Umfrage: Hattet ihr schon große Entfernungsdifferenzen bei Geburts-, (Wohn-) und Sterbeort?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Umfrage: Hattet ihr schon große Entfernungsdifferenzen bei Geburts-, (Wohn-) und Sterbeort?

    Hallo liebe Ahnenforschenden,

    Unsere Altvorderen waren ja keineswegs so ortstreu und immobil, wie wir heut so im ersten Moment meinen, nur weils keine Eisenbahn, Autobahnen und Flugzeuge gab und wir uns das erstmal ohne das nicht vorstellen können.

    Bewegung war immer drin und Fernstraßen quer durch Europa gibt’s schließlich schon seit der Römerzeit und weite Handelswege lassen sich bis weit in die vorchristliche Zeit belegen.

    Aber mal auf den Zeitraum der Neuzeit reduziert, über den wir i.d.R. durch KBs und Bürgerbücher etwas finden können.


    Was war eure größte Entfernung die ihr gefunden habt, zwischen Geburtsort und Sterbeort?


    In meinem Fall ein Ahn bei dem zwischen Herkunfts- und Sterbeort 1602 km (lt. Google maps) liegen.

    Melchior Echternach, * um 1701 bis 10, Schneider aus Bad Kreuznach, legte 1732 in Gumbinnen (Ostpreußen, heute rus. Gussew) den Bürgereid ab und starb dort auch.

    Ich habe wohl auch den Grund gefunden:
    Mutmaßlich ist er um 1730 -32 im Rahmen der Repeuplierung durch Friedrich Wilhelm I. (Soldatenkönig), nach der entvölkernden großen Pest 1709-11, in Ostpreußen eingewandert.

    (Große Pest in Preußen + Repeuplierung ->
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Pest_(Preu%C3%9Fen)
    Zu Peuplierung (landesherrlichen Anwerbungs- und Besiedlungsaktionen) ->
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peuplierung )

    Zugegeben, die Frage des WIE? (Zu Fuß?) und damit auch des Wie lange brauchte er? (Und wie hat er die Reise finanziert?), stellt sich mir schon, bei einer solch weiten Übersiedlung Anfang des 18. Jhd. quer durch Deutschland.

    Solche Anwerbe- und Ansiedlungsaktionen gibt‘s ja etliche, man denke nur an die Hugenotten und Holländer nach Preußen. Wolgadeutsche, Donauschwaben etc.

    Und Abwanderung, bis zu Vertreibungen, im relevanten Neuzeitlichen Zeitraum, als Folge der Reformation, gab‘s auch. Stichwort: Exulant (->http://de.wikipedia.org/wiki/Exulant ), z.B. die Böhmischen oder die aus dem Bistum Salzburg …

    Manch Händler und Handwerker ist auf seinen Reisen irgendwo hängen geblieben. Oder Soldaten und Administrative der z.B. napoleonischen Zeit kehrten nicht in die Heimat zurück.

    Im Habsburgerreich, speziell der k.u.k. Zeit (19. Jhd.) war quer durch alle zur Monarchie gehörenden Länder auch Bewegung drin.

    (In neuester Zeit, die Flucht und Vertreibungsbewegungen im und nach dem WW II.
    Und natürlich gibt’s noch die europaweite Auswanderungswelle nach Amerika, mit Schwerpunkt im 19. Jhd.
    Aber das sollten wir vielleicht bei der o.g. Fragestellung auslassen und uns auf Deutschland bzw. Europa konzentrieren.)

    Je näher wir an die Ist Zeit kommen, insb. der Zeit des Baus und Ausbaus der Eisenbahnen und Industrialisierung, werden größere und große Distanzen „normal“.
    Interessant ist da doch eher die davorliegende Zeit, wo es außer Pferd und Wagen, eigentlich nur ein zu Fuß, im Ausnahmefall Schiff gab.

    Mal schaun was ihr an Distanzen so findet. (Gar einen Grund dafür gefunden habt.)

    Gruß
    Stephan
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2143

    #2
    Hallo

    Für deine fett gedruckte Frage siehe hier .
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      @ stephan

      interessante umfragen die du da hast! dafür gibt es auch ein extra unterforum hier wo du das ganze dann auch übersichtlicher gestalten kannst und wo die genau siehst wie viele forenmitglieder welche, der frage entsprechende, ergebnisse vorweisen

      liebe grüße

      dominik
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • Bortz60
        Benutzer
        • 27.08.2010
        • 94

        #4
        Hallo ihr beiden

        Jep, hab ich durch Garfields link jetzt auch entdeckt. Hab da mit dem falschen Schlagwort gesucht, sonst wär ich auf die Umfrage gestoßen.

        Und nun?

        Den Threat hier schließen/sperren? Verschieben? Auf den bestehenden verlinken? (Dranhängen oder zusammenfassen der beiden geht wohl technisch nicht?)

        Sorry, eine Dublette wollte ich nicht erzeugen. So was ist kontraproduktiv.

        Gruß

        Stephan

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          ist doch kein beinbruch

          als ich hier neu war hab ich wild durcheinander gepostet und gefragt in einem umfang das manch einer dachte ich wäre ein troll der nur spam verbreitet ^^
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28414

            #6
            Hallo,

            der 1. Beitrag von Stefan wurde an die bereits bestehende Umfrage angehängt.

            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X