Suche Person 1947 in Vorchdorf geboren weiß nur Vorname-Wie gehe ich vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    Suche Person 1947 in Vorchdorf geboren weiß nur Vorname-Wie gehe ich vor?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vermutlich 1947
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: In der Rittmühle, Vorchdorf, Oberösterreich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Verwandte


    Hallo liebe Forscher,
    bitte helft mir. Ich suche eine Person, weiß nur dass sie Ursula heißt, die Mutter angebl. Barbara, ist anscheinend 1947 in der Rittmühle (kleine Ortschaft in der Nähe Vorchdorf OÖ) geboren. Waren Flüchtlinge, sind dann ausgewandert... Das ist alles.
    Vielleicht auf der Gemeinde fragen? Alte Einwohner befragen? Findet sich was im Internet?
    Danke!!
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo dosi!

    Im Internet findet man, dass die Rittmühle in Vorchdorf eine Papierfabrik war, deren Besitzer 1942 Johann und Karoline Woiczik gewesen sind.


    Weißt du, ob deine gesuchten Personen etwas mit dieser Papierfabrik zu tun hatten?
    Ist Ursula eine direkte Vorfahrin von dir? Falls nicht, wirst du kaum Auskunft über sie bekommen können.
    Hier im Forum wurde einmal ein Heimatforscher in Vorchdorf erwähnt, vielleicht kannst du über ihn etwas erfahren:
    1826 wurde die Eggenberg Mühle von der Familie Danzer gekauft, die stammt aus Gunzkirchen bei Wels lt. Heimatforscher aus Vorchdorf (Hr. Etlinger) finde ich Kaufverträge auch online, oder muss ich ins Landesarchiv?


    Natürlich kannst du auch versuchen, auf der Gemeinde nachzufragen. Ohne Familiennamen wird es allerdings schwer werden.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • dosi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2012
      • 264

      #3
      Guten Morgen Karin,
      danke. Also kann ich versuchen ob die Woiczik noch leben? Nein mit der Papierfabrik glaube ich nicht dass die etwas zu tun hatte. Die Papierfabrik gab nur diesem Dorf den Namen, in dem eigentlich jeder jeden kennen müsste. Es sei denn es waren Flüchtlinge...
      Sie ist eine direkte Verwandte (Schwester) von jemandem aus meiner Familie und müsste jetzt 65 sein wenn sie noch lebt.

      Kommentar

      • spitzbub67
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2011
        • 174

        #4
        Hallo dosi,

        die Kirchenbücher von Vorchdorf sind unter www.matricula-online.eu teilweise schon digitalisiert. Ich würde an deiner Stelle direkt im Pfarramt um Einsicht bitten, du wirst aber eine Bewilligung wegen der 100 Jahre Sperrfrist benötigen. Sollte aber kein Problem darstellen.

        Auch wenn du den Familiennamen nicht weisst, so viele Kinder mit gleichem Vornamen werden hoffentlich im Jahr 1947 nicht geboren und getauft worden sein.

        Viel Glück bei deiner Suche!

        lg Sabine

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          #5
          Hallo Sabine,
          hab schon gefragt, ich darf. danke

          Kommentar

          • dosi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2012
            • 264

            #6
            kann online nichts finden

            Kommentar

            • dosi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2012
              • 264

              #7
              achso das kostet mit anmeldung, da fahr ich lieber hin!

              Kommentar

              • spitzbub67
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2011
                • 174

                #8
                Zitat von dosi Beitrag anzeigen
                achso das kostet mit anmeldung, da fahr ich lieber hin!
                Matricula-online kostet nix. Unter www.matricula-online.eu findest du auf der Startseite einen Link: Zu den Matrikenbüchern. Dort dann die Nutzungsbedingungen akzeptieren, dann kommst du zur Übersicht Österreich oder Deutschland. Österreich auswählen und dann das OÖ Landesarchiv anklicken. Die Orte sind nach Alphabet sortiert.

                Kommentar

                • dosi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2012
                  • 264

                  #9
                  Danke. Bei Taufindex 1892-1970 könnte sich was finden, 1947 nach Ursula durchsuchen. Leider zeigt mein PC dieses Bild wurde aus gesetzlichen Gründen gesperrt oder aus technischen Gründen nicht abrufbar...
                  Konnte allerdings auch durch Verwandtenbefragung schon etwas weiterkommen.

                  Kommentar

                  • karin-oö
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2009
                    • 2633

                    #10
                    Für die Zeit um 1947 kann man aus Datenschutzgründen nichts online finden.

                    Schöne Grüße
                    Karin

                    Kommentar

                    • dosi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2012
                      • 264

                      #11
                      Fall abgeschlossen juhu!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X