Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2013, 19:12
MCM MCM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 148
Standard Datenlage Dessau (Meldekartei)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910-1928
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dessau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: jain
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): jain



Hallo an alle,

ich bin derzeit am Überlegen, demnächst Dessau einen Besuch abzustatten und ein bisschen nachzuforschen. Es handelt sich um meine Urgroßeltern. Ich weiß, dass sie (eine gewisse Zeit) dort gelebt haben. Habe auch eine Adresse.

Da ich Geburtsdaten etc. (noch) nicht kenne, würde ich gerne in den alten Standesamtsregistern nachsehen, was ich finde.
In Dessau wurde ja viel zerstört und da ich gerade gelesen habe, dass in Berlin vom östlichen Teil sehr viele Meldekarteien überhaupt nicht mehr da sind, da im Krieg zerstört oder durch Ost-West-Verhältnisse nicht mehr im Westen angekommen, wollte ich mal nachfragen, wie das in Dessau aussieht.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kirchen. Ich weiß zwar nicht, welche Kirche zuständig gewesen ist, aber auch hier wurden ja sehr viele zerstört. Auch die Kirchenbücher???

Wisst ihr wie es mit der Datenlage in Dessau aussieht? Finde ich die Meldekartei überhaupt in den Standesamtsregistertn? Ist dies dann die richtige Anlaufstelle?

Viele Grüße und schon mal danke für die Hilfe,

MCM
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2013, 19:40
MCM MCM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 148
Standard

Habe grade noch einen interessanten Eintrag dazu gefunden: http://archivfuehrer.vda.lvsachsen-anhalt.archiv.net/vda_lsa.php?such_archiv=9
Damit kann ich mir meine Frage fast shcon selbst beantworten.

Jedoch würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen denn aussehen. Ist es wirklich so dramatisch? Oder kann man auch Glück haben?

Viele Grüße nochmal,
MCM
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2013, 20:58
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Hallo MCM,
an deiner Stelle würde ich, bevor ich mich auf den Weg mache, einfach mal im Stadtarchiv nachfragen, was für Unterlagen noch vorhanden sind... E-Mail und Telefonnummer hast du nun ja...
Ich selbst war noch nicht in DE, weil das nicht mein Suchgebiet ist.

Was die Kirchenbücher betrifft, ist das Archiv der Ev. Landeskirche Anhalt zuständig, sie hier der auch hier.
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2013, 09:09
MCM MCM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 148
Standard

Hallo Catha-Tina,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich werde dort wohl anrufen. Die ham heute wohl zu... Naja ich probiers vllt. trotzdem.

Etwas anderes konnte ich auf jeden Fall schon herausfinden und wollte es hier auch mitteilen, falls es noch jemanden gibt, der sich dafür interessiert.

Im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt (Zweigstelle Dessau) gibt es von Dessau Standesamtsregister von 1920-1948. Ich habe gerade mal gefragt (wegen der Meldekartei) und mir wurde gesagt, diese sei nicht bei Ihnen und es gäbe ausschließlich nur Sterberegister dieser Standesamtsregister im Landesarchiv.


Viele Grüße,

MCM

Geändert von MCM (11.02.2013 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2013, 09:14
MCM MCM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 148
Standard

Nochmal Hallo an alle,

ich hatte Glück und es war jemand im Stadtarchiv erreichbar.

Die Meldekarteien von Dessau sind 1945 alle verbrannt. Von Johlitz gäbe es wohl noch welche. Ansonsten gäbe es noch Adressbücher.

Viele Grüße,
MCM
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2013, 19:15
BrunoWilhelmLouis BrunoWilhelmLouis ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 325
Standard

Hallo MCM, es gibt doch im LHASA nur die Sterbebücher (Zweitschriften) für den von Dir genannten Zeitraum. Die Stadt verwahrt die Standesamtsbücher und nicht das Land. Es ist ein Leichtes, dies herauszufinden. Demnach sind Standesamt oder Stadtarchiv verwahrende Stelle.

Es ist schlicht falsch, wenn Du hier preis gibst (und andere verunsicherst), dass es eklatante Lücken in der Personenstandsüberlieferung von Dessau gibt.

BrunoWilhelmLouis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2013, 19:41
MCM MCM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 148
Standard

Hallo BrunoWilhelmLouis,

es war nicht meine Absicht, hier irgendjemanden zu verunsichern. Ich habe lediglich wiedergegeben, was mir am Telefon gesagt wurde, um meine Schritte darzustellen, die ich unternommen habe, um eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Da ich auf der Suche nach der Meldekarte war, lag mein Augenmerk nicht auf den Standesamtsregistern und ich habe zu schnell darauf geschlossen, dass das Register von 1920-1948, das laut Bestandsüberisch im Landesarchiv zu finden ist, das Einzige ist. Dieser Trugschluss war nicht beabsichtigt.
Jedoch sind von diesem Register im Landesarchiv laut Aussage am Telefon nur die Sterberegister vorhanden (was so nicht in der Bestandsübersicht stand und ich daher auch nicht wusste)

Es wäre schön, wenn du mir evtl. einen Link oder einen Tipp geben könntest, wie es mit den Daten aussieht. Ich habe nämlich bis jetzt weder auf der Homepage des Stadtarchives noch auf der Homepage des Archivverbandes Infos über die Standesamtsregister im Stadtarchiv gefunden.

Vielen Dank für das Aufmerksammachen,
MCM

Geändert von MCM (11.02.2013 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.