Interessante Militärbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathie
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2007
    • 130

    Interessante Militärbücher

    Hallo alle zusammen,

    im Landesbibliothekszentrum in Speyer habe ich folgende interessante Bücher entdeckt, die bei der Familienforschung von nutzen sein können.

    1. Verzeichnis der Militärkirchenbücher in der BRD Stand September 1990.
    Inhalt:

    - Lagerorte (Archivnr., filmnr., Zeit)
    - Orts- und Personenregister
    - Register der Militäreinheiten
    - Taufen (Tf), Trauungen (Tr.), Tote (T) z. B.
    Archivnr. 1843
    Lfd. Nr. 1643
    Filmnr. 13088 Teil 2
    Militär Gemeinde Lüben / Garnison - Gemeinde
    Tf. 1843 - 1883
    Tr., Tote 1834 - 1884

    2. Die Deutschen Divisionen 1939 - 45 Bände 1 - 4
    Herr / Landgestützte Kriegsmarine / Luftwaffe / Waffen - SS
    von P. Schmitz / K. - J. Thies / G. Wegmann / Chr. Zweng Biblio Verlag Osnabrück 1994

    Inhalt:

    - Divisionen 1 - 10, Träger des Ritterkreuzes (Namen, Rang, Div., Datum der Auszeichnung, Totesdatum)
    - Gliederung bzw. unterstellte Einheiten
    - Div. Kommandeure
    - Einsatz und Unterstellung u.s.w.

    Man kann sehr viel über die verschiedenen Einheiten und ihre Einsatzorte erfahren. Wirklich sehr interessantes Buch.

    LG Kathie
  • coechen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2009
    • 198

    #2
    hallo,
    kann man da auch namentlich suchen? Mein Ur-ur-ur-großvater war in Trier Militärmusiker
    Ich suche alles zu:
    ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
    Utech (Köln und Amerika)
    JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



    Kommentar

    • kathie
      Erfahrener Benutzer
      • 30.05.2007
      • 130

      #3
      Interessante Militärbücher

      Man muß schon genau wissen in welcher Einheit dein Ur-großvater war, nach Namen kann man da nicht suchen. Es stehen auch nicht alle Personen einer Einheit drin sondern nur die die Ausgezeichnet wurden und die Kompanieführer. Ich konnte meinen Opa auch nicht finden, dafür steht aber sehr viel über die Einheiten drin z. b. wo sie stationiert waren (Datum und Karte).

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      LG Kathie

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Kathie,

        wenn Sie schreiben:
        'Ich konnte meinen Opa auch nicht finden',
        können Sie uns dann auch schreiben, was Sie alles versucht haben, um ihn zu finden ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • kathie
          Erfahrener Benutzer
          • 30.05.2007
          • 130

          #5
          Ich meinte damit, das ich ihn in diesem Buch nichts finden konnte, da ich noch keine Nachricht von der WAST habe in welcher Einheit er war. Mein anderer Opa konnte ich nicht finden da er nur ein ganz normaler Soldat ohne Rang und Auszeichnung war (soll jetzt nicht abwertend klingen) und somit in diesem Buch nicht aufgeführt wird. Ich weiß schon einiges über ihn allerdings über die Zeit des 2. WK zu wenig bis fast garnichts.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Kathie,

            vielen Dank für Ihre Antwort.

            Wenn Sie mir etwas über beiden Opas schreiben könnten, z.B. Vor- und Zuname, geb. am, geb. in, dann könnte ich mich ja mal für Sie umsehen.

            Ein Versuch sollte es Ihnen wert sein.
            Mir wäre es lieb, wenn Sie dann über jeden Opa ein eigenes Thema machen würden.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • kathie
              Erfahrener Benutzer
              • 30.05.2007
              • 130

              #7
              Interessante Militärbücher

              Über einen Opa Willi Kubach habe ich ein neues Thema (Suche nach Informationen über die 4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 352) auf gemacht. Über den anderen Peter Kremer noch nicht da ich über ihn noch nichts weiß bezüglich des 2. WK. Warte noch auf Antwort von der WAST.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Kathie,

                obwohl Sie schreiben:
                'Über den anderen Peter Kremer noch nicht da ich über ihn noch nichts weiß bezüglich des 2. WK.',

                möchte ich Sie trotzdem ermutigen, zu Peter Kremer jetzt schon ein Extra Thema zu eröffnen.

                Die Daten geb. am und geb. in haben Sie doch bestimmt, oder ?

                Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • kathie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.05.2007
                  • 130

                  #9
                  Klar habe ich die Daten und nicht nur diese.

                  Alle meine Gedanken und Wissen auf zu schreiben fällt mir ziemlich schwer, da dabei vieles durch einander gerät und manches misverstanden werden kann, aber ich werde es versuchen.

                  Mein Avatar ist im übrigen Willi Kubach, nur am Rande erwähnt.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Kathie,

                    ich freue mich auf Ihr neues Thema.
                    Wenn man will, dann kann man alles mißverstehen. Wir hier möchten Schicksale aufklären.
                    Im Bedarfsfall kann ja auch jeder nachfragen, wenn er es nicht verstanden hat. Also nur keine Angst.

                    PS: Biergarten ist schon schon mal gut.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X