Taufregister Ulrichsberg: große Konfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4853

    Taufregister Ulrichsberg: große Konfusion

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ulrichsberg, OÖ
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?


    Hallo,

    bei familysearch.org kann man sich die Bücher der Pfarre Ulrichsberg anschauen, man muß sich allerdings kostenfrei registrieren. Dort gibt es für den Zeitraum 1640-1784 ein Taufregister.

    Ich verstehe allerdings nicht wie ich mit Hilfe des Registers die Einträge im Buch finden soll.

    Die Einträge im Register sind aufsteigend chronologisch, die Seitenzahlen (oder was ich dafür halte) gehen allerdings kunterbunt durcheinander.

    Ein Beispiel:

    Hier ein Link zu Seite 138 im Register:



    Die Einträge sind aus den Jahren 1686-90.

    Ein Beispiel für die Verwirrung:

    Kroiß Wilhelm, 23.5.88, A 17
    Kroiß Richard, 24.5.88, A 4

    Jetzt könnte man annehmen, daß das Buch aus einzelnen Büchern für die versch. Ortschaften besteht, was man in Österreich ja öfter sieht, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Wer kann mir da bitte die Augen öffnen?
    Gruß
    gki
  • UrsulaK
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2011
    • 517

    #2
    Hallo gki,

    vielleicht hast Du ja schon selbst gemerkt, dass das Taufbuch doch wie von Dir vermutet nach den verschiedenen Ortschaften sortiert ist. Das merkt man, wenn man einfach eine Seite weiter hinten aufschlägt. Bei mir war das img 300, dort beginnen zufällig die Einträge für Randschlag? Den Richard findest Du entsprechend bei img 302, allerdings im Januar geboren, der Täufling vom Mai hat keinen Vornamen...

    Da heisst es also erst einmal blättern. Pertetschlag beginnt bei img 243
    Liebe Grüsse UrsulaK

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4853

      #3
      Hallo UrsulaK!

      Vielen Dank für den Hinweis!

      Daß jemand sich die Mühe macht einen Index zu erstellen und dann das Arbeiten damit so erschwert konnte ich einfach nicht glauben...
      Gruß
      gki

      Kommentar

      Lädt...
      X