KASSEL: Verzeichnis der unterstützten Armen 1786

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #16
    Arme

    Hallo Irene,
    wo in Kassel ist die Niedergemeinde?
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • itau

      #17
      Zitat von Mandy Assmann Beitrag anzeigen
      hallo itau/ irene,
      gibt es vielleicht noch mehr angaben zu brede george und brede uxor?
      mfg
      mandy

      Hallo mandy ,

      leider gibt es sonst keine Angaben .

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #18
        Brede

        Hallo Mandy,
        suchst Du Brede direkt in Kassel (welches Jahr) ?
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • itau

          #19
          Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
          Hallo Irene,
          wo in Kassel ist die Niedergemeinde?
          Viele Grüße
          Heinrich

          Hallo Heinrich ,

          gute Frage ,

          die ich leider nicht beantworten kann , auch gibt es in dem Verzeichnis , erstellt von Fritz STÜCK , keine Hinweise .

          Kommentar

          • maxi_Zset
            Benutzer
            • 05.01.2013
            • 83

            #20
            Woher stammen die Informationen?

            Guten Tag,
            das Verzeichnis scheint durchaus interessant und ich habe auch Namen gefunden, die ich weiter verfolgen werde.
            Aber: die Angabe

            "Es ist ein Verzeichnis derjenigen Armen und Notdürftigen , welche von dem Armen - Verpflegungs - Institut , die jedem beigefügte Wochensteuer erhalten haben . [...]
            Zusammengestellt von : Fritz STÜCK , Niederzwehren ; 1928 "

            führt im KVK zu keinem Bucheintrag und insbesondere wird dadurch überhaupt nicht klar, welche Akten aus welchen Archiv dahinter stecken. Vielleicht gibts dort mehr?
            Kann jemand weiterhelfen?
            Vielen Dank
            Chris

            Kommentar

            • Christian Benz
              Administrator
              • 30.03.2003
              • 2919

              #21
              Hallo Chris,

              Fritz Stück wird auf http://www.genealogy.net/vereine/GFK...s/ges_grd.html im Zusammenhang mit der Gründung der "Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V." genannt. Vielleicht kann dir der Verein Auskunft geben und hat die Zusammenstellung in der Vereinsbibliothek.

              Schöne Grüße,
              Chris

              Kommentar

              • Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2360

                #22
                Kassel

                Hallo Chris.
                Suchst Du denn etwas konkretes in Kassel?
                ITAU (Irene) ist ja nicht mehr im Forum und sie schrieb ja auch schon damals nichts wirklich konkretes zu der Liste.
                Ich werd mal schauen ob ich den Fritz Stück in der H F K, als Autor oder als Person finde.
                Kann aber ein bischen dauern, gibt mitlerweile 35 Jahrgänge.
                Viele Grüße
                Heinrich

                Kommentar

                • maxi_Zset
                  Benutzer
                  • 05.01.2013
                  • 83

                  #23
                  Guten Tag und danke für die Antworten.
                  Im Augenblick suche ich noch nichts Konkretes, obwohl ich in dem Verzeichnis eine Person mit meinen Familiennamen gefunden habe. Wenn ich einen Zusammenhang zu meiner Familie wirklich herstellen kann, dann suche ich allerdings weiter.

                  Warum ich nach der Quelle fragte:
                  erstens ist die Angabe "Liste in Internet" ja als Quellenangabe nicht sehr vertrauenserweckend
                  zweitens habe ich festgestellt, dass es sich lohnt, solche Listen im Original oder wenigstens in einer "professionellen" Veröffentlichung anzuschauen. Ich habe sonst immer wieder gefunden, dass derjenige, der so eine Liste zusammengestellt hat, Informationen weggelassen hat, die mir geholfen hätten und das ist bei einem solchen Excerpt (?) wie hier noch eher zu erwarten
                  drittens: nur wenn man ein Original einsehen kann, kann man ja Lese- oder Schreibfehler korrigieren (ich bin mir z.B. nicht sicher, ob es nicht in der Oberneustädtischen Gemeinde statt "Knochenbauer" eher "Knochenhauer" heißen sollte)
                  viertens wo eine solche Liste existiert, gibt es manchmal noch mehr und dann kommt man eventuell noch weiter.

                  Der langen Rede kurzer Sinn:
                  Ich suche das Buch/die Liste, weil ich hoffe, dass da die Archivangabe am liebsten mit Signatur drinsteht und natürlich kann man solch ein Buch eventuell ausleihen oder kopieren und dann erst mal zu Hause damit arbeiten;
                  wichtiger ist mir aber die Angabe des Archivs (und die Signatur) selbst. In HADIS habe ich nichts Passendes gefunden.

                  @Der Suchende:
                  Da Du anscheinend in Kassel wohnst: Kannst Du bei Gelegenheit nachschauen, ob die Akte vielleicht im Stadtarchiv Kassel zu finden ist? HADIS ist ja im Zusammenhang Stadtarchive vorläufig noch unvollständiger als im Bereich der Staatsarchive. (Keine Eile! Ich muss sowieso erstmal die Ergebnisse der "Archivfahrt" ordnen, von der ich gerade zurückgekommen bin, die mir aber überhaupt erst die Stadt Kassel ins Blickfeld gebracht hat)
                  Vielen Dank
                  Chris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X