Familie von Coske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #16
    Hallo zuammen,

    @Peter: ganz herzlichen Dank für die scharfsinnigen Beobachtungen.
    Zwei Dinge noch.
    Ich glaube durchaus, dass eine Offizierswitwe wusste, wie alt ihr Mann war.
    Aber vielleicht hat sie ja "72" dahergenuschelt, und der Pfarrer oder sein Küster oder deren Gehilfen waren etwa harthörig und haben "62" verstanden...

    Ich finde die Idee mit der bürgerlichen Coske ganz charmant, aber eine eheliche Abkunft 1751 mit der Maria Charlotte v. Okolowitz scheint ausgeschlossen?
    Na ja, irgendwoher muss die Coske ja wohl stammen!

    @Pommerellen: besten Dank auch für die Ergänzungen! Ich schätze, bei "1851" handelt es sich um einen Druckfehler.

    Ich werde es jetzt so machen, dass ich als Geburt des FW "vor 1750" notiere. Als Vater habe ich nun definitiv den 1752 verstorbenen Alexander, und der Rest muss spekulativ bleiben.
    Wenn noch Zeit übrig bleiben sollte, könnte man ggf. nach den Tauf- und Sterbedaten der Coske Ausschau halten.

    Vielen Dank nochmals, jetzt muss ich mich um die anderen 9999 kümmern...

    Schöne Grüße

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 15.10.2023, 12:58.

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #17
      Eins noch

      Hallo zusammen,

      sollte der FW tatsächlich aus einer unehel. Verbindung "vor 1750 in Königsberg" stammen, so kann er doch sehr wohl getauft worden sein.
      Und seine Mutter, so sie denn bei seiner Geburt gestorben sein sollte, müsste dann ebenfalls in den dortigen Kbb zu finden sein.

      Oder?

      Grüße

      jele

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 660

        #18
        Hallo!

        Zitat von jele Beitrag anzeigen
        Aber vielleicht hat sie ja "72" dahergenuschelt, und der Pfarrer oder sein Küster oder deren Gehilfen waren etwa harthörig und haben "62" verstanden...
        Gut, zur Ehrenrettung von Frau Oberst: Der Fehler lag vl. eher beim KB-Schreiber.
        Zitat von jele Beitrag anzeigen
        ... jetzt muss ich mich um die anderen 9999 kümmern...
        Das sieht mir dann nicht nach Familienforschung, sondern eher nach einer Veröffentlichung aus. Dann solltest Du tatsächlich innerhalb einer Fußnote auf die bisher festgestellten Unstimmigkeiten eingehen - spätere "Scholten-Forscher" werden es Dir danken.

        Sehe gerade noch Deinen Wohnort. Frag doch mal im GStA nach einem Mil-Experten der altpr. Armee. Auch wenn Prof. Kloosterhuis nicht mehr da ist, der ja grundlegend über das altpr. Militär geforscht hat, vl. gibt es ungedruckte Arbeiten von ihm, die Dir Auskunft über die gesuchten Offiziere geben können. Versuch das mal.

        Grüße,
        Peter.

        Kommentar

        Lädt...
        X