Dobersdorf, Dobieszów

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingEaglE
    Benutzer
    • 05.08.2018
    • 50

    Dobersdorf, Dobieszów

    Hallo,

    ich habe Verwandte die in Dobersdorf und verm. Umgebung lebten.
    (Dobersdorf (deu) (- 1945) Dobieszowice (pol) (1945 -))

    Einerseits bin ich auf der Suche nach Spuren von ihnen und auf der anderen Seite wäre ich an zeitgenössischen Fotos aus / von dem Ort interessiert.
    Alles vor 1945.

    Als Nachnamen hätte ich anzubieten:
    • Beier
    • Jorde
    • Kieslitz oder Kieslich
    • Heinrich


    Danke und Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 23.08.2018, 01:56.
  • FlyingEaglE
    Benutzer
    • 05.08.2018
    • 50

    #2
    Update:

    Mittlerweile bin ich auf einiges gestoßen zu Kieslitz/Kieslich und Jorde, Beier bleibt aber noch dunkel im Moment.

    Es finden sich zwar Einträge in den einschlägigen OFB zu Dobersdorf allerdings nicht die Gesuchte.
    Das Ehepaar Beier/Jorde hatte 9 Kinder, keines davon wird im OFB erwähnt obwohl 2 im WK2 waren und verm. gefallen sind.

    Ich weiß aber aus Erzählungen das die v.g. Familie (ohne Vater, der war zu der Zeit im Krieg / Gefangenschaft) aus Dobersdorf geflohen ist und lt. Pass die Kinder dort geboren sind.

    Das Ehepaar hieß: Beier, Ferdinand und Jorde, Anna
    Bei Anna gehe ich davon aus, das sie das Kind von Kieslitz/Kieslich, Franziska und Jorde, Paul ist.

    Also, mir wurde gerade bestätigt, das es Kieslich heißen muss.
    Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 22.08.2018, 18:47.

    Kommentar

    • FlyingEaglE
      Benutzer
      • 05.08.2018
      • 50

      #3
      Änderung polnischer Name: Dobieszów

      Hallo,


      nach dem ich nochmals neuere Inormationen erhielt scheint es nun dieses Dobersdorf / Dobieszów zu sein.

      50.169444, 17.702222

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        dass die darin nicht auftauchen, kann daran liegen, dass das OFB Dobersdorf Kreis Leobschütz nicht vollständig ist und ja gerade jüngere Jahrgänge schwer zugänglich sind oder noch unter Datenschutz liegen. Du kannst Reinhard Klose gerne mit deinen Unterlagen kontaktieren. So hilfst du mit, Lücken im OFB zu schließen.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • FlyingEaglE
          Benutzer
          • 05.08.2018
          • 50

          #5
          Wer ist Reinhard Klose?

          Wie ich mittlerweile vermute habe ich wohl im falschem OFB geschaut oder die Namen mehrerer Dobersdörfer wurden in ein OFB gepackt.

          Unabhängig davon, suche ich zeitgenössische fotografische Aufnahmen.

          Danke.

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Die genannten Koordinaten führen zu Dobersdorf im Landkreis Leobschütz. Bei genwiki gibt es betref. Dobersdorf nur das eine Ortsfamilienbuch. Weil dort die gesuchten Namen auch erscheinen, sind wir also richtig. In der Tat ist es stets ärgerlich zu sehen, daß dort solche Projekte ohne ausführliche Quellenangaben veröffentlicht werden. Man kann also auch hier nur vermuten oder aus den Daten die bearbeiteten Jgg. abschätzen. Scheinbar wurden keine Standesamtsregister verwertet. Die Register des STA Dobersdorf sind aber online, und zwar recht umfangreich. Vielleicht finden sich dort die gesuchten Personen - zumindest die Geburten der Eltern oder gar deren Heiratsurkunde.

            Kommentar

            • FlyingEaglE
              Benutzer
              • 05.08.2018
              • 50

              #7
              Vielen lieben Dank für die Infos, ja genau dieses OFB meinte ich.


              Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen
              Unabhängig davon, suche ich zeitgenössische fotografische Aufnahmen.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen
                Bei Anna gehe ich davon aus, das sie das Kind von Kieslitz/Kieslich, Franziska und Jorde, Paul ist.
                Das Ehepaar ist im OFB hier. Herr Klose (Bearb. des OFB) hat deren Kinder dann namentlich nur bis 1898 notiert, erwähnt aber, daß das nächste Kind eine Tochter war. Das war dann auch die Anna und sie ist hier zu finden. Die Heiratsurkunde der Eltern - siehe hier.

                Kommentar

                • Beggusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 1159

                  #9
                  Ofb

                  Im OFB sind Fehler drin z. B. Geburtsdaten. Ich lese in der Heiratsurkunde irgendetwas anderes.
                  Kann das noch mal jemand prüfen?

                  Gruß Beggusch

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Uns fehlt jetzt noch der Ferdinand Beier.

                    Nach den Adreßbüchen gab es weder 1935 noch 1940 in Dobersdorf, Krs. Leobschütz, eine Familie Beier. Vielleicht ist diese Familie gemeint:

                    Josef Beier, Einlieger, + Branitz (Krs. Leobschütz) v. 1888, oo Marianna ?, + Branitz v. 1888
                    - Ferdinand Beier, * Lobenstein (Östrreichisch-Schlesien) ~1848, + Branitz 4.2.1888, oo Anna Heinrich, * Branitz ~1849, + Branitz 28.6.1914, To. d. Einliegers Franz Heinrich u.d. Genoveva ? (beide in Branitz verstorben)
                    - - Max Beier, * Branitz ~1874, + Branitz 25.9.1890
                    - - Anna Beier, * Branitz (?), ~1875, + Branitz 22.11.1930 (mit 55 J.), oo vor 1896 Leopold Kowal, Bäckermeister
                    - - Karoline Beier, * Branitz 24.9.1884, + Branitz 27.11.1884
                    - - Johann Beier, * Branitz 9.1885, + Branitz 3.10.1885

                    Das wäre dann eine Generation davor und es fehlt uns jetzt Ferdinand der Jüngere, der dann aber wesentlich älter als die Anna Jorde gewesen ist.

                    Kommentar

                    • FlyingEaglE
                      Benutzer
                      • 05.08.2018
                      • 50

                      #11
                      Nach Erzählungen von noch lebenden Nachfahren von Ferdinand Beier und seiner Ehefrau Anna Beier geb. Jorde wohnten alle in Dobersdorf. Ferdinand kam verm. aus Rothwasser. Er arbeitete in Leobschütz. Die Eltern von Anna heißen Paul Jorde und Franziska (evtl. auch Francisca) geb. Kieslich.
                      Alle Kinder ab Paul sind in Dobersdorf getauft worden.
                      Ich habe das nicht schriftlich vorliegen sondern aus Erzählungen.
                      Paul + 03.08.1934
                      Franziska * 03.07.1870 + 02.1954
                      Ferdinand * 1.1.1902 + 1945/1946
                      Anna * 25.01.1900 + 21.08.1983
                      Soweit die Daten wie ich sie mittlerweile ermitteln konnte, aber keines davon ist quasi belegt. Zur Anna könnte es noch die Sterbeurkunde geben, gesehen habe ich sie aber (noch) nicht.

                      Weiterhin ist relativ unklar woher Ferdinand kam, das einzige was wir wissen(?) ist Rot(h)wasser ...

                      Ich bin auch bei Ancestry, habe dort den einen Stammbaum / Personen gefunden, aber bei denen fehlt mir immer mal wieder das ein oder andere Faktum wo ich mir dann unsicher bin ob es die jeweilige Person ist, daher würde ich eben gern selber nachsehen in den Original-Unterlagen - dazu fehlen mir dann aber die Links zu den Quellen.

                      Branitz tauchte in den Erzählungen nie auf. Es wurden noch die Orte Pilgersdorf und Bauernwitz genannt, das waren aber wohl nur die Wohnorte / Heiratsorte von Schwestern der Anna, nicht deren Geburtsort.

                      Ich habe im Geburts-Neben-Register die Anzeige der Geburt von Anna gefunden.
                      Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 25.08.2018, 11:41.

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Danke für die Rückmeldung.

                        Eingangs hieß es, die bekannten Namen seien: Beier, Jorde, Kieslich u. Heinrich. Von daher nahm ich an, Ferdinands Mutter sei eine geb. Heinrich. Aber dann lag ich mit der vor mir aus Branitz stammenden Familie Beier falsch. Wenn die Beiers nicht im Adreßbuch stehen, waren sie demnach nur Untermieter (bei den Jordes?) ohne eigenen Hausstand oder sie wohnten Ende 1939 noch nicht in Dobersdorf. Dann sieht es also bisher so aus:

                        Ferdinand Beier, * 1.1.1902 in ?, + 1945/46 (im Krieg/Gefangenschaft?) lebte in Rothwasser (in welchem?), oo Anna Jorde, * Dobersdorf 25.1.1900, + 21.8.1983, Tochter des Paul Jorde, * Dobersdorf 7.9.1871, + 3.8.1934, Schuhmacher, oo Dobersdorf 12.11.1895 Franziska Kieslich, * Dobersdorf 3.7.1870, + Feb. 1954

                        Die Standesamtsregister der Geburten von Rothwasser im Landkreis Görlitz der Jgg. 1895-1926 sind im Berliner Landesarchiv/Standesamt und somit z.T. bei Ancestry online. Da fehlt der Ferdinand für den 1.1.1902. Es gibt noch ein [Alt] Rothwasser in Tschechien (Stará Červená Voda) - gar nicht so weit weg von Leobschütz -, aber da fehlt er auch für Anfang 1902.

                        Noch zwei Hinweise zum Ehepaar Jorde/Kieslich:



                        Kommentar

                        • FlyingEaglE
                          Benutzer
                          • 05.08.2018
                          • 50

                          #13
                          Julius Heinrich der Mann einer Schwester Annas hieß so.

                          Beier wird nur zugereist sein durch Ferdinand, danach hießen aber Anna und deren 8 Kinder so, und die lebten bis 1945 dort.

                          Ob die Beiers dann bei Jordes Unterkunft hatten muss ich erfragen, hoffentlich weiß das noch jemand.
                          Aber müsste die Post seinerzeit nicht dann trotzdem wissen/gewusst haben wo die genau wohnen? Gab es seinerzeit nicht auch schon ne art meldepflicht an der passstelle oder sowas?

                          Tja, welches Rothwasser, das ist hier die Preisfrage ... und ob das überhaupt stimmt.
                          ist halt ein wenig "doof" das der geburtsort in der heiratsurkunde nicht steht.
                          Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 25.08.2018, 19:01.

                          Kommentar

                          • Kleinschmid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 1239

                            #14
                            Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen
                            ist halt ein wenig "doof" das der geburtsort in der heiratsurkunde nicht steht.
                            In einer standesamtlichen Heiratsurkunde fehlt der Geburtsort des Ehemannes? Das kann (eigentlich) nicht sein. Ja, bei einem Trauungseintrag ins Kirchenbuch fehlt der Geburtsort meistens. Die kirchliche Trauung war doch sicher in Dobersdorf, oder nicht? Leider ist der Tr-Film nur bis 1870 bei den Mormonen digitalisiert und Filme lassen sich ja nicht mehr ausleihen. Ich vermute aber Herr Klose (Autors des OFB Dobersdorf) hat damals alles noch vom Film erfaßt. Bei ihm würde ich nach dem kirchenlichen Tr-Eintrag von Ferdinand Beier und Anna Jorde fragen und mit dem Datum dann im Staatsarchiv Oppeln eine Kopie der Heiratsurkunde vom Standesamt Dobersdorf bestellen. Damit sollten wir den Geburtsort von Ferdinand Beier kennen.

                            Kommentar

                            • FlyingEaglE
                              Benutzer
                              • 05.08.2018
                              • 50

                              #15
                              Sorry, ich habe da was verwechselt, ich meinte Geburtsurkunde eines Kindes, wobei ich keine Urkunde der Kinder aus Ferdinand oo Anna habe - weder Papier noch Digital im Netz.

                              Wer hat diese Filme und wieso sind die nicht mehr ausleihbar?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X