Nachfahren der Familie Jochum aus Schröcken in Hessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4808

    #16
    Hallo Malu,
    vielen Dank für Deine große Mühe und die vielen Personen und Daten, die alle für mich neu sind. Wie schon gesagt, ist mir in Rüdesheim noch nie ein JOCHIM "begegnet". Werde nun versuchen, eine Verbindung herzustellen. Habe bisher in Rüdesheim für meine Datei "nur" Ackermann, Bischof, Bohlender, Brandscheid, Eberhard, Jett, Klunkhardt, Müller, Nebel, Pletz, Schalck, Tillmetz umd Zimperling aufgenommen. Nochmals besten Dank und liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4808

      #17
      Hallo focke13,
      ja, ich weiß, der Name kommt häufig vor und auch in vielen unterschiedlichen Regionen. Ich forsche hauptsächlich im Odenwald, in der Südpfalz, im Saarland und in Vorarlberg (Schröcken). Stoße da auf viele Schreibweisen, die sich oft auch verbinden lassen (Jochim, Joachim, Jochem, Jochum, Jochimsen, Yochum u.a.). Denke, dass meine Jochim-Urahnen im 30-jährigen Krieg aus der Pfalz (Rülzheim, Herxheim) in den Odenwald (Weinheim, Birkenau, Hornbach) kamen; der Beweis steht noch aus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • malu

        #18
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Hallo Malu,
        vielen Dank für Deine große Mühe und die vielen Personen und Daten, die alle für mich neu sind. Wie schon gesagt, ist mir in Rüdesheim noch nie ein JOCHIM "begegnet". Werde nun versuchen, eine Verbindung herzustellen. Habe bisher in Rüdesheim für meine Datei "nur" Ackermann, Bischof, Bohlender, Brandscheid, Eberhard, Jett, Klunkhardt, Müller, Nebel, Pletz, Schalck, Tillmetz umd Zimperling aufgenommen. Nochmals besten Dank und liebe Grüße
        Karl Heinz


        Hallo Karl Heinz,
        das sind ja alles alte Rüdesheimer Namen, die auf eine frühe Abwanderung hindeuten. Nur Beiderlinden fehlt noch in dieser Auflistung.

        Vor allem das Ehepaar Remaclius Nebel oo1741 Hofheim Maria Lauretana Zimperlin scheint eine forschungsfreudige Nachkommenschaft hervorgebracht zu haben.

        LG
        Malu

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4808

          #19
          Hallo Malu,
          ja, durch diese Abwanderungen kam ich seinerzeit erst auf diese Namen, hatte vorher mit Rüdesheim genealogisch "nichts am Hut".
          Habe noch vergessen zu erwähnen, dass meine Jochim von Birkenau/Hornbach über Darmstadt Ende des 19. Jhdts. nach Mainz kamen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4808

            #20
            Hallo Malu,
            habe noch mal nachgeschaut: Habe unter meinen Rüdesheimern niemand mit dem Namen "Beiderlinden", aber eine "Maria Ursula bey der Lind", * 03.05.1681 in Rüdesheim, oo mit Johann Peter Zimperling, * 26.11.1673 in Rüdesheim.
            Aus welchem Jahr stammt Dein "Beiderlinden"?
            Liebe Grüße
            Karl Heinz



            Zitat von malu Beitrag anzeigen
            Hallo Karl Heinz,
            das sind ja alles alte Rüdesheimer Namen, die auf eine frühe Abwanderung hindeuten. Nur Beiderlinden fehlt noch in dieser Auflistung.

            Vor allem das Ehepaar Remaclius Nebel oo1741 Hofheim Maria Lauretana Zimperlin scheint eine forschungsfreudige Nachkommenschaft hervorgebracht zu haben.

            LG
            Malu

            Kommentar

            • malu

              #21
              Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
              Habe unter meinen Rüdesheimern niemand mit dem Namen "Beiderlinden", aber eine "Maria Ursula bey der Lind", * 03.05.1681 in Rüdesheim, oo mit Johann Peter Zimperling, * 26.11.1673 in Rüdesheim.
              Aus welchem Jahr stammt Dein "Beiderlinden"?
              Liebe Grüße
              Karl Heinz
              Hallo,
              das ist die von mir angedeutete Verbindung von Zimperlin / Beiderlinden (oo 04.09.1702 R).
              Wobei ich über Ursulas Vater Johann Michael auch nicht hinausgekommen bin.
              Gerade zur Zeit seiner vermutlichen Verehelichung (Anfang 1678) klafft eine Lücke im Rüdesheimer Kirchenbuch.
              Da das aber nicht meine Vorfahren sind, habe ich nur ein bedingtes Interesse an weiteren Daten / Personen.

              LG
              Malu

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4808

                #22
                Hallo Malu,
                ähnlich geht es mir; helfe vielen Freunden bei deren Ahnenforschung, nehme aber Personen aus diesen Erkenntnissen nur in mein Computerprogramm auf, wenn ich sie in irgendeiner Form - auch weitestgehend - an meine Familie anbinden kann. Gab da schon sehr kuriose Verbindungen, auch wenn das dann keine echte Verwandtschaft ist. Alle "Fremd"-Personen nehme ich nur in separate Dateien für unsere Freunde auf.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X