und das Heiratsdatum von Ferdinand hat nur einen Unterschied von drei Tagen zu dem von Johann Peter Ferdinand.

    Vielen Dank und einen schönen Gruß

    Jonas
    Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

    Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

    Kommentar

    • JReisser
      Benutzer
      • 13.06.2012
      • 31

      #17
      Johann Friedrich Christian Reißer - Forschung

      Hallo Andreas,

      ich kam jetzt mal dazu die Dreikönigsgemeinde zu kontaktieren. Ich fragte wie du mir sagtest, ob dort noch die Kirchenbücher von 1862 verwahrt werden. Die Auskunft sagte mir, dass diese Kirchenbücher im Staatsarchiv Darmstadt gelagert werden. Dann rief ich dort an, worauf ich gesagt bekam, dass es dort keine Kirchenbücher von Sachsenhausen gibt und, dass das Institut für Stadtgeschichte in Frankfurt etwas in dieser Richtung besitzen könnte. Dort wurde mir dann gesagt, dass sie nur Kirchenbücher bis 1850 besitzen und, dass ich mal beim Standesamt anrufen müsste. Was mich jetzt jedoch sehr wundert ist, dass die Standesämter ja eigentlich erst ab 1871 Aufzeichnungen besitzen. Ich rief aber trotzdem noch mal beim Standesamt an. Der Mann meinte, dass sie keine Kirchenbücher besitzen (was ja zu erwarten war) aber andere Aufzeichnungen. Er meinte, dass es ein Online-Formular für eine Anfrage auf eine beglaubigte Abschrift einer Person gibt. Dies kostet jedoch 13,25 €!

      Was meinst du dazu? Wie soll ich am besten weiter vorgehen?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Jonas
      Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

      Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #18
        ev. KB von Sachsenhausen

        Hallo Jonas,

        vorweg: mit Quellen zur Ahnenforschung in Hessen kenne ich mich so gar nicht aus... Dass sich ein Teil der ev. KB von Sachsenhausen im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte befinden, findest Du auch online:

        1.12.23.4. Sachsenhausen
        Bestandsname: Sachsenhausen: Taufbücher 1703-1734, 1738-1833
        Bestandsname: Sachsenhausen: Beerdigungsregister 1735-1833



        Wo sich die ev. KB von Sachsenhausen nach 1833 bzw. ab 1850 sowie die Traubücher befinden, kann ich Dir nicht sagen - ich würde nochmals die Dreikönigsgemeinde kontaktieren, ob die nicht doch noch vor Ort liegen...

        Ansonsten solltest Du vielleicht ein neues Thema "Ev. KB von Sachsenhausen?" (o.ä.) eröffnen...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • JReisser
          Benutzer
          • 13.06.2012
          • 31

          #19
          Hallo Andreas,

          vielen Dank! Ich werde noch mal anrufen und genau nachfragen. Vielleicht gab es da ja auch ein kleines Missverständnis. Wenn nicht, eröffne ich ein neues Thema.

          Viele Grüße

          Jonas
          Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

          Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #20
            Hallo Jonas,
            ich denke, dass sich die Kirchenbücher für Sachsenhausen im Archiv der evangelischen Kirche Hessen-Nassau in Darmstadt befinden. Dort sind meines Wissens alle KBs (entweder in Kopie/ Original oder als Mikrofiche verfilmt) aufbewahrt:

            Die EKHN ist eine evangelische Gliedkirche und offen für Menschen und ihre Vielfalt. Hier wird Glaube inspirierend gelebt und Gemeinschaft gestiftet.


            Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber denke, dass FFM zu dieser Landeskirche verwaltungstechnisch gehört. Frag doch dort einmal nach, die können dir sicher helfen!

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #21
              Archiv der evangelischen Kirche Hessen-Nassau

              Hallo Jonas,

              der Tipp von Martin ist vielversprechend - hier der direkte Link zum Archiv der evangelischen Kirche Hessen-Nassau in Darmstadt:



              Mit dem Findbuch (noch im Aufbau) komme ich allerdings nicht zurecht...

              Schönes Wochenende, Andreas

              Kommentar

              • JReisser
                Benutzer
                • 13.06.2012
                • 31

                #22
                Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                Hallo Jonas,
                ich denke, dass sich die Kirchenbücher für Sachsenhausen im Archiv der evangelischen Kirche Hessen-Nassau in Darmstadt befinden. Dort sind meines Wissens alle KBs (entweder in Kopie/ Original oder als Mikrofiche verfilmt) aufbewahrt:

                Die EKHN ist eine evangelische Gliedkirche und offen für Menschen und ihre Vielfalt. Hier wird Glaube inspirierend gelebt und Gemeinschaft gestiftet.


                Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber denke, dass FFM zu dieser Landeskirche verwaltungstechnisch gehört. Frag doch dort einmal nach, die können dir sicher helfen!
                Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                Hallo Jonas,

                der Tipp von Martin ist vielversprechend - hier der direkte Link zum Archiv der evangelischen Kirche Hessen-Nassau in Darmstadt:



                Mit dem Findbuch (noch im Aufbau) komme ich allerdings nicht zurecht...

                Schönes Wochenende, Andreas
                Hallo Rheinländer (Martin) und Andreas,

                vielen vielen Dank für eure netten Tipps! Ich war für zwei Wochen im Urlaub und konnte deshalb nicht sofort antworten (Andreas, du weist ja jetzt schon bescheid )

                Ich werde weiterforschen und mich melden sobald ich Neues weiss!

                Noch mal vielen Dank und die besten Grüße

                Jonas
                Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

                Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

                Kommentar

                Lädt...
                X