HÜNFELD - Amerikaauswanderer Karl KIRCHER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vpanews
    Benutzer
    • 13.07.2011
    • 58

    HÜNFELD - Amerikaauswanderer Karl KIRCHER

    Einen schönen Nachmittag,


    forscht vielleicht jemand in Hünfeld und kann mir bitte helfen?


    Im Rahmen eigener Familienforschung suche ich einen angeheirateten Amerikaauswanderer aus Hessen-Kassel

    Karl (Charles) KIRCHER
    Geboren ca. 1823-1827
    Ankunft in den USA vor(!) 1849 – in diesem Jahr stellt er in New York, USA einen Einbürgerungsantrag (sog. Declaration of Intention – DOI)

    Zu seiner Religionszugehörigkeit kann ich leider keine verbindlichen Angaben machen.

    [***Die weiteren Lebensdaten in den USA sind bekannt!***]

    Bei Lagis fand ich:
    „Kircher, Karl, HUENFELD, 1844“, in: Hessische Auswanderer


    ..sowie

    „Kircher, Karl, HUENFELD, 1844“, in: Hessische Auswanderer



    (Hierbei handelt es sich zweifelsfrei um einunddieselbe Person!)

    Und bei Ancestry findet sich ein zeitlich passender Karl Kircher mit folgender Quellenangabe:
    AUERBACH, INGE. Hessische Auswanderer (Hesaus): Index nach Familiennamen: Bd. II: Auswanderer aus Hessen-Kassel, 1840-1850. Marburg: Archivschule Marburg, 1988. 517p. (Veroeffentlichungen der Archivschule Marburg, Nr. 12)

    Eine entsprechende Kopie aus dem genannten Buch von Inge Auerbach liegt mir bereits vor.
    Die Angaben aus "Auerbach" und bei "LAGIS" betreffen dieselbe Person.



    Der Schneidergeselle, Karl Kircher, aus Hünfeld ist legal(!!) ausgewandert, da er zuvor offensichtlich eine Entlassung aus dem Kurhessischen Untertanenverband beantragt hat und er hat dieselbe anschließend auch erhalten.

    Dies wurde z.B. veröffentlich in (als Digitalisat verfügbar bei der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda):
    Wochenblatt für die Provinz Fulda, 10. August 1844, Ausgabe Nr. 32, Seite 1 "Besondere Bekanntmachungen der Verwaltungs- und Finanz-Behörden".

    [**Einen Index gibt es nicht - also ist Detailsuche angesagt.**]

    Wen es interessieren sollte, der Link zum Bestand (Jahrgang 1822 bis Jahrgang 1866) ist hier:
    https://fuldig.hs-fulda.de/viewer/to...56/1/LOG_0000/
    Meine Fragen:


    1. FRAGE: Befinden sich die KB von Hünfeld noch vor Ort? Beantwortet die Pfarrei Anfragen daraus?


    2. FRAGE: Ist besagter Karl Kircher aus Hünfeld bei einem Forscher in Hünfeld bereits bekannt?


    3. FRAGE: Evangelische KB für Hünfeld gibt es erst ab 1855 (bei Archion verfügbar). Sollte der gesuchte Karl Kircher aus Hünfeld evangelisch gewesen sein, in welchem KB würde ich dann seinen Geburts-/Taufeintrag der 1820er Jahre finden können?

    Herzlichen Dank im voraus.

    Beste Grüsse,
    Vera (Nagel)

    Vpanews(ät)t-online.de
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    #2
    Guten Abend,
    hier eine 1795 in Hünfeld geborene katholische Kircher:

    Theoretisch könnte sie Karls Mutter sein.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Zitat von vpanews Beitrag anzeigen
      3. FRAGE: Evangelische KB für Hünfeld gibt es erst ab 1855 (bei Archion verfügbar). Sollte der gesuchte Karl Kircher aus Hünfeld evangelisch gewesen sein, in welchem KB würde ich dann seinen Geburts-/Taufeintrag der 1820er Jahre finden können?
      Hallo Vera,
      das sollte in dem Fall in Burghaun stehen.

      Kommentar

      • vpanews
        Benutzer
        • 13.07.2011
        • 58

        #4
        An beide meinen Dank.


        Vera

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Hallo,

          ich wohne etwa 20 km von Hünfeld entfernt und kann sagen: in Osthessen wimmelt es vor Kircher und Kirchner.

          Die kath. KB liegen im Bistumsarchiv in Fulda und sind aktuell nicht zugänglich.
          Sie sollen -hoffentlich noch in diesem Jahr- online zugänglich gemacht werden.

          Gruß
          Astrid

          Kommentar

          • vpanews
            Benutzer
            • 13.07.2011
            • 58

            #6
            Zitat von salami Beitrag anzeigen
            Hallo Vera,
            das sollte in dem Fall in Burghaun stehen.



            Guten Abend - hier ein kurzes Update meinerseits:




            KB Burghaun: totale Fehlanzeige - keine evangelischen KIRCHER aus Hünfeld.


            Viele Grüsse
            Vera

            Kommentar

            • vpanews
              Benutzer
              • 13.07.2011
              • 58

              #7
              Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich wohne etwa 20 km von Hünfeld entfernt und kann sagen: in Osthessen wimmelt es vor Kircher und Kirchner.

              Die kath. KB liegen im Bistumsarchiv in Fulda und sind aktuell nicht zugänglich.
              Sie sollen -hoffentlich noch in diesem Jahr- online zugänglich gemacht werden.

              Gruß
              Astrid



              Hallo Astrid,


              vielen herzlichen Dank.
              Also hat die Kirchengemeinde vor Ort keine KB mehr - das erspart mir morgen dort einen Anruf.


              Besten Gruß
              Vera

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19761

                #8
                Guten Tag,
                die Hünfelder Kircher waren doch eher katholisch:
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Zitat von vpanews Beitrag anzeigen
                  Also hat die Kirchengemeinde vor Ort keine KB mehr - das erspart mir morgen dort einen Anruf.
                  Hallo Vera,

                  nicht unbedingt, im Bistumsarchiv Fulda sind meistens Microfitches der Kirchenbücher. Die Originale liegen (meistens) noch bei der Kirchengemeinde vor Ort.

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • vpanews
                    Benutzer
                    • 13.07.2011
                    • 58

                    #10
                    Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                    Hallo Vera,

                    nicht unbedingt, im Bistumsarchiv Fulda sind meistens Microfitches der Kirchenbücher. Die Originale liegen (meistens) noch bei der Kirchengemeinde vor Ort.

                    LG Benjamin

                    Hallo Benjamin,


                    das ist ohne Frage korrekt und meine Antwort auf Astrids Hinweis war in der Tat etwas zu knapp ausgefallen, denn....


                    ....in vielen Kirchengemeinden erhält man zu den originalen KB keinen Zugang mehr sobald die KB verfilmt / digitalisiert sind und die Kirchengemeinden verweisen an das zuständige Archiv.



                    Viele Grüsse
                    Vera

                    Kommentar

                    • vpanews
                      Benutzer
                      • 13.07.2011
                      • 58

                      #11
                      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                      ....
                      Die kath. KB liegen im Bistumsarchiv in Fulda und sind aktuell nicht zugänglich.
                      Sie sollen -hoffentlich noch in diesem Jahr- online zugänglich gemacht werden.
                      ....



                      Einen schönen guten Abend in die Runde,


                      die kath. KB von Hünfeld befinden sich -genau wie Astrid es ja bereits geschreiben hat- im Bistumsarchiv in Fulda und sind aktuell nicht zugänglich.


                      Sie sind ferner auch überhaupt noch nicht digitalisiert und wie mir das Bistumsarchiv heute mitgeteilt hat, wird das in diesem Jahr auch nichts mehr werden.


                      Sprich: zu einem derzeit noch nicht bestimmbaren Termin in nächsten Jahr dürfte zunächst ein Zugang vor Ort im Archiv wieder möglich sein.
                      Von einer Online-Stellung wurde überhaupt nicht gesprochen.


                      So heißt es warten......


                      Besten Gruß und nochmals danke,
                      Vera

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #12
                        wird das in diesem Jahr auch nichts mehr werden.
                        Hä? Da hat das Archiv vor etwa 8 Wochen aber noch ganz anders getönt: es würde nur noch ein paar Wochen dauern, dann wären alle Bestände über matricula einzusehen. Ich guck schon seit einiger Zeit regelmäßig, ob sich was tut..... Diese Pa....nasen! Da geht mir der Hut hoch. Als ob die auf ihren ollen Büchern sitzen und sie ausbrüten wollen, grrrrrrr!

                        Das verdirbt mir den Abend!
                        Astrid

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich habe auch andere Informationen vom Bistumsarchiv Fulda.

                          Im Juli 2020 haben sie mir geschrieben, dass sie mit Hochdruck an der Online Stellung der Kirchenbücher arbeiten und das die Hauptarbeit bereits getan ist und derzeit noch Kontrollen durchgeführt werden.

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          • vpanews
                            Benutzer
                            • 13.07.2011
                            • 58

                            #14
                            Guten Abend Astrid und Benjamin,


                            nun, vielleicht gibt es ja ein "Mißverständnis" /"eine sprachliche Differenz", das/die einen großen Unterschied machen kann, denn mir geht es nicht allgemein um die Onlinestellung "....der Kirchenbücher...." im Allgemeinen, sondern meine Anfrage betrifft ganz speziell ausschließlich die KB von Hünfeld.


                            Und zu den KB von Hünfeld heißt es am 13.11.2020:..... Wir haben das Pfarrarchiv aus Hünfeld gerade ins Bistumsarchiv übernommen, es ist aber noch nicht bearbeitet. Leider gibt es auch noch keine Digitalisate der Bücher....muss ich Sie zunächst auf das kommende Jahr vertrösten...


                            Beste Grüsse,
                            Vera

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19761

                              #15
                              Guten Morgen,
                              ich kann mir nicht vorstellen, dass (vor Corona) die Kirchenbücher von Hünfeld nicht als Mikrofiches im Bistumsarchiv einsehbar waren.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X