GRAMPS - Ortsdatenbanken zusammen führen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6065

    GRAMPS - Ortsdatenbanken zusammen führen

    Liebe Gramps-User,

    ich habe folgendes Problem:
    - ursprünglich hatte ich einen Stammbaum (STB 1), in dem ich auch alle Orte eingegeben habe
    - später ist ein STB 2 hinzugekommen (ein zeitlich und örtlich begrenztes Projekt für jemand anderen). Dieser hatte bei der Erstellung in der Orts-DB alle bisher in STB 1 eingegebenen Orte. Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Orts-DB stammbaumübergreifend ist.
    - noch später habe ich dann in STB 1 das Addon GetGOV genützt, um die Orte zu strukturieren.
    - im STB 2 habe ich das Addon nicht angewendet, da ich dieses Stammbaumprojekt schon abgeschlossen hatte.

    Dass das mit der Orts-DB nicht so ist, wie ich vermutet habe, habe ich heute rausgefunden: beim Import auf einen neuen Rechner waren im STB 1 plötzlich alle Ortsangaben doppelt. Beim (händischen) Löschen der Doppelungen ist mir aufgefallen, dass die Orte, die ich im STB 2 angelegt habe, hier nicht aufscheinen.

    Was ich nun habe ist:
    STB 1: etliche Orte mit GetGOV erstellt, was ich gerade wieder entferne, da in meinem Forschungsgebiet zu viele Inkonsistenzen und tlw. auch Fehler sind.
    STB 2: Orte händisch eingegeben, die GetGOV-Strukturierung wurde nicht übernommen

    Was ich gerne hätte:
    eine Orts-DB, die alle von mir erstellten Orte enthält, egal in welchem Stammbaum ich diese Orte anlege (weil ich in Zukunft ja vielleicht auch noch einen 3. oder 4. Stammbaum aufbaue).

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

    Vielen Dank!
    Zita
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1911

    #2
    Hallo Zita,

    eine übergreifende Ortsdatenbank gibt es in Gramps nicht.
    Jeder Stammbaum wird in einer eigenen Datenbank abgelegt, und die Orte sind in einer Tabelle dieser Datenbank. Das einzige Stammbaumübergreifende sind die selbst definierten Filter.

    Du kannst aber mit einem CSV-Export nur die Orte einer Datenbank exportieren, und als Import in eine andere einlesen. Die vorhandene Hierarchie wird dabei mitgenommen.
    Die doppeltem Einträge fasse ich dann manuell zusammen, damit die angehängten Informationen nicht verloren gehen.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 23.04.2023, 16:33.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6065

      #3
      Hallo Andre,

      danke für den Tipp, das funktioniert. Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne Längen- und Breitengrad mit exportieren (zur Weiterbearbeitung in einem GIS). Weißt du, wie das geht?

      LG Zita

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo Zita,

        Du kannst die Ansicht umkonfigurieren, sodaß die Breiten- und Längengrade mit angezeigt werden. Dann exportiert sie der CSV-Export auch.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6065

          #5
          Hallo gki,

          jetzt hab ichs fast: ich habe die Koordinaten in Dezimalschreibweise eingegeben und wenn ich einen einzelnen Ort öffne, wird es mir auch so angezeigt. Beim Export stellt gramps jedoch auf Grad-Schreibweise um. Weißt du zufällig, wo ich das umstellen kann?

          Danke!
          Zita

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Hallo Zita,

            nein, leider nicht.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6065

              #7
              Hallo gki,

              danke, kein Problem, hab inzwischen die Umrechnungsformeln gefunden.

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1911

                #8
                Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                Hallo gki,

                jetzt hab ichs fast: ich habe die Koordinaten in Dezimalschreibweise eingegeben und wenn ich einen einzelnen Ort öffne, wird es mir auch so angezeigt. Beim Export stellt gramps jedoch auf Grad-Schreibweise um. Weißt du zufällig, wo ich das umstellen kann?
                Deine Frage lässt mich etwas ratlos zurück.
                Eingetragen habe ich die Koordinaten durch copy&paste von OpenStreetMap im Dezimalgradformat, und so werden sie auch exportiert.

                In der Ortsliste werden sie dagegen in Grad-Minute-Sekunde angezeigt (warum auch immer). Ich sehe auch keine Einstellungsmöglichkeit, diese GMS in Dezimalgrad umzustellen.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #9
                  Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Eingetragen habe ich die Koordinaten durch copy&paste von OpenStreetMap im Dezimalgradformat, und so werden sie auch exportiert.
                  Moin Andre,

                  bei mir ist es so wie bei Zita. Wenn ich die Ortsliste über "Ansicht exportieren..." exportiere, bekomme ich die Koordinaten in Grad-Minuten-Sekunden. Also so, wie es in der Ortsliste auch dargestellt ist. Ich rechne mir das dann in Dezimalgrad um.

                  Wie exportierst du, so dass du die Koordinaten direkt im Dezimalgradformat erhältst?

                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1911

                    #10
                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Wie exportierst du, so dass du die Koordinaten direkt im Dezimalgradformat erhältst?
                    Wie oben beschrieben: CSV-Export des Stammbaums, nur Orte.
                    Windows-Version 5.1.5, falls das Einfluß haben sollte.

                    Mit "Ansicht exportieren" der Orteansicht bekomme ich jetzt auch die Minuten und Sekunden. Ist mir aber zu unhandlich mit dem Umrechnen.
                    Zuletzt geändert von Andre_J; 25.04.2023, 19:34.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2420

                      #11
                      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                      Wie oben beschrieben: CSV-Export des Stammbaums, nur Orte.
                      Da dachte ich an "Ansicht exportieren...". Exportiert ja auch in CSV, und nur die Orte.
                      Habe jetzt aber die andere Möglichkeit unter "Export" gefunden. Muss ich mal testen, wie sich das filtern lässt.

                      Grüße
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6065

                        #12
                        Hallo Andre,

                        vielen Dank, so funktioniert es, ich hatte auch über Ansicht exportiert.

                        Liebe Grüße
                        Zita

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X