Ich suche nach Informationen von Johann Friedrich Christian Reißer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JReisser
    Benutzer
    • 13.06.2012
    • 31

    Ich suche nach Informationen von Johann Friedrich Christian Reißer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1837-1884
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt am Main (Sachsenhausen)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Verwandte, Google-Suche, und verschiedene Seiten zur Ahnenforschung

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu im Forum und suche nach Informationen über Johann Friedrich Christian Reißer. Er wurde in Sachsenhausen (Frankfurt am Main) am 14.03.1837 geboren. Dann heiratete er am 22.09.1862 Margarete Rupp. Er übte den Beruf Bleichgärtner aus und starb am 04.03.1884 in Langen. Jetzt brauche ich Infos über seine Vorfahren!

    Wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
    Vielleicht sollte ich in Kirchenbüchern aus der Gegend nachforschen. Kann mir jemand von euch bitte noch ein paar Tipps geben, wie ich die Sache am besten angehe?

    Vielen lieben Dank

    J.Reisser
    Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

    Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo J,

    besorge Dir den Geburtseintrag von 1837. Da stehen die Eltern drauf.
    Dann versuchst Du den Heiratseintrag der Eltern zu finden. Da stehen normalerweise wieder die Eltern des Brautpaares drauf und so gehst Du Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit.
    Viel Glück bei Deiner Suche
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Johann Christian Friedrich Reisser

      Hallo J.,

      Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Vorfahren.

      Johann Christian Friedrich Reisser hatte einen Sohn namens Johann Philipp Christian Friedrich, der am 23.06.1863 – genau 9 Monate nach der Hochzeit – getauft wurde – siehe Beitrag von Gertrud aus 2009: http://forum.ahnenforschung.net/show...2&postcount=26.

      sowie hier: http://www.************************/...4741&start=165

      Johann Christian Friedrich Reisser wohnte 1863 in der Straße: Große Rittergasse 20 in Frankfurt, direkt am Main.

      Die Suche in den Kirchenbüchern ist bei den Dir vorliegenden genauen Daten der Hochzeit und der Geburt sicher naheliegend. Wenn Du jetzt noch eine Angabe zur Konfession Deiner Vorfahren machst, können Dir die Hessen-Experten hier sicher sagen, wo die entsprechen Kirchenbücher verwahrt werden...

      Viele Grüße, Andreas


      P.S.: (standesamtliche) Geburtseinträge gibt es erst ab 1876 – vor 1876 kann man nur die kirchlichen Tauf- und Heirats- und Sterbebucheinträge finden – dazu ist Angabe zur Konfession hilfreich.

      Kommentar

      • JReisser
        Benutzer
        • 13.06.2012
        • 31

        #4
        Johann Friedrich Christian Reißer

        Hallo Gudrun und Andreas,

        vielen Dank für die schnelle Antwort mit den hilfreichen Tipps, wie ich bei der weiteren Forschung vorgehen soll und für die Infos der beiden Links.

        Mein Urgroßvater hatte auch schon geforscht. Er hinterließ meiner Familie jedenfalls einen Stammbaum mit allen Nachfahren von Johann Friedrich Christian Reißer. In diesem Stammbaum steht jedoch kein Sohn namens Johann Philipp Christian Friedrich, sondern 5 andere Kinder: Elise Reißer (Braun), Kaetchen Reißer (Zahn), Ferdinand Reißer (mein Ururgroßvater), Louis Reißer und Anna Reißer (Becker). Wahrscheinlich hat mein Urgroßvater nicht die Information gehabt, dass Johann Friedrich Christian Reißer noch einen anderen Sohn hatte.

        Zu der Konfessionsangabe für die Hessenexperten: Ich bin mir zwar nicht 100 prozentig sicher, aber da mein Uropa evangelisch war, war Johann F. C. Reißer wahrscheinlich ebenfalls evangelisch.

        Viele Grüße und nochmals ein großes Dankeschön!!!

        Jonas

        PS: Ihr könnt mich in Zukunft dann auch gerne Jonas nennen!
        Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

        Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Hallo Jonas,

          Wenn Dein Urgroßvater den Johann Philipp Christian Friedrich als Nachfahre des Johann Christian Friedrich nicht mit aufgeführt hat, ist dieser evtl. früh gestorben... Dennoch könnte dieser Taufeintrag aus Juni 1863 (in der zur Große Rittergasse 20 nächstgelegenen ev. Kirche?) interessant sein, da unter den Taufpaten des erstgeborenen Kindes zumeist ein Teil der Großeltern des Täuflings waren...

          Weißt Du wo Johann Christian Friedrich Reißer/Reisser und Margarete Rupp geheiratet haben?

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • JReisser
            Benutzer
            • 13.06.2012
            • 31

            #6
            Hallo Andreas,

            Johann Friedrich Christian Reißer und Margarete Rupp haben in Frankfurt am Main geheiratet. Die Adresse ist mir aber leider nicht bekannt.

            Vielen Dank und liebe Grüße

            Jonas
            Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

            Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

            Kommentar

            • tempelritter
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2011
              • 577

              #7
              Hallo,
              hier die Bürger-Aufnahme vom 31.7.1862 http://books.google.de/books?id=xDVR...page&q&f=false
              Gruß Chris

              Kommentar

              • JReisser
                Benutzer
                • 13.06.2012
                • 31

                #8
                Hallo Chris,

                vielen Dank für den Link mit der Bürger-Aufnahme vom 31.07.1862.
                Ich wusste gar nicht, dass es bei 'Google Books' so alte Veröffentlichungen gibt.

                Viele Grüße

                Jonas
                Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

                Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Hallo Jonas,

                  ich würde als erstes mal bei der Dreikönigsgemeinde in Frankfurt-Sachsenhausen [http://www.dreikoenigsgemeinde.de/] anfragen, wo sich die Kirchenbücher aus 1862 und später heute befinden [evtl. ja noch vor Ort]. Zu dieser Zeit war wohl die Alte Dreikönigskirche die naheliegendste Kirche zur Großen Rittergasse...

                  Gruß, Andreas

                  Kommentar

                  • JReisser
                    Benutzer
                    • 13.06.2012
                    • 31

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    vielen Dank für den Tipp mit der Dreikönigsgemeinde!

                    Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema Ahnenforschung, deswegen habe ich noch eine kleine Frage zu der Anfrage in der Gemeinde: Kann man dem Büro der Gemeinde einfach eine E-Mail mit den Fragen, die man hat schreiben oder sollte man dort besser erst anrufen.

                    Vielen Dank und viele Grüße

                    Jonas
                    Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

                    Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Hallo Jonas,

                      ich würde ersteinmal dort anrufen und freundlich nachfragen, ob die KB der Alten Dreikönigskirche aus 1862 noch vor Ort verwahrt werden, oder ob sie an ein Archiv abgegeben wurden (da ich mich in Ffm nicht auskenne, weiß ich nicht, wie es dort gehandhabt wird).

                      Die gezielte Anfrage nach Kirchenbuch-Einträgen zu bestimmten Personen mache nur schriftlich per Brief unter vollständiger Angabe aller mir zu diesen Personen bereits bekannten Daten. Ich bevorzuge (nicht beglaubigte) Kopien, aber meist bekommt man Abschrifen, wo man nicht weiß, wie geübt die Mitarbeiter im Lesen der alten Schrift waren...

                      Bei Anfragen per e-Mail solltest Du auf jeden Fall Deine vollständige Anschrift mit angeben, da diese sonst nicht bearbeitet werden.

                      Schönes Wochenende, Andreas

                      Kommentar

                      • JReisser
                        Benutzer
                        • 13.06.2012
                        • 31

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        viel Dank für die neuen Tipps.

                        Ich bin beeindruckt, dass du Dir für mich soviel Zeit nimmst und mir soviel Infos und Tipps gibst! Ich hoffe, dass ich dir in Zukunft auch bei einigen Problemen helfen kann.

                        Dir wünsche ich ebenfalls noch ein schönes Wochenende
                        Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

                        Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4488

                          #13
                          Ich hab da noch was gefunden...

                          Hallo Jonas,

                          das Beste habe ich mir bis zu Schluss aufgehoben:

                          Die Eltern von Johann Friedrich Christian Reißer [Reiser] waren Franz Reiser und Catharina Elisabetha Börner; Johann Philipp Christian Friedrich Reisser wurde nur knapp 2 Jahre alt; die Frau von Johann Friedrich Christian Reiser soll Johanna RUPP geheißen haben, ihre Eltern hießen: Johann Philipp Rupp und Anna Dorothea Cornel - schaust Du hier:

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Regine Catharine Reisser wurde am 19.02.1867 geboren: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NJSK-GHR

                          Johanna Selma Reisser wurde am 25.12.1870 geboren und starb am 22.07.1871: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4CJ-Z9V

                          Katharina Elisabetha Reisser, 1865: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NDQJ-YHM

                          Johann Peter Ferdinand Reisser: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4KM-V3K + https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCYQ-WR3

                          Soll erst mal reichen...

                          Gruß, Andreas
                          Zuletzt geändert von Andi1912; 16.06.2012, 14:11. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • JReisser
                            Benutzer
                            • 13.06.2012
                            • 31

                            #14
                            Unglaublich!!!

                            Hallo Andreas,

                            ich bin sprachlos; da dauert es gerade mal 5 Stunden und ich habe schon die wichtigsten Informationen, die ich brauche!
                            Vielen vielen Dank!!!

                            Was mich allerdings sehr wundert ist, dass bei Familyseach alle Daten von Johann Friedrich Christian Reißer übereinstimmen, jedoch ein andrer Vorname bei seiner Frau angegeben ist und kein Name der Kinder, die von meinem Urgroßvater angegeben worden sind mit den Namen der Kinder, die auf Familyseach angegeben sind übereinstimmt. Was auch komisch ist, dass die Namen der Eltern der Frau von Johann Friedrich Christian Reißer wieder mit meinem vorliegenden Stammbaum übereinstimmen. Vielleicht hatte Johann Friedrich Christian Reißer ja zwei Frauen: Zuerst hatte er die eine, die ist dann gestorben und dann hat einfach die Schwester seiner verstorben Frau geheiratet. Dies kann aber eigentlich auch nicht stimmen, da er dann beide Frauen nach beiden Angaben am selben Tag geheiratet hätte. Oder mein Urgroßvater hat da etwas durcheinander gebracht oder die Personen von denen er die Infos hatte.
                            Was es mit den verschiedenen Schreibweisen mit dem Namen Reisser auf sich hat ist auch etwas ungewöhnlich. Da könnte ein logischer Grund sein, dass es früher viele Analphabeten gab. Oder auch, weil die Infos auf einer englischen Seite aufgeführt sind und ja nur die deutsche Sprache ein 'ß' besitzt.
                            Vielleicht hast du ja, als erfahrener Ahnenforscher noch ein paar plausible Ideen?

                            Noch mal den größten Dank und die besten Grüße

                            Jonas
                            Wichtiger Link für alle Ahnenforscher: http://familie-beuss.de/Crawl

                            Meine Forschungsgebiete: Reißer (Reisser) aus Frankfurt am Main; Nave aus Breslau; Holzhauer aus Hersfeld-Rotenberg; Metzsching aus Meißen und Umgebung

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4488

                              #15
                              Hallo Jonas,

                              in Kürze:

                              Ich denke, Dein Urgroßvater hat den Namen verwechselt (oder die Johanna hieß Johanna Margarete)... Margarete = Johanna, da bin ich mir sicher, wenn selbst das Hochzeitsdatum und ihre Eltern stimmen. Aber die diversen Kinder von Philipp Rupp und Anna Dorothea Cornel findest Du auch alle bei Familysearch...

                              Unterschiedliche Schreibweisen des Familiennamens waren zu dieser Zeit völlig normal, auch bei ein und derselben Person. Grammatik, Rechtschreibung und Personalausweise gab es noch nicht und der Pfarrer hat das aufgeschrieben, was gesagt wurde bzw. er verstanden hat . Und dann kommen auch noch Lesefehler beim Digitalisieren in die Mormonen-Datenbank hinzu... Daher sollte man jeden dieser Einträge anhand der Original-Einträge (am besten Kopien) selbst überprüfen!

                              Ist Dein Urgroßvater Ferdinand nicht der "Johann Peter Ferdinand", der 1911 geheiratet hat?
                              Ist die Käthe nicht evtl. die "Regine Catharine"?
                              Ist die Elise nicht evtl. die "Katharina Elisabetha"?
                              Die "zusätzlichen" Kinder sind früh gestorben und wurden wohl deshalb von Deinem UGV nicht erwähnt...

                              Eine Frage gelöst und zehn neue hinzugekommen = Ahnenforschung!

                              Gruß, Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X