Info! Staatsarchiv Bremen und die Personenstandsregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lizzy
    • Heute

    Info! Staatsarchiv Bremen und die Personenstandsregister

    Liebe Mitforscher,

    nachdem ich mich nach Bremen in das Staatsarchiv aufgemacht habe, um in den Personenstandsregistern nach Informationen zu meinen Nebenlinien zu suchen, bin ich ernüchtert wieder heimgefahren.
    Hier der neueste Stand der Dinge.

    In den Zivilregistern, vor 1876, kann im Archiv selber gesucht werden. In den Personenstandsbüchern ab 1876 nicht

    Das Generalregister zu den Urkundenbüchern ist digitalisiert, kann aber nur von den Mitarbeitern eingesehen werden. Eine Bitte um Auskunft wird erfüllt, aber wenn es sich um mehrere Informationen handelt muss der Recherchedienst gegen Gebühr genutzt werden. Das bedeutet, dass man die erforderlichen Daten und Registernummern erhält und damit wieder mittels Recherchedienst die dazugehörenden Urkunden bestellen kann.
    Mal selber schauen und nur die Informationen aus den Urkunden herausschreiben ist unmöglich.
    Zum jetzigen Stand wird sich das System auch nicht ändern.

    Ich hatte vor einiger Zeit über den Recherchedienst, die Kopie eines Sterbeeintrages mit den mir genau bekannten Angaben zum Sterbedatum, Standesamt und zur Registernummer beauftragt und 39,95 € dafür gezahlt. Bei noch 5 ausstehenden Kopien war mein Gedanke, hinfahren und selbersuchen, um die Kosten klein zu halten. Na, das war wohl nichts

    Ich hoffe da kommt in Zukunft noch Bewegung ins System, sonst wird die Forschung in dem Zeitraum in Bremen teuer.

    Lieben Gruß
    Lizzy
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #2
    Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hoffe da kommt in Zukunft noch Bewegung ins System, sonst wird die Forschung in dem Zeitraum in Bremen teuer.
    ...
    Spätestens wenn Bayern den Länderfinanzausgleich kippt.
    Die Bremer üben wohl schon mal den Notfall.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • Lauer1974

      #3
      Hallo Lizzy,

      ich hatte die gleiche Aussage auch schon am Telefon bekommen. Mein Onkel wollte ja auch nach Bremen fahren, aber da wußte ich ja schon, das dies nicht möglich sei. Schade, so werden den Leuten immer Steine in den Weg gelegt. Ich suche auch lieber selber nach.

      Weißt Du ob das auf Dauer so bleiben wird oder nur vorübergehend ist? Letztes Jahr konnte man aber selber glaub ich noch dorthin.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Hallo Barbara,

        meine Mitteilung bezog sich nur auf die Benutzung der Personenstandsbücher. Da ist die Regelung so, dass Du dort nicht selber recherchieren kannst. Das wird in Zukunft auch so bleiben, denn zur Zeit ist diesbezüglich keine Änderung geplant.
        Ansonsten kann Du das Bremer Staatsarchiv besuchen und Dir Archivalien bestellen, die Du dann im Lesesaal einsehen kannst. Solltest Du vor 1876 suchen, sind die Zivilregister interessant und natürlich auch einsehbar.

        Lieben Gruß
        Lizzy

        Kommentar

        Lädt...
        X