Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2012, 05:52
Co4Ke Co4Ke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 4
Standard Familiensuche in "Österreichisch Polen"?

Zwecks eines Hochzeitsgeschenkes suche ich seit ein paar Monaten nach den Vorfahren meines zukünftigen kanadischen Schwagers.
Leider läuft mir die Zeit davon, da die Hochzeit schon nächste Woche stattfindet und ich bisher nur einige wenige Namen überhaupt verifizieren konnte.
Durch einen Zufall bin ich dahinter gekommen, daß die Ortsangabe "Österreich" in den Passagierlisten sich auf polnische Gebiete in Österreich bezieht. Außerdem habe ich eine Karte von Österreichisch-Polen gefunden - das ist anscheinend Galizien - und dort tatsächlich einen Ort namens Gròdek ! Das ist allerdings der einzige bekannte Ort bei dieser Suche

Ich bin z.Zt. vornehmlich auf rootsweb.com, in den Kanadischen Online Archiven und auf Ancestry unterwegs, um u.a. die Passagierlisten durchzuforsten - aber auf der europäischen Seite stecke ich fest.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich online suchen kann ?

Diese Daten und Namen habe ich von einer Cousine des Bräutigams:

Paul Kluz (*1890) in Gròdek, Polen - Eltern: Jacob Kluz und Eva Rabin
Paul ist 1907 nach Kanada ausgewandert.
Seine Frau Della kam 1902/03 als Baby nach Kanada - nach meiner Recherche war ihr voller Name Adele. Die Eltern hießen Paul (Pal) und Susie (Zusa) und kamen mit ihren 3 Kindern Frank, Adele und Emilie über Hamburg nach Halifax in Nova Scotia. Als Herkunftsort ist nur Austria angegeben, an anderer Stelle heißt es "Austria Poland".
Susie Grabowskys Geburtsname soll Wapievnik gewesen sein, aber ich habe auch einmal Vapinik gefunden.

Weitere vornehmlich ukrainisch-polnische Namen, die in der Geschichte der Familie ab der Ankunft in Kanada eine Rolle spielen, sind: Elza Rabin, Dora Shewchuk, Selsky, Kuyek, Bryksa und Horvath.

Da meine Forschungsgebiete bisher vornehmlich im Waldeck und Holland gelegen haben, bin ich in diesem Fall etwas überfragt.
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Adressen für mich, wo ich weitere Info bekommen kann.

Schonmal herzlichen Dank im Voraus,

Cornelia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pole , ukraine , österreich-ungarn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.